Wissensdatenbank - Pagodefahrten, Routen, Lieblingstouren

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von CATI, 27. September 2012.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo ihr Hähne,
    nachdem wir nunmehr nach 2.500 km in 2 Wochen von Düseldorf über die Dolomiten zurückgekommen sind, möchte ich doch gerne "Reklame" für diese wunderschöne Tour machen. Die Route haben wir aus den ADAC Motorradtouren (siehe beiliegendes Bild) entnommen. Auf den Karten werden die empfehlenswerten Touren deutlich gekennzeichnet und sind problemlos nachzufahren.
    In 2011 haben wir eine Flandernfahrt nach Gent und Brügge organisiert. Hierzu liegen Roadbooks und alle anderen sinnvollen Beschreibungen als EXCEL-Tabelle vor.
    Sicherlich haben unsere Pagodisten Erfahrungen mit schönen Touren gemacht, die auch für andere interessant sein könnten.

    Was haltet ihr davon, in der Wissensdatenbank eine Rubrik zu etablieren, - eventuell nach Regionen - in den man Daten zu solchen Touren hinterlegen kann?

    Beste Grüße
    Carlo
     
  2. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Anbei noch die Fotos:
     

    Anhänge:

  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    super Idee, hast Du denn die Tour im gpx o.ä. Format? Gruß Heiner
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Carlo,

    wie schon häufiger am Telefon besprochen.
    Ich finde die Idee eine Routensammlung online zur Verfügung zu stellen
    äusserst gut und sinnvoll.
    Ich habe aber leider noch kein vernünftiges Programm gefunden
    wo man die Routen eintragen, pflegen, übertragen und eventuell ausdrucken kann.
    Es mag aber sein das es für gutes Geld auch ein gutes Programm gibt.
    Wie aber sicherlich bekannt ist hat das Forum kein Geld und
    lebt von Werbeeinnahmen, meinem privatem Geld und Dank ein paar ganz weniger Spender.

    Vielleicht fangen wir mal damit an.
    Wer möchte sich die Arbeit machen und

    a. die Touren zu sammeln
    b. in ein brauchbares Format bringen
    c. aktuell halten
    d. vielleicht auch noch bewerten
    e. Fragen zur Tour beantworten
    f. sich Schimpfe wegen einer geänderten Strassenführung anhören

    Wir (Dominik und ich) können diese zusätzliche Arbeit nicht
    leisten. Wir sind mehr als genug mit der Pflege das Forum beschäftigt.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich könnte spontan mein Roadbook der Kössentour als pdf hier einstellen. Da ich, wie Du weißt, Detlef, noch etwas beruflich gebunden bin, würde ich danach aber den "Roadmanager" spielen wollen...

    Michael

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  6. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Pagodentouren

    Hallo,
    ich finde das eine super Idee. Warum soll man seine Erlebnisse bei Touren nicht weitergeben?
    Sicherlich findet man hier auch etliche interessante Touren, aber leider nicht zusammenfassend aufbereitet. Dies sollte sich dann sowohl auf schöne Strecken, als auch Einkehrmöglichkeiten, Unterkünfte, etc. beziehen. Wir selber sind ständig im Odenwald unterwegs und kennen dort fast jeden Ecken.
    Die Tourenplanung bzw. Streckenaufbereitung muss ja nicht perfekt sein. Es reichen doch die Eckpunkte (Orte, Staßen) und die hot spots, z.B. als Liste. Selbst wenn einer nur auf seinen Hausberg fährt, weil er die Aussicht oder die Jausenstation liebt, so könnte er dies kurz aufschreiben. Über die Zeit kann man das sicher dann perfektionieren, hin bis zu einer Datei, die man direkt ins Navi einlesen kann.
    Ich wäre auch bereit, hier einiges an Zeit zu investieren (z.B. einheitliche Aufbereitung) wenn man mir die Listen, Strecken, ggf. Bilder usw. zuliefert.
    Einfach mal anfangen!
    ...WRe :banane:
     
  7. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich benutze dieses (kostenlose) Programm, um die Route vorab am PC zu konfigurieren und dann auf das Navi zu überspielen.

    RouteConverter - Start

    Trotzdem würde ich empfelen, vor Nutzung auf Pagogdentreff mit dem Urheber darüber zu sprechen.

