230 SL Bj 66 Anzugsdrehmoment für Krümmer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 1. Mai 2012.

  1. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Schraubergemeinschaft.

    Könnt ihr mir sagen, mit welchem Drehmoment die Sicherheitsmuttern der Krümmer (2-teilig) angezogen werden müssen ?

    Danke für eure Unterstützung.
     
  2. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Anzugsdrehmoment der Sicherheitsmuttern am Krümmer

    Hallo Schrauberfreunde,

    habe Info vom Classic Center Fellbach bekommen.
    In den MB-Handbüchern ist das Anzugsdrehmoment für den Krümmer nicht aufgeführt.
    Da es sich um M8 Sicherheitsmuttern handelt, rät zu einem Anzugsdrehmoment
    von 25 Nm.
    Frei nach dem Motto:
    Nach fest kommt fester, dann kommt ab.
     
  3. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    230 SL Bj 66 Anzugsdrehmoment für Krümmer

    Hallo Axel,

    ich denke es sind M10er Bolzen und ich ziehe diese Muttern dann mit 50Nm fest.
    Den Motor Warmlaufen lassen und dann nochmal prüfen.
    Info vom Classic Center Fellbach...ich weiß nicht... die haben mir noch nie helfen können...habe da immer den "EINDRUCK" die kennen ihre eigenen Fahrzeuge nicht.

    Gruß Lars
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    sprechen wir von den Muttern die den Krümmer am Block befestigen?
    Wären die Muttern aus Stahl und in der Festigkeitsklasse 8 würde ich Lars
    recht geben. Aber sind die nicht aus Kupfer? Dann sind 50Nm ein
    bischen viel. Ich traue den Kupfermuttern nicht mehr als 25Nm zu.

    vG
    Detlef H.
     
  5. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Anzugsdrehmoment für Krümmer

    Hallo Detlef,

    so wie ich Axel verstanden habe geht es um die Muttern für Ansaurohr und Auspuffkrümmer...an Zylinderkopf.

    Gruß Lars
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Lars,

    sehe ich auch so. Ich hätte natürlich nicht Block schreiben sollen
    wenn ich Kopf meinte.
    Aber sind das nicht Kupfermuttern? Oder sind bei mir nur die falschen
    Muttern drauf?

    vG
    Detlef H.
     
  7. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    ....

    ....Kupfermuttern nur an Krümer-Auspuff.
    gruss
    roman
     
  8. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Anzugsdrehmoment für Krümmer

    Hallo Roman,

    was soll das denn jetzt????
    So für alle Spezies...diese Muttern für die Abgasanlagen sind bei fast allen Herstellern nur verkupfert...und nicht aus Kupfer.

    Gruß Lars
     
  9. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    ...

    .Kupfer oder ferkupfert...soooooo genau habe ich diese Muttern noch nicht untersucht, sollte auch nur eine Antwort auf die Frage von Detlef sein......

    gruss
    roman
     
  10. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Anzugsdrehmoment der Sicherheitsmuttern an Krümmer und Ansaugbrücke

    Hallo Schrauberfreunde.

    Der Krümmer und die Ansaugbrücke sind bei meinem 230SL mit Sicherheitsmuttern M10 (Kupfer / verkupfert) am Zylinderkopf befestigt.
    Nach Aussage vom Classic Center Fellbach beträgt das Anzugsmoment 25Nm.
    Mir scheint der Wert zu gering zu sein.

    Könnt ihr 25 Nm bestätigen ?
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.