Mutter am Schalthebel fehlt?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 8. Juli 2012.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    ich habe mal die Manschette von meinem Schalthebel abgezogen, weil der erste Gang gelegentlich etwas hakelt. Sonst macht die Schaltung keinerlei Probleme und auch keine Geräusche.

    Allerdings scheinen hier doch die Muttern zu fehlen, die die Schubstreben fixieren, oder ? Und auch das Gewinde sehe ich auch nicht.

    Das will ich natürlich so bald wie möglich richten. Meine Frage: Komme ich an die Schubstreben von oben dran, oder muss die Pagode dazu auf die Bühne?
    Und nur aus Interesse und um es zu verstehen: Warum arbeitet meine Schaltung trotzdem weitgehend problemlos ?

    Grüße, Felix
     

    Anhänge:

  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Guten Morgen,

    ich wäre Euch echt dankbar, wenn ihr mir hiermit etwas helfen könntet, ich möchte morgen gerne loslegen.

    Meine wichtigste Frage (s.o.): Geht das alles von oben, oder muss der Wagen auf die Bühne ?

    Grüße, Felix
     
  3. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke Peter, das ist ein toller Link !

    Demnach sollte also alles von oben erreichbar sein, da bin ich schon erleichtert !

    Grüße, Felix
     
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    So ,nun habe ich die Bolzen der Schubstreben wieder durch die Löcher der Abdeckplatte geführt.

    Leider ist auf der sehr guten Seite von Wolfgang nicht zu erkennen, ob dann von oben einfach nur große Unterlegscheiben und Muttern aufgesetzt werden, oder ob es da irgendeine Art von Buchsen o.ä. gibt.

    So haben die Bolzen in den wesentlich größeren Löchern der Abdeckplatte ja ziemlich Spiel. Soll das so sein ?

    Grüße, Felix
     
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Schalthebel

    Hallo,

    die beiden Zugstangenbolzen sind in der Schalt-Platte durch je 1 Kunststoff-Buchse links/rechts gesteckt. Dann von oben mit Beilagscheibe und selbstsichernder Mutter fixiert. Muttern nicht anknallen ! Sind eh selbstsichernd. Wie Du so schalten konntest ist mir ein Rätsel.

    Gutes gelingen.

    Franz
     
  7. Karlo

    Karlo Aktives Mitglied

    117
    9. Mai 2004
    Hallo Felix,

    kann sein das du das Schalthebellager erneuern musst, da sich die Halterungen für die Mutter sich verabschiedet haben?

    Gruß Karl
     
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ja, Franz, mir auch !

    Karlo, das Lager der Schalthebelkugel scheint intakt zu sein: Da gibt es kein Spiel!

    Dann werde ich mir mal die Buchsen bestellen und das Ganze in den Originalzustand versetzen. Möchte bloß wissen, welcher "Spezialist" da früher dran herumgewerkelt hat !

    Danke und Grüße, Felix
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.