Motor stottert bergauf bei niedrigem Tankinhalt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Rgba4, 12. August 2012.

  1. Rgba4

    Rgba4 Mitglied

    8
    24. Juni 2012
    Hallo,
    ist es normal, dass der Motor meiner Pagode (250SL) bergauf stottert, wenn der Tankinhalt unter 30 Liter sinkt. Bei vollem Tank erklimmt sie jeden Hügel wie eine Bergziege. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

    :p
    Grüße aus dem sonnigen Franken
     
  2. haui

    haui Aktives Mitglied

    25
    18. Mai 2010
    Hallo,
    Hasst du schon mal deine Tankentlueftung kontrolliert?
    Hatte aehnlichen Effekt, dass Motor teilweise abgestorben ist bei halb vollem Tank, habe jetzt meine Entlueftung wieder frei gemacht, war total zu.
    Tankdeckel hat bei oeffnen Gerauesch wie Unterdruck gemacht.
    Heute ist nach Entlueftungsreparatur alles wieder einwandfrei gewesen.
    Mit besten Gruessen aus ebenfalls sonnigem Franken
    Roland
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Hatte ich auch! Bei mir war es ein rostiger Tank mit allerlei Partikeln, die den "Blumentopf" unten am Tankablauf verstopften. Seitdem ich einen neuen Tank habe, ist alles gut.

    Grüße

    Sebastian
     
  4. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Ich denke auch, daß die Zulaufschlitze am Boden des Schwallblechs nicht mehr ausreichend offen sind und bei Lastbetrieb für mangelhafte Spritzufuhr sorgen. Bei vollem Tank fliesst Sprit ungehindert über den oberen Rand des
    "Blumentopfs" zu.
    Bei meinem 280SL lief der Motor bei weniger als halbvollem Tank überhaupt nicht mehr. Nach Ausbau und Reinigung mit nachfolgender Versiegelung gibt es seit 10 Jahren kein Problem.
    Peter
     
  5. Rgba4

    Rgba4 Mitglied

    8
    24. Juni 2012
    Vielen Dank für die Tipps. Das Sternchen stand fast 30 Jahre - ich glaube auch, dass der Tank das Problem ist. Die Frage ist nur ob wirklich ein neuer rein muss, oder ob saubermachen reicht.

    Herzliche Grüsse - Roland
     
  6. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    stottern

    altes Thema, Filter im Tank ausbauen und durchblasen,
    ebenso Filter vorne erneuern... und während dieser Arbeiten die Leitung
    zum vorderen Filter ebenfalls durchblasen, da sammelt sich im Laufe der Jahre
    einiges an
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.