    Gruß

    Uli aus s
     
  8. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    984
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich nutze ab und an gpsies. Mir gefällt gut, daß die Routen dort nach diversen Kriterien verschalgwortet sind (für welche Fahrzeuge, Streckenprofile, Höhenprofile, Rundkurs oder Einwegroute...). Habe mal wahllos eine Route dort rausgesucht: Meiental, Alter Sustenweg (Wassen - Sustenpass: retour) | GPSies - übrigens sehr schön dort ;D

    Was mir noch gefällt, ist daß es nicht auf ein Forum fokussiert ist, sondern der Allgemeinheit, die vielleicht keine Pagode, aber einen 111er, 911er oder sonstwas fährt, auch zur Verfügung steht.

    Man könnte ja die "Forenrouten" hier aus einem Sammelthread verlinken oder sich auf ein Schlagwort einigen, das man immer dort mit eingibt, wenn man eine gpsies Route anlegt.

    Schön an gpsies ist auch, daß man Routen während der Fahrt mit einer Handy-app aufzeichen und hochladen kann, man spart sich dann das mühsamme Zusammenklicken.

    Und zuguterletzt müßte nicht eine einzelne Person auf der ganzen administrativen Arbeit hängen bleiben.

    Grüße
    Marius
     
  9. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ja die gpsies homepage nutze ich auch oft für MTB Touren, funktioniert super.
    Wir könnten es zunächst ganz einfach so machen, indem wir einen Nutzer anlegen, beispielsweise "Pagodentreff" und mit einem Passwort z.B. "Pagodentreff2012" frei zugänglich machen für alle hier im Forum. Innerhalb des Nutzerprofils können dann alle ihre Touren hinterlegen die dann a.d. Karte angezeigt werden und für alle verfügbar wären.
    Diejenigen die die klassische Variante bevorzugen, können die Karte ausdrucken, die die mit Navi die Touren abfahren wollen können die Touren auf ihr Endgerät laden.

    Das sieht dann beispielsweise so aus (habe schon mal eine Pagode mit eingebaut)
    Strecken von audioneer | GPSies

    Was halten denn die Hähne von der Idee?

    Gruß Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2012
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Heiner,

    vom Prinzip her garnicht schlecht. Ich habe gestern mal ein bisschen
    mit dem Programm rum gespielt. Die Möglichkeiten die es bietet scheinen
    mir ausreichend um erste Versuche zu starten..
    Einen Benutzer Pagodentreff einzurichten halte ich für praktikabel aber
    ich würde aber dringend davon abraten ein offenes Passwort zu benutzen.
    Ich bin der Meinung, es sollten ein, zwei, max drei Leute verantwortlich
    für die dort eingetragenen Strecken sein. Ich habe aber innerhalb des
    Programmes noch nichts gefunden wo man Berechtigungen (Lesen, schreiben) vergeben kann.
    Wenn ich mir vorstelle jeder im Netz kennt das Passwort und kann Strecken
    nach Lust und Laune manipulieren, ich möchte nicht wissen
    welcher Spassvogel uns wohin führt.

    Ich habe dann mal vorsichtshalber den Benutzer Pagodentreff registriert.
    Wenn sich jemand berufen fühlt, bitte melden.

    vG
    Detlef H.
     
  11. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    also ich würde das fürs Erste gerne mal übernehmen.

    Detlef, willst Du mir mal das PW per PM zukommen lassen. Ich bereite unseren "Pagodentreff" account dann vor. Ich habe auch schon eine Tour aufgezeichnet, die Münsterlandclassic von 2010, glaube ich. Schöne Tour.

    Ich habe mir einmal ein paar Gedanken über eine erste Lösung gemacht und wir schauen dann einmal wieviele GPS Touren wir dann "einsammeln". Es gibt auch eine Möglichkeit, Kartenmaterial in GPS Formate umzuwandeln. Ich lese mich da gerade ein weil mich das auch interessiert. Wenn da Interesse besteht die Karten zu digitalisieren bitte PM an mich oder per Mail direkt an mercedes.pagode(ät)arcor.de :eek:
    Das ist ein wenig kompliziert. Die Karten werden eingescannt und dann transparent in google earth hinterlegt um dann alles zusammenzuführen und dann eine Datei draus zu machen. Ich will das vorab mal ausprobieren.

    Aber fangen wir erst einmal klein an.

    Vorab schon einmal hier die Bitte, alle Touren per Mail an o.a. Adresse. Ich will die Touren dann in "unserem Pagodentreff" gpsies hinterlegen. Hier schon einmal die Homepage

    http://www.gpsies.com

    Gruß Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2012
  12. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    so, die ersten beiden Touren sind auf unserem GPS Portal hinterlegt.

