Rote Kontrolleuchte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von sternfan, 8. August 2012.

  1. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo zusammen,
    bei meiner 280 SL Pagode glimmt während der Fahrt manchmal rote Kontrolleuchte im Kombiinstrument und zwar die in der Mitte. Sie leuchtet voll bei geöffneter Tür und bei Bremsflüssigkeitmangel. Was kann die Ursache sein? Es ist nicht die Ladekontrolleuchte, die sitzt ganz oben , richtig? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Gruß
    Jürgen
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo,

    alles richtig, ich denke du solltest einmal den behaelter der bremsfluessigkeit pruefen, ich denke ein kabel hat wackelkontakt.
    wie alt ist eigentlich die bremsfluessigkeit.

    mfg
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Thomas,
    danke für Deine Antwort. Ich habe schon an den Steckern am Bremsflüssigkeitsbehälter gewackelt und auch die Kontakte sauber gemacht, ohne Erfolg. Spielt es eine Rolle für den Fühler, wie alt die Bremsflüssigkeit ist?
    Gruß
    Jürgen
     
  4. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Wenn es nicht am Bremsflüssigkeitsbehälter liegt bzw. am Stand der Bremsflüssigkeit, könntest du auch mal den Türkontaktschalter prüfen.

    Gruß,
    Guido
     
  5. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Jürgen,

    die Lampe wird mit Masse geschaltet....also dazu erst einmal...nach und nach..die Stecker an den Türkontaktschaltern und dem Voratsbehälter abziehen...und prüfen ob die Lampe weiterglimmt.
    Glimmt die Lampe noch kann es auch ein beschädigter Kabelbaum sein.

    Gruß Lars
     
  6. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Lars,
    danke für Deinen Tip. Werde es gleich heute ausprobieren.
    Gruß
    Jürgen
     
  7. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Jürgen,

    Der Kontakt wird von einem Schwimmer betätigt. Die Qualität der Bremsflüssigkeit ist also ohne Einfluss.

    Grüße
    Eberhard
     
  8. Pelle66

    Pelle66 Neues Mitglied

    4
    12. August 2012
    Geh bitte mal davon aus, dass deine Ladenkotrollleuchte irgendwoher Masse zieht!
    Die Funktionsweise ist schlicht augedrückt so:
    Die Ladenkontrollleuchte ist an geschaltetem Zündplus geschaltet bzw. mit dem Generator verbunden. Läuft der Generator nicht, dann liefert dieses Kabel Masse, die Lampe leuchtet. In dem Augenblich in dem der Generator läuft, liefert dieser Strom bzw. an dem vorgenannten Kabel, welches zur Kontrolllampe führt plus....die Lamper erlischt.
    Zusammengefasst, irgendwoher zieht die Lampe Masse (-). Um zu sehen, dass eine Beschädigung am Kabel vorhanden ist, wäre eine Widerstandsmessung sinnvoll. Ansonsten die Anschlüsse der anderen von dir genannten Verbraucher überprüfen.
    Im Übrigen, was jeder sicherlich schon einmal gesehen hat, wenn beim Bremsen nicht nur die Bremsleuchte, sondern praktisch sämtliche Lampen des Rücklichtes brennen, hat dieses eine ganz ähnliche Ursache.....die Bremsleuchte ist nicht korrekt an Masse angeschlossen und zieht diese über die betreffenden Lampen.
    .....ist ein früher bei Gesellenprüfungen gern eingebauter Fehler!!!!
    Ich hoffe, ich konnte helfen!?
     
  9. Pelle66

    Pelle66 Neues Mitglied

    4
    12. August 2012
    Sorry...hab nochmal deine Frage gelesen...ist nicht die Ladekontrolle...dieses Phänomen gilt jedoch auch für die von dir geschilderten Probleme (Masseanschluss).
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.