Sekundärpumpe Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pocoterribile, 27. Juni 2012.

  1. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Hallo an alle,

    mir ist bei meinem Schottland-Trip auf dem Rückweg (zum Glück) die Sekundärpumpe des Automatikgetriebes ausgefallen, somit also den 3. und 4. Gang verloren.
    Soll soweit ich jetzt gehört habe kein seltenes Ereignis bei der Pagode sein. Irgendwelche Zahnrädchen oder ein Stift soll dabei abscheren.

    Hat jemand von euch diesen Fehler schon mal gehabt und/oder kennt einen Getriebebauer der dies beheben kann???

    Habe schon mit Detlef H gesprochen, aber er kennt auch keinen.

    Gruß,
    Guido
     
  2. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Guido,
    herzliches Beileid.
    Den Schaden hatte ich eine Woche, nachdem ich Besister meiner Pagode war.
    Soweit mir bekannt gibt es 2 Schadensbilder, wenn es um die Sekundärpumpe geht.
    1. Die Eingangswelle der Sekundärpumpe ist gebrochen oder
    2. Die Welle des Fliehkraftreglers zur Sekundärpumpe ist gebrochen.

    Der Fliehkraftregler hat auf seiner Welle ein Schneckenrad und ist damit genau quer liegend unter der Getriebeausgangswelle angeordnet.
    Diese welle geht auf der rechten Seite im Getriebe in den Fliehkraftregler und auf der linken Seite, über eine Vielzahnhülse auf die Eingangswelle der Sekundärpumpe.
    Wenn die Sekundärpumpe ausgefallen ist, ist normalerweise entweder der Vielzahn an der Sekundärpumpenwelle abgebrochen, oder der Vielzahn auf der Welle des Fliehkraftreglers im Übergang zur Sekundärpumpe.
    Einfach gesage, die beiden Wellen sind über einen Vielzahn mit Hülse gekoppelt. Und eine Welle hat den Vielzahn "verloren".
    Im Anhang ein Bild.
    Links im Bild sieht man den abgebrochenen Vielzahn der Pumpenwelle und rechts das Pumpenmittelteil mit der defekten Pumpenwelle. Das Zahnrad hat auf dem Zwischenbelch gefressen. Trotz genug Öl. Keine Ahnung warum. Es kann aber auch bei Dir der Vielzahn auf der Fliehraftreglerwelle gebrochen sein.
    Die Pumpe gibt es nicht mehr!!! Ersatzgetriebe besorgen! Habe ich auch machen müssen. Bei dem war die andere Welle gebrochen. Aus 2 mach eins.
    Falls Du mehr Infos brauchst, schick mir einfach eine PN.
    Gruß Götz
     

    Anhänge:

  3. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Hej Götz,

    danke dir für deine Erklärung.
    Dass sich dein Getriebe nach einer Woche "Pagodenbesitz" verabschiedet hat, ist schon bitter.
    Bei mir hat es immerhin 7 Jahre gedauert.

    Also gebrauchtes Ersatzgetriebe besorgen und hoffen, dass diese Teile nicht defekt sind oder überholtes Getriebe (Zähneknirsch).

    Hattest du bei dir den Fehler selbst behoben oder hast du das Getriebe an einen Getriebebauer gegeben??

    Grüsse,
    Guido
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gibt es Erfahrungen mit AT-Getriebe?

    Hallo Automatic-Freunde,

    ich hätte bedenken einfach ein unbekanntes Getriebe zu kaufen. Das ist doch sicherlich auch mal wegen eines
    Defektes ausgebaut worden.
    Im Mercedes-Getriebewerk werden auch unsere Automaticgetriebe zerlegt und mit neuen Verschleißteilen wieder
    aufgebaut. Normal als AT-Teil, man kann aber auch sein eigenes überholt zurückerhalten.
    Ich habe nur die Arbeiten im Werk an den Getrieben gesehen.

    Hat hier jemand so ein AT-Getriebe erworben?
     
  5. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Hallo Norbert,

    bei 9000 Euro für ein überholtes DB-Getriebe lohnt es sich schon mal links und rechts zu schauen, oder???

    Grüsse,
    Guido
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    In 20 Jahren von 2800DM auf 9000€ angepaßt

    Guido,
    da hast Du recht! Selbst mit MB-Card Rabatt (falls es den dafür überhaupt gibt) sind dann 8140.- € doch eine namhafte Summe!

    Ich hatte noch AT-Preise von ca. 2800.- DM von 1993 im Hinterkopf.
    Damals wurde mein Automatic-Getriebe für rund 4500,- DM überholt, obwohl es noch das erheblch billigere AT gab.
    Ein MB Mitarbeiter hatte mir damals so freihändig gesagt daß es keine AT-Getriebe mehr gäbe.
     
  7. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Preis für Austauschgetriebe in den letzten 4 Jahre mehr als verdreifacht

    Hallo,
    selbst in 2008 hat das Austauschgetriebe noch ca. 2.600,- € bei MB gekostet.
    Beim Preis von heute ca. 9.000,- € werden allerdings ca. 2.500,- € erstattet, falls das defekte Getriebe noch aufarbeitbar ist.
    Exklusivität hat seinen Preis, das hat MB auch erkannt. Um komm mir keiner mit den immensen Kosten für Bevorratung, etc., der schaue auf die Ersatzteilpreise vom /8, die doch erheblich niedriger sind.
    ...WRe
     
  8. Mister-B

    Mister-B Mitglied

    22
    14. Januar 2011
    Moin,

    ich hatte das Problem auch. Wurde in Hamburg bei MB Leseberg im Oldtimerzentrum behoben. Kosten inkl. Material ca. 1.400,- brutto. Und schaltet wieder perfekt.

    Gruß
    Ole
     
  9. thorstenkarl

    thorstenkarl Mitglied

    24
    5. Januar 2010
    Könnte mein altes Getriebe anbieten

    Hallo zusammen,

    wie Ihr vielleicht gelesen habt, habe ich auch Probleme mit meinem Autmatikgetriebe. Bei meinem war die Welle vom vorderen Planetensatz defekt - und Teile nicht zu bekommen.
    Ich habe jetzt ein generalüberholtes Getriebe gekauft - und mein altes wäre sozusagen als Ersatzteilspender zu haben. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.


    Gruß aus Wiesbaden

    der Thorsten
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.