Gummikugelventil

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von AS769, 7. Oktober 2012.

  1. AS769

    AS769 Aktives Mitglied

    62
    17. Juni 2007
    Hallo,

    sind an beiden Wasserkastenabläufen im Motorraum die sog. Gummikugelventile, oder gibt es nur eins auf der Fahrerseite?
    Bei unserem Schätzchen ist das Gummikugelventil nur auf der Fahrerseite und der Wasserkastenablauf auf der Beifahrerseite ist gebogen und zeigt Richtung Seitenwand, so daß kein Ventil Platz hat.

    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
  2. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Stefan,
    bei meinem 280er war auch nur auf der Fahrerseite eine "Porösgummikugel". Und da hing ein Mist drin. Im Moment ist der Ablauf offen. Mir ist auch nicht ganz klar, warum links eine sein soll und rechts keine.
    Vielleicht kann das ja hier jemand erklären.
    Gruß Götz
     
  3. hallolo

    hallolo zurück in D

    676
    25. Mai 2008
    ...irgendwie erkenne ich nichts auf dem Foto ...
     
  4. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Das ist wegen die beide Auspuffrohre an rechte Seite - Umgebung da ist ganz heiss, Gummi wird verbrannt - darum nicht angebracht.

    /Hans in Schweden

    .
     
  5. AS769

    AS769 Aktives Mitglied

    62
    17. Juni 2007
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Bei SLS sieht man auf dem Bild für die Dichtungen an der Stirnwand ein Gummikugelventil auf der Beifahrerseite. Wie sieht es bei anderen 280ern aus?

    Stefan
     

    Anhänge:

  6. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    bei meiner 280SL, BJ 69 ist links eines dieser Ventile und rechts keines. Was sagen unsere Originalisten dazu? Hat Hans aus Schweden Recht?
    Ich war gerade beim MB-Händler: das Teil gibt es noch, für schlanke ca. 70 Euro netto. Für diesen Gummischnuller. Bei Niemöller & Co. dann doch lieber für ca. 25 Euro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2019
  7. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    173
    30. Mai 2019
    Nabend zusammen,

    Schweden Hans hat recht.
    Habe auch nur auf der linken Seite den Schnulli. (280 / 71) Dachte der rechte ist verloren gegangen.

    Die Ersatzteileliste gibt 2 Kugelventile für alle Baumuster (Wasserablauf an Wasserkasten) an.
    Aber rechts ist der Auspuff ganz nah dran. Hatte mir auch einen besorgt, und dann doch nicht angebracht.

    Preis ist aberwitzig.

    Bernd
     
    Hallgeber gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.