Farbcode - "G" oder "H" - das ist hier die Frage...

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 29. Juni 2012.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    habe die gleiche Frage auch im vdh-Forum gestellt. Vielleicht weiß ja einer der Experten hier Bescheid.

    Da meine Flosse ein anderes Farbkleid erhält, werde ich das Lackierungsschild entsprechend des neuen Farbcodes von Memmo neu prägen lassen. Die Frage nur, lasse ich hinter der Farbcode-Nummer ein "H" für Herberts einprägen oder ein "G" für Glasurit? Auf dem originalen Schild steht ein "H", die Pagode trägt dagegen ein "G".

    Gab es damals bestimmte Vorgaben, von welchem Hersteller die Farbe verwendet wurde (z. B. abhängig von Baugruppe, Baujahr, Farbton, etc.) oder nach welchem System erfolgte die Wahl des Farbherstellers?

    Gruß

    Ulli - bald mit 350 unten und 717 oben statt in 334 uni
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    also bei meiner 280-er Pagode steht auf dem Farbschild ein H und kein G und zwar 467 H
    Gruß
    Jürgen
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    350 H Mittelblau

    Hallo Ulli,

    leider kann ich Dir da auch nicht weiter helfen, da
    a) ich keine Ahnung habe:doh:
    b) ich auch nur schwafle
    und
    c) überhaupt...:schlafen:

    Die Frage ob H oder G hinter den Farbcodes steht hängt vom Lacklieferanten ab - ist ja klar, weiß jedes (Mercedes)-Kind heutzutage.
    Allerdings ...
    hat nicht Herberts zu den Zeiten unserer Autos jede erdenkliche Farbe geliefert und Glasurit ebenso nicht...
    ... sondern die Farbtöne wurden grob gesagt nach Lacklieferanten aufgeteilt.
    So ist mir bei den Weißtönen nur 050G und 717G bekannt, ebenso bei schwarz (040G) und silber 180G, nicht 180H. Unsere beiden Rottöne sind auch von G. Andere Farbtöne nur von H (z.B. 158, 268...) und - so weit ich mich erinnere - auch 350. Ich meine das kommt von Herberts.

    Eine Übersicht darüber steht im Werkstatthandbuch PKW-Typen ab 1959 in der Arbeitsgruppe 99. Zumindest im vollständigen dreibändigen WHB. Ob das so auch im heute erhältlichen zusammen gekürzten MB-Nachdruck so ist weiß ich gerade nicht.

    Das heißt auch nicht, dass nicht z.B. Herberts nicht auch mal Lacklieferant für z.B. weiß 050 war. Nur eben typischerweise zur Heckflossenzeit nicht für unsere W111er und deren Abkömmlinge.

    Latürnich gibt's da auch immer wieder Kuriositäten.:banane:
    So wurde z.B. 181 Hellbeige immer von Herberts geliefert und ich bin bisher auch noch keinem Fzg. begegnet (da wo ich es überprüfen konnte), das nicht 181H auf dem Lackschild stehen hat.
    Und natürlich ist das bei meinem 63er Schrotthaufen anders: 181G.:verboten:
    Aber da ist ja sowieso vieles anders.:kotz::autofahrer:

    Munter bleiben

    Achim
    (Teile & Wissenssammler)

    (P.S. Ähem, war nicht unser alter Familien-Heckflosser (190D ohne 2.5) auch in 350 lackiert?? 332 war der jedenfalls nicht, und die Kiste war noch im Originallack, als er ca. Mitte der 70er Jahre vom Hof ging ...
    Sieht ganz ordentlich aus die Farbe; nicht so gut wie 332 aber doch recht akzeptabel.)
     
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Herberts oder Glasurit - das ist hier die Frage

    Ach nochwas, Ulli,

    guxdu hier:

    Pagoda SL Group Technical Manual :: DataCard / PaintCodes

    Das ist eine recht gute Übersicht, eine bessere kenne ich jedenfalls nicht, und ist auch gut nach H & G aufgeteilt.

    Immer noch munter bleiben

    Achim
    (mit H & G Farbtönen gesegnet)
     
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Mahlzeit!

    Also meiner ist 717G.

    Glasurit und Herberts gabs schon ewig, zumindest ist mir auch bei den 170ern die Unterscheidung bekannt.

    Eigentlich ist G oder H auch uninteressant, da dadurch die Flosse auch nicht authentisch wird.

    Aber gut zu wissen, dass man den Typenschildern nicht mehr trauen kann... ;)

    Gruß Kai
     
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Es würde eigentlich Sinn machen, wenn beide Hersteller das volle Programm liefern - man macht sich von Lieferngpässen und Preisdiktaten unabhängig.

    Da war doch mal was, als vor ca. 10 Jahren bei Ford die Bänder stillstanden, weil der exklusive Schlüsselhersteller neue Preise durchsetzen wollte.

    Der Hinweis G oder H ist dann für Reparaturlackierungen erforderlich.

    Gruß

    Uli aus S
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen, hallo, Achim,

    auffällig ist, dass die Codes auf dem Lackschild alle von der Rückseite her eingeprägt sind, also die Zahlen sind nach vorne erhaben. Nur bei den Kürzeln G und H ist das anders. Sie sind von der Vorderseite her unmittelbar hinter dem Farbcode eingeschlagen. Da das Lackschild mit dem Farbcode ja schon zu Beginn des Produktionsprozesses angebracht wurde, ließe das den Schluss zu, dass die Buchstaben G oder H erst im Nachhinein und erst unmittelbar vor der Lackierung eingeschlagen wurden, je nachdem, welche Charge welchen Herstellers zur Anwendung kam.

    Dagegen sprechen allerdings die im WHB unter Arb.-Nr. 98-0 exakt den einzelnen Farbtönen zugeordneten Hersteller. Diese Zuordnung deckt sich mit den originalen Schildern meiner Flossse und Pagode. Ist mir nur unverständlich, warum das Lieferantenkürzel in diesem Fall nicht sofort mit eingeprägt wurde.

    Danach müsste es bei der geplanten Zweifarblackierung wie folgt aussehen:

    350 H
    717 G

    Hat hier jemand mit andersfarbigem Hardtop auch zwei verschiedene Lackhersteller auf seinem Lackierungsschild stehen?

    Gruß

    Ulli
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Memmo,

    Nach der sehr ausführlichen Abhandlung von Manfred Luft "Technik und Codenummern" waren die Schilder aus Zinkblech gefertigt, um darunter Korrosion zu vermeiden.

    Schlägst du die Herstellerkürzel nach dem Prägen auch separat von oben ein?

    Gruß

    Ulli

    PS: Keiner mit H und G auf dem Schild hier vertreten?
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Memmo,

    dann ist die ansonsten interessante und gute Abhandlung von M. Luft zwar nicht falsch, aber unvollständig. Kennst du das Werk? Ist klasse.

    Ich schicke dir die Daten in Kürze per Mail zu. Warte aber erst noch etwas die Reaktionen zu G und H ab. Mal sehen, ob noch was kommt.

    Gruß

    Ulli
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Mehmet,

    du hast Post.:)

    Gruß

    Ulli
     
  11. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    33
    11. Mai 2023
    Blöde Frage aber wo bekomme ich am besten mein 334 G? :confused:
    Bei mir soll es auch wieder die Original Farbe werden.


    Gruß
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Lackierer....?
     
    280sl420 gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.