Restaurierungsanleitung Hardtop für Wissensdatenbank

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 12. Oktober 2012.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    da ja gerade der eine oder andere sein Hardtop in Arbeit hat und weil in der nahenden Herbstzeit ein festes Blechdach über dem Kopf ja auch etwas Feines ist, habe ich mich mal hingesetzt und eine Anleitung zur Hardtop-Restaurierung zusammengebastelt.

    Detlef und Dominik, mögt ihr sie in die Wissensdatenbank einpflegen? Da die Datenmenge etwas zu groß war, habe ich sie zweigeteilt in Demontage und Zusammenbau. Ich kann sie euch aber auch als einteilige PDF rüberschicken, wenn ihr wollt. Ist vielleicht sinnvoller.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2012
  2. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Ulli,
    wie immer genial!!!!!
    Beste Grüße
    Carlo
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Danke Ulli,

    ich werds wahrscheinlich niemals nachmachen, aber trotzdem.... :)

    Gruß

    Uli aus S
     
  4. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Hardtop

    Moin Ulli,
    klasse Anleitung verbunden mit einer lockeren "Schreibe".....einfach nur perfekt :koenig:!
    Macht richtig Lust, das eigene Hardtop mal wieder zu sichten. Es "schlummert" ungenutzt seit ca. 15 Jahren unter einer dicken Decke in Schwiegermutters Keller. Werde schon mal einen nebligen Novembertag für eine erste Begutachtung reservieren :).

    Schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Hamburg.

    Gunther
     
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ganz toll beschrieben Ulli,

    ich habe das im letzten Jahr auch durchlebt. Mit der Anleitung wäre das einiges leichter gewesen.

    Gruß Heiner
     
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Klasse

    Hallo Ulli,

    eine super Leistung, vielen Dank. :klatsch::klatsch::klatsch:
    Wenn wir uns in Bremen sehen, geht das nächste Bier, Wein oder Kaffee auf mich.

    Grüße

    Memmo

    P.S. sehe gerade zufällig meine Beiträge: 1.111, wenn das nicht die nächste Runde ist?
    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2012
  7. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Hardtop

    Hallo Ulli,
    Danke für