1965 230SL mit Schalgetriebe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Gustavo, 16. Mai 2012.

  1. Gustavo

    Gustavo Mitglied

    6
    16. Mai 2012
    Hallo liebe Forumsfreunde,

    ich heisse Gustavo, 34 und Autonarr :banane:. Ich ueberlebe mir eine Pagode 230SL von 1965 von einem bekannten aus USA zu kaufen. Die Pagode ist mit 24.000 USD nicht teuer, bin mir aber nicht richtig sicher und wuerde mir gerne eure Meinung einholen ;).

    Meilen sollen original 61.000 noch was sein, 3. Hand, Pagode wurde mal vor langer Zeit nachlackiert.

    Hier 71 Bilder zu der Pagode:

    65 mercedes pictures by curtsclassics - Photobucket

    Vielen Dank & Gruesse,

    Gustavo
     
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    interessante Bilder, mit pros und cons

    - positiv finde ich die originale Inneneinrichtung rot und weiß gibt es selten (kenne nur ein Wagen in der Farbe, Gruß nach Wien?)
    - Kilometerstand scheint original weil lange Benzinpumpe hält keine 161000 km und 47 Jahre und wird in der Regel durch die kurze ersetzt, km?? ich dachte das wäre eine US Pagode
    - Lack ist typisch amerikanisch oder auch noch original
    - Rost :doh:
    - Technik :confused: kann man nicht so sagen
    - Chrom sieht ok aus (nicht ganz unwichtig, Bugzierrahmen ist toll)
    - Preis: mindestens verhandlungsbedürftig
    - Baujahr: super :p:p:p
    - Fazit: ggf.:sparschwein: schon einmal beiseite legen

    Gruß Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012
  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nur zwei Worte: Hände weg!


    :2cent:
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Meilen / Km

    ..........der Meilenzähler ist tatsächlich ein Km-Zähler! NUR 61000KM? :eek:
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Inneneinrichtung

    Moin,

    woran erkennt man, dass die Inneneinrichtung original ist?
    Sind die Sonnenblenden dem Rot angepasst worden?

    :D

    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012
  6. Gustavo

    Gustavo Mitglied

    6
    16. Mai 2012
    Das ist tatsaechlich in Km/h, habe mein Kollege gefragt und die Pagode ist von dem 2. Besitzer aus DE nach USA importiert worden! Sachen gibts. Es werden nicht nur Autos aus USA nach hierhin geholt sondern auch umgekehrt :p...

    Also waere das z.B. 1. Hand DE, 2. Hand USA (1. Hand USA), 3. Hand (2. Hand USA) und 4. Hand Gustavo (2. Hand DE) :hammer:

    Danke & Gruss
    Gustavo
     
  7. Gustavo

    Gustavo Mitglied

    6
    16. Mai 2012
    FR E 5518 ist wohl der letzte Kennzeichen in DE gewesen. Waere jetzt witzig wenn der letzte Inhaber auch hier im Forum unterwegs waere :p
     
  8. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Nix zum Fahren

    Hallo Gustavo,
    suchst Du ein Auto, das mit überschaubarem Aufwand gefahren werden kann?
    Dann lass unbedingt die Finger von diesem Kübel Blumenerde!

    Falls Du unbedingt einen frühen 230er in dieser Farbkombi (original?) suchst, den Du mit >50T€ komplett restaurierst, dann lohnt es sich, darüber nachzudenken.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  9. Gustavo

    Gustavo Mitglied

    6
    16. Mai 2012
    Hallo Andreas,

    ich suche was was eine gute Basis hat und nicht zu teuer ist. Ich suche nix fertiges, will selber was machen als Projekt. Habe schon an mehreren Autos,ueberwiegend US Cars gearbeitet und kenne mich mit Blechsarbeiten, Demontage, Montage etc gut aus...

    Gruss
    Gustavo
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Gustavo,

    da wäre für mich erst einmal zu klären was heisst gute Basis.

