Schließsatz / Preisvergleich

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ulli, 13. April 2005.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    hatte bekanntlich über einen Schließsatz nachgedacht. Betrifft für den 230 SL alle Schlösser außer dem Zündschloß. Koellner bietet so einen Satz als Zentralschließung über einen Schlüssel für 340 € brutto an, allerdings nur im Tausch gegen die Altteilerückgabe. Das hatte ich eigentlich vor. Vorher hab ich aber mal bei der Fa. Karasch in Gelsenkirchen nachgefragt, bei der ich damals auch schon zu einem deutlich günstigeren Kurs die roten Rückleuchten gekriegt habe. Dort kriegt man einen kpl. neuen Schließsatz (ohne Zündschloß) für rd. 380 € netto = rd. 440 € brutto. Altteile müssen nicht zurückgegeben werden. Ausgeliefert wird allerdings nicht mit einem Zentralschlüssel, sondern entsprechend des damaligen Originalschlüsselumfanges, d.h. 1 x Tür- und Tankschloß/schlüssel und 1 x Kofferraum- und Handschuhfachschloß/schlüssel. 1 x Zündschloß/schlüssel bleibt unverändert.
    Wer also Originalität vor Bequemlichkeit setzt (so wie ich) und außerdem sparen möchte, weil er die Altteile noch selber versilbern kann, hat hier also eine günstige Alternative. Bei einigen weiteren Preisvergleichen konnte ich übrigens feststellen, dass Karasch z.T. unter den regulären MB-Preisen liegt. Wer also nicht ohnehin satte Rabatte bei seinem DC-Händler kriegt, für den lohnt sich evt. ein Anruf dort (0209/272078-79).

    Gruß

    Ulli
     
  2. Dmuschewski

    Dmuschewski Aktives Mitglied

    86
    5. April 2004
    Schlüssel

    Hallo Ulli
    Warst Du beim Senoir oder Junior?
    Gruß Frank;)
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,
    hallo, Frank (hatte dir ja schon ´ne PN geschickt).

    habe heute meinen Schließsatz, oder besser gesagt, meine Schließsätze, abgeholt. Habe fast feuchte Hände gekriegt bei so viel glänzendem Chrom genau da, wo ich bislang nur Pickel kannte...

    Hier noch eine Info für den ein oder anderen, den es interessiert. Es handelt sich einmal um den Satz "Türgriffe/-schlösser und Tankdeckel" und einmal um den Satz "Handschuhfach- und Kofferraumschloß", also die sogenannte "Pagenschließung".
    Ich dachte bislang immer, diese Schließsätze werden ausschließlich von den Teilehändlern - quasi in bedarfsgerechter Zusammenstellung - verkauft. Dem ist aber nicht so. Die Teile werden so direkt von DC bezogen und sind als jeweiliger Satz zusammen in der Verpackung, mit einer Teilenummer für alles. Weil diese Schließsätze aber offensichtlich nicht oder zumindest schlecht in den DC-Preis- und Teilelisten zu finden sind, werden die Sachen aus Unwissenheit häufig einzeln bestellt, was erheblich teuerer ist.

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.