    Einfach einmal ansehen, hier noch einmal der link

    http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=Pagodentreff

    ( ev. muss man dann unter Suchen, Benutzername "Pagodentreff" eingeben. :banane:)

    Bitte schickt mir eure Touren, egal welches Format an mercedes.pagode(ät)arcor.de

    Vielen Dank

    Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
  13. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Heiner,
    super, dass du dich darum kümmerst.
    Ich habe noch ein komplettes Road-Book mit allen möglichen Hinweisen usw. von unserer Flandernfahrt (Bügge, Gent Küste etc.). Ich habe alles auf Excel. Kannst du da was mit angfangen?
    Beste Grüße
    Carlo
     
  14. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Carlo,

    könnte klappen, offiziell bei gpsies heiß es:

    Zur Zeit werden die folgenden Formate unterstützt (max. 8 MB):

    Google Earth (KML, KMZ), Google Maps directions (XML, JSON), PCX5 (tracks, waypoints), GPX (tracks, routes, waypoints), GPX Garmin Streetpilot, Garmin Course (CRS, TCX), Garmin FIT, MS Excel, CSV (Comma-Separated-Values), Falk IBEX Tour, CompeGPS, VDO GP7 (TRC), GeoRSS, Logbook, NMEA, OVL (ASCII), Fugawi, KOMPASS Verlag (Alpenverein), TrainingPeaks (PWX), Navigon Route, OziExplorer, qpeGps Track, MagicMaps IKT, TomTom ITN, Suunto SDF, Magellan Track, PathAway

    ich will es einmal versuchen, schick mal zu, danke für dein Engagement. Flandernrundfahrt ist bestimmt sehr interessant, ist auch von NRW nicht so weit.

    Gruß Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
  15. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Pagodentouren

    Hallo zusammen,

    es ist leider noch ein bischen einsam auf unserer Pagodentreff GPS Tourenseite. Wir haben erst zweit Ausfahrten hinterlegt.
    Leider kann ich die Flandernrundfahrt von Carlo nicht hochladen, da fehlen die Koordinaten in der Datei.
    Darüber hinaus freue ich mich über jede andere Tour. Also, man kann die Tour auch mit einem Smartphone aufzeichnen. Ich leiste da auch gerne Hilfestellung.

    Schickt mir alles was ihr habt :klatsch:, aller Anfang ist schwer.

    Gruß Heiner
     
  16. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Ich finde man muss in zwei Kategorien denken.

    Toll die Lösung hier mit GPS, Internet und downalod für dei NAVIs. Dieses Format kann man super verwenden, wenn man alleine oder ggf. Kolonne fahren möchte und dabei einen interessanten Streckenverlauf sucht.

    Für Rallies will man ja gerade kein NAVI einsetzen, da anhand des roadbooks die Strecke zu entdecken ist. Das ist ja Teil der Aufgabe. Insofern können die Excel Daten mit Hinweisen und Zeichen nicht überfügrt werden. Aber will man das auch. Wenn diese Touren als pdf hier hinterlegt werden, wäre es doch durchaus ausreichend.
     
  17. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ja, ich bin auch dieser Meinung!

    Ich finde es schon richtig toll, dass sich jemand diese Mühe macht.

    Mir würde es völlig reichen, wenn die einzelnen Stationen einer Tour - wenn möglich mit Angaben zu Sehenswürdigkeiten, guten Gasthäusern etc. - und vielleicht noch die Streckenlänge aufgeführt werden.
    Das finde ich auch viel genussreicher, als sich vom Navi lotsen zu lassen.

    Beste Grüße, Felix
     
  18. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Flandernrundfahrt

    Hallo Heiner,
    schade, dass es mit der Übertragung in's Navi nicht klappt.
    Was hälst du (ihr) davon, wenn man mögliche Routen in der Wissensdatenbank kurz beschreibt und wenn Interesse am Roadbook oder sonstigen Infos besteht, man sich dann einfach per Mail bei dem "Aufgeber" meldet?
    Beste Grüße
    Carlo
     
  19. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    das ist bestimmt auch eine Gute Sache, die Touren als pdf zu hinterlegen. Da müssen wir einmal den Chef :hahn: fragen ob das machbar ist.

    Ich würde mich aber erst einmal um die elektronische Variante auf unserer Seite

    Strecken von Pagodentreff | GPSies

    kümmern wollen. Da kann man auch die Touren ausdrucken und muß nicht zwingend ein Navi / Smartphone einsetzen.

    Übrigens gibt es dank Hans Peter zwei neue Strecken, eine Schwarzwaldtour und eine Donaustrecke:blumenstrauss:. Vielen Dank, so langsam wird das ja etwas. Trotzdem, alles zu mir! Ich habe mittlerweile einen Weg gefunden, nahezu alle Formate zu verarbeiten.

    Gruß an Alle Heiner

    mercedes.pagode(ät)arcor.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
  20. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.