Ölaustritt aus ESP

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 2. August 2012.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    aus meiner ESP (280SL Automatic Bj. 70) tritt an der mit dem Pfeil gekennzeichneten Stelle Öl aus und troft dann ab. Woher kommt das Öl und wie behebe ich das Problem ohne die Einstellungen an der ESP zu verstellen?
    Schon jetzt Dank für die Hilfe.
    Carlo
     

    Anhänge:

  2. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Hallo Carlo,
    ich habe jetzt das gleiche Problem. Hast Du eine Lösung gefunden, ohne die ESP ausbauen zu müssen ?
    Vielleicht kann auch einer der anderen Pagodisten eine Hilfestellung geben.
    Hans-Georg
     
  3. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Servus zusammen,

    checkt mal den Ölstand am Meßstab. Könnte sein, dass zu viel Flüssigkeit in der ESP ist,

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  4. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Lindi,

    Die 280er Pumpe hat keinen separaten Ölkreislauf.

    @ Hans-Georg,
    Der (minimale) Ölaustritt ist relativ normal, da die Abdichtung der Welle nicht mehr zu 100% ok ist. Dies ist nur ein kleiner optischer Mangel. Es beeinträchtigt die Funktion der Pumpe nicht. Eine Reparatur/Abdichtung ist jedoch aufwändiger, da die Pumpe raus muss und nach Abdichtung mindestens eine Teileinstellung gemacht werden muss...

    VG!

    Manuel
     
  5. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Zuordnung

    Grüß' Dich Hans-Georg,

    was Manuel schreibt ist richtig. In der Lagerbuchse für den Verstellhebel befindet sich ein X-Ring, der im Laufe der Zeit aushärtet. Wird der Verstellhebel ausgebaut, muß der innere Arm gelöst werden und anschließend wieder die sogenannte Zuordnung (= Nullpunkt des Raumnockens in Drehrichtung) eingestellt werden. Dazu muß dann auch der Fliehkraftregler demontiert werden. Zweckmäßigerweise stellt man die Pumpe dann auch von Grund auf neu ein - es werden noch so einige andere Parameter (Übersetzung, Höhendose) nicht mehr stimmen. Das darf nach bald 50 Jahren auch durchaus mal sein ....

    Gruß Hans
     
  6. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Dank an Lindi,Manuel u. Hans,
    z. Zt. ist es in der Tat nur ein kleiner , wenn auch ärgerlicher Mangel , da die Funktion der ESP wie die übrige Technik meines Autos i.O. ist. Es wird also eine Frage der Kosten - Nutzen - Relation sein.
    Gruß Hans-Georg
     
  7. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Ich habe noch eine Frage an Manuel oder Hans,
    bei nochmaliger Betrachtung meiner ESP von unten habe ich einen Öltropfen auch unterhalb der CO-Regulierschraube festgestellt, der nicht aus der Welle austritt, sondern am unteren Rand der runden Halteplatte aus der mittig die Regulierschraube kommt. Ist die Ursache hierfür auch nur nach Ausbau der ESP zu beheben?
    Gruß Hans-Georg
     
  8. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    O-Ring

    Grüß' Dich Hans-Georg,

    nein, das kannst Du bei eingebauter ESP machen. Unter der CO-Einstellschraube ist ein O-Ring. Den einfach wechseln. Wenn Du die Verschlußplatte abschraubst, wird Öl austreten.
    Diese Stelle ist nie zu 100% dicht; ein leichter Ölfilm um die CO-Schraube heraum läßt sich nicht vermeiden.

    Beste Grüße

    Hans
     
  9. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    ESP-Dichring an federnder CO-Einstellschraube

    Hallo Hans-Georg,
    der beschriebene Dichtring befindet sich direkt hinter der federnden CO-Einstellschraube.
    Lösen lässt sich der Deckel mit einem Maulschlüssel SW41.
    Ich habe zwei Bilder angehängt, auf einem ist der abgeschraubte Deckel mit dem Dichtring von hinten zu sehen.
    Auf dem Anderen die Bosch-Teilenummer.
     

    Anhänge:

  10. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Hallo Axel,
    Danke für die Bilder und die Schlüsselweite sowie Bosch-Teile-Nr.
    VG Hans-Georg
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.