Ladespannung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mbulli, 26. August 2012.

  1. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Hallo zusammen !
    Die Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor ist 12,9 V, bei laufendem Motor aber nur 12,5 V. D.h. die Batterie wird während der Fahrt entladen.
    Die rote Kontrollleuchte geht aber aus. Ist am Regler eine Verstellmöglichkeit ?
    Das Fahrzeug ist ein 230 SL Bj. 1966.

    Gruß Ulli
     
  2. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Spannung

    bei welcher motordrehzahl hast du 12,5V ?
     
  3. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    nehme an du hast auch noch eine Gleichstromlichtmaschine drin,die liefert
    wenn du im Leerlauf gemessen hast.. ohnehin nichts
     
  4. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Falsch Luftikus
    Keine Pagode hat eine Gleichstromlichtmaschine drin. Alle haben eine
    Drehstromlichtmaschine verbaut. Als normal wäre eine Ladespannung
    im Leerlauf von ca.13-15 Volt. Der Regler läßt sich aber nicht einstellen.
    Ich habe mir einen elektronischen im freien Teilehandel gekauft,
    hat ca 25 Euro gekostet. Sieht übrigens genauso aus wie der
    orginale.
    VG Dirk :)
     
  5. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Elektronisch genauer?

    Hallo Forum,
    an was erkenne ich, ob ein elektronischer oder mechanischer Regler bei mir eingebaut ist?
    Ist mein Gedanke richtig, dass ein Elektronischer die Ladespannung des Akkus genauer ueberwachen kann?
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    aufmachen und reinschauen.

    Gruß

    Ulli
     
  7. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Hallo !
    Erst mal danke für die Reaktionen. 12,5 V habe ich bei ca. 1500 U/min gemessen. Es ist eine Drehstromlichtm.

    Gruß Ulli
     
  8. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Hallo !
    Ich war heute im Teilehandel wegen einem elektron. Regler, konnten mir leider nicht weiterhelfen. Die hatten nur den Hella-Katalog, da war aber nichts passendes drin. Wäre nett, wenn Dirk (hummel) da nähere Auskunft geben könnte.

    Gruß Ulli
     
  9. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  10. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Ulli,

    meine Vermutung bei dem geschilderten Effekt ist, dass ein Verbraucher mehr Strom zieht als die Lichtmaschine im Leerlauf liefert.
    Wenn bei ausgeschalteter Zündung die Batterie 12,9V hat, wurde sie bei der vorangegangenen Fahrt vollständig geladen. Dieser Wert ist sehr gut, die Batterie dürfte noch recht neu sein, zumindest in gutem Zustand.

    Meine Vermutung geht in Richtung Benzinpumpe als leistungshungriger Verbraucher.

    Mach doch einen Versuch und unterbrich bei laufendem Motor und angeschlossenem Messgerät kurz die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe. Das geht ja ganz einfach am Sicherungskasten.
    Vermutlich steigt die Spannung an den Batterieklemmen sofort deutlich an. Ein neuer Regler bringt dann nicht unbedingt eine Verbesserung.

    Grüße
    Eberhard
     
  11. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Ulli
    Der Regler ist von Beru. GER 024 ist die Kurznummer
    und 0190005024 die Langnummer
    Gruß Dirk
     
  12. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    ist doch ganz einfach,
    steck dein Messgerät auf die Batteriepole und jubel die Drehzahl des Motors auf gut 3000 U/min. Dann muß eine Spannung über 13V da sein.
    Wenn nein hat der Regler einen Knall ( Eher unwahrscheinlich bei Deiner
    Schilderung) dann aber leider die Lima selbst
     
  13. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Hallo !
    Habe heute den elektron. Regler eingebaut u. alles ist super, kann man nur empfehlen

    Danke für die Hilfe, Gruß Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.