Abdeckkappe Beckengurt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Treibhaus, 25. Juni 2012.

  1. Treibhaus

    Treibhaus Aktives Mitglied

    69
    14. September 2008
    Hallo zusammen,

    weiß einer zufällig, wo die Abdeckungen des Beckengurtes hingehören? Die Abdeckungen waren bei einem gebrauchten Set mit dabei. Sie könnten entweder am Kardantunnel oder an der B-Säule zum Einsatz kommen. In beiden Fällen ist die Befestigungslasche dieselbe.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen

    Gruß
    Chris
     

    Anhänge:

  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    meiner Meinung nach gehören diese "billigen" schwarzen Plastikkappen überhaupt nicht zu den Beckengurten des Pagoden SL.
    Insofern kann ich Dir hier nicht behilflich sein.

    So etwas hätte der Daimler damals nie zugelassen, nicht mal beim 280 SL, könnte aber damals zeitgenössisch nachgerüstet worden sein.

    BMB
    Bernd
     
  3. Treibhaus

    Treibhaus Aktives Mitglied

    69
    14. September 2008
    Etwas falsch ausgedrückt!

    Hallo Bernd,

    vielleicht habe ich mich auch nicht ganz klar ausgedrückt. Das Wort "Beckengurt" stimmt nicht so ganz, da es sich doch mehr um einen Dreipunktgurt handelt - halt ohne Automatik. Der Satz ist aus einer US-Pagode und die Kappen kamen zusammen mit den Schließen an. Auf den Schließen ist noch der "Mercedes"-Aufkleber zu sehen, weshalb ich vermute, dass die Kappen sowie der Rest original sind.

    Gruß
    Chris
     
  4. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Abdeckkappen

    Hallo Chris,

    wg. Verletzungsgefahr sind die Befestigungsschrauben oben und unten mit Kunststoffkappen abgedeckt, die meist genau auf den Schraubenkopf geklemmt werden.
    Vielleicht handelt es sich bei Deinen um Universalkappen, die für verschiedene Größen verwendet werden können.

    Sternengruß
    Helu
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Kappe

    Moin,

    die Teile sind eher für die Optik.


    Grüße
    Memmo
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2012
  6. Treibhaus

    Treibhaus Aktives Mitglied

    69
    14. September 2008
    Also an die B-Säule!

    Hallo Memmo,
    Hallo Helu,

    vielen Dank für eure Antworten. Memmo, waren die Kappen bei Dir von Anfang an montiert bzw. hast Du sie schon einmal woanders gesehen? Wenn ja, dann werde ich die Kappen, ähnlich deinem Bild, an die B-Säule montieren. Es ist zwar nicht 100%-ig die gleiche Abdeckung, würde jedoch ähnlich aussehen.

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Beckengurt

    Hallo Chris,

    die Gurte sind noch original, sowie alles andere an meinem 230er.
    Ich kann dir gerne die Tage bessere Bilder schicken.

    Grüße
    Memmo
     
  8. Treibhaus

    Treibhaus Aktives Mitglied

    69
    14. September 2008
    Abdeckung US-Dreipunktgurtbefestigung an der B-Säule

    Hallo Memmo,

    wäre toll, wenn Du noch ein detaillierteres Foto der B-Säule einstellen könntest. Schicken ist auch okay, aber vielleicht taucht ja die Frage noch einmal bei einem anderen Mitglied auf :doh:.

    Gruß Chris

    PS: An der Gurtbefestigung am Kardantunnel befindet sich keine Abdeckung, richtig?
     
  9. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Kangol Sitzgurt Aufhänger

    Hallo Memmo,
    das stimmt nur teilweise, die Kappen waren da um die Schrauben zu verdecken und um den Gurt aufzuhängen.
    Aber, Bernd hat recht, diese Kappen waren nie für die Pagode gedacht sondern wurden von Kangol (dem Hersteller der ursprünglichen Sitzgurte für MB Fahrzeuge) für andere Autos (MG, etc) verkauft. Vielleicht für Mercedes Sedans, bin mir da aber nicht sicher.
    Der Aufhänger für die Pagode ist aus Metall, wie im ersten Foto ersichtlich. Ein extra Teil zum aufhängen, wie in Deinem zweiten Foto, gab es nicht.
    Trotz grosser Bemühung von einigen Mitgliedern in der SL113.org Gruppe haben wir bisher noch nie eine W113 spezifische Einbauanleitung von Kangol gefunden.
    Im zweiten Foto ist ein Bild aus einer MB Verkaufsbroschüre die den Einbau im stehenden Auto zeigt. Beim Fahren sollte der Metallbügel nach oben gedreht weren wie in "2" ersichtlich. Oft wird der Metallaufhänger zu tief im Gurt eingesetzt (wie in "1" gezeigt) und oft stimmen die Hülsen um die Schraube nicht wie in "3", aber auf alle Fälle sollte der Gurt nicht fest eingeschraubt sein sondern drehbar bleiben.
     

    Anhänge:

  10. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Gurte

    Hallo,
    =Ein extra Teil zum aufhängen, wie in Deinem zweiten Foto, gab es nicht.=

    stimmt nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    in meinem 250er waren braune 2-Punktgurte eingebaut und wurden an der B-Säule in Kunststoffhalter mit Mercedes Zeichen gehängt, s. Fotos,
    sollte eigentlich original sein.
    Nachdem ich auf 3-Punkt Gurte umgerüstet habe,brauche ich die 2-Punkt Gurte nicht mehr, also, wenn jemand Interesse hat, bitte melden.
    Gruß
    Rainer
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
  11. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Rainer,
    freut mich, dass die nicht mehr in Deinem Auto sind. :)
    Mein Kommentar betrifft Kangol Gurte wie sie zu Pagoden Zeiten eingebaut wurden und nicht irgendwelche Mercedes Gurte aus späteren Jahren.
    Von Klippan/Mercedes gab es solche Halter auch mal, aber erst nach 1972/73.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.