    In meinen Augen hat eine gute Basis:

    1. Keine größeren Durchrostungen.
    2. Gute Spaltmasse.
    3. Ist vollständig.
    4. Hat möglichst viele Originalteile (Matching Numbers).
    Wenn man die 24TUS$ umrechnet sind das so ca 19T€ + verschiffen, Zoll und der gleichen liegst ungefähr wieder bei 24T allerdings Euro.
    Wenn das Auto aus meinen oben genannten Punkten eine gute Basis ist, wären 24€ in Ordnung.
    Die schon auf den Bildern sichtbaren Durchrostungen würden bei
    mir nicht in das Bild ´´ keine größeren Durchrostungen´´ passen.

    vG
    Detlef H.
     
  11. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, aber wenn der Wagen rot umgerüstet worden wäre, wären sicherlich auch Achenbecher und Kurbelpolster errötet. Die sind aber original schwarz. Ausserdem passt die leichte Speckschicht zum km Stand, aber ist wie gesagt Spekulation.
    Ich finde trotzdem hat der Wagen Charme und durchaus positive Aspekte. Ich würde den Kauf vom Unterboden und von der funktionierenden Technik und von den Preisverhandlungen abhängig machen und keinefalls ohne Besichtigung kaufen.

    Schönen Vatertag, Heiner
     
  12. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Gustavo,

    ich kann mich hier nur der Meinung von Detlef H. anschließen.
    Bis das Auto hier ist, wirst du deutlich über 20.000,00 € investieren müssen.
    Der letzte Preis ist natürlich von deiner Kaufpreisverhandlung abhängig.

    Aus meiner Sicht lohnt sich der Import nur, wenn du wirklich alles weitgehend selbst machen kannst.
    Wie du schreibst, hast du Schrauber-Erfahrungen, dann wirst du wissen, was die Schweißarbeiten, die neue Lackierung und "Kleinteile" kosten.

    Den Zustand der Technik kann man mit den Bildern in keinster Weise bewerten.
    Eigentlich muss man für eine Motorrevision auch nochmal 10.000 € rechnen.
    Viele Fehlteile oder Schäden siehst du erst, wenn das Auto bei dir auf dem Hof steht. Ist mir auch so ergangen.
    Tipp: Pagodenteile sind nicht unbedingt preiswert.

    Bis das Auto dann fertig ist, wirst du vielleicht zwischen 40.000 und 50.000 € investiert haben. Ist nur eine grobe Schätzung von mir.
    Damit wäre das Auto vielleicht etwas zu teuer.

    Wenn es dir aber nur um das "Basteln" geht, ist die Basis vielleicht interessant.

    Für mich wäre es kein gutes Auto und würde das Projekt nicht weiter verfolgen.

    Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.

    Gruß

    Peter
     
  13. Gustavo

    Gustavo Mitglied

    6
    16. Mai 2012
    Hallo Zusammen,

    mein Kollege sagt dass die Technik gut ist. Motor laeuft gut und Getriebe schaltet auch gut. Interessant fuer mich ist natuerlich die Farbkombi, die KM (original?! beweisen kann man es leider nicht), die Geschichte des Autos...

    Nachteilig ist auf jedem Fall der Rost an dem Auto. Ich muss mal schauen wie weit ich den Kurs runterhandeln kann, dass sich ein Import lohnt.

    Vorteile bei mir sind:

    - Platz zum Schrauben
    - Zeit dafuer
    - Gute Leute an der Hand. Karosseriebaumeister, Lackiermeister, Polstermeister und guter Mechaniker

    Hmm, wird nicht einfach.

    Danke fuer die Hilfe :bierkrug:

    Viele Gruesse,
    Gustavo
     
  14. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Ein Auto kauft man nicht nach Farbkombi, sondern nach Zustand! ;) Der Wagen ist ein typischer Ami, wie er häufig angeboten wird: mehr Schein, als Sein. D.h. optisch mit wenig Mitteln aufgehübscht, aber nie einen Cent mehr als nötig in Technik, Fahrwerk und Karosse gesteckt. Den Übergang Schweller - B-Säule zB. würde jeder Konditor besser hinbekommen. :D

    Aber du scheinst ja trotz diverser Warnungen wild versessen zu sein. Lass dir wenigstens mal ein Bild von Tyoenschild oder Datenkarte schicken, um zu prüfen, ob die Farbkombi so original ist. Wenn nicht: Weiße originale Pagoden gibt es wie Sand am Meer...
     
  15. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    genau so ist Coup

    Ich würde den Wagen nicht blind kaufen. Aber der Reiz doch das Schnäppchen für kleines Geld zu machen ist immer wieder groß und geht oft in die Hose.
    Wagen in dieser Preisklasse findet man in großer Auswahl z.B. bei Geevers und kann sich den Wagen in Ruhe mit einem Fachkündigen ansehen.
    Aber, jeder kann von Anderen lernen, oder seine eigenen Erfahrungen :sparschwein: machen. Es ist jedem freigestellt.
    Gruß Peter
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Und jeden Morgen steht wieder ein Dummer auf...

    Sorry für die klaren Worte. Eigentlich lohnt es sich ja gar nicht, auf die hier immer wieder auftauchenden Fotolinks rosarot bebrillter Pagoden-Intesessenten einzugehen - würde es nicht derart ums Geldverbrennen gehen.

    Also, Gustavo

    nur ein paar Anmerkungen zu deinem "originalen" Fahrzeug:

    Die Heckpartie ist augenscheinlich schon einmal erneuert worden. Auch zu erkennen an der nicht verzinnten oder verspachtelten Übergangsnaht von Heckbeplankung zu Türeinstieg an der B-Säule (Foto 40). Und dies offensichtlich nicht mit der kompletten Beplankung, sondern mit Teil-Rep.-Blechen. Anders erklären sich die schiefen Zierleisten am Heck nicht, denn nur die Rep.-Bleche haben keine vorgebohrten Löcher für die Leisten. Da kann es dann schon mal schief werden... Außerdem sind die unnatürlich weit ausgestellten Radläufe unter dem Zigeunerchrom mehr als verdächtig.
    Kein Rost? Die Bereiche Vorderkante Außenschweller / Unterkante A-Säule lassen etwas anderes vermuten. Was meinst Du, wie es unter den Gummis der Türeinstiege aussieht, wenn diese hochnimmst...

    Es gibt noch jede Menge mehr an erkennbaren Mängeln. Das ist angesichts des Preises auch nicht verwunderlich. Aber ich habe keine Zeit mehr, das jetzt alles zu listen. Meine 111er Baustelle wartet auf mich.

    Übrigens: Bei den damals zunächst aus D in die USA und dann zurück nach D importierten Pagoden handelt es sich häufig um die blechmäßig am schlechtesten erhaltenenen Fahrzeuge, denn sie haben hier so manchen salzreichen Winter im Alltagsbetrieb mitgemacht, bevor sie durch ihre Besitzer, meist aus dem Kreise der Besatzungsmächte, mit nach Hause genommen wurden. Die durchschnittliche Jahreskilometerleistung damals lag bei rd. 15.000 km. Wer also ernsthaft glaubt, dieses Fahrzeug würde auf dem Tacho die Originallaufleistung anzeigen, glaubt wahrscheinlich auch, das Zitronenfalter Zitronen falten...

    Die Lack-/Lederkombi ist völlig egal. Der Lack ist eh auf. Für den Preis kriegst du bei Geevers bessere Fahrzeuge. Und auch dort nimmt die Qualität der Importe ab.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2012
  17. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Und die Schweller/Bodenblechreparaturschweißungen sind typisch für 70er Jahre TÜV-Reparaturschweißungen in Deutschland. Aber wenn Du dieses Auto partout willst, kann ich's mir im Juni anschauen. Bin dann in Tennessee und Umgebung unterwegs. Nach den Bildern würde ich dieses Auto sicher nicht kaufen, egal zu welchem Preis!
    Gruß Theo
     
  18. Gustavo

    Gustavo Mitglied

    6
    16. Mai 2012
    Hallo,

    Danke fuer die vielen Antworten. Ich habe mich entschlossen die Pagode nicht zu kaufen. Werde auf ein besseres Auto warten.
    Vielen Dank nochmal an alle.

    Danke & Gruss,
    Gustavo
     
  19. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Guuuuter Entschluss, Gustavo! :klatsch:
    Auf das "bessere" Auto zu warten und lieber (etwas) mehr dafür zu bezahlen, wirst Du sicher nicht bereuen - und die Vorfreude auf Dein Schätzchen ist ja bekanntlich und immer wieder die schönste Freude :D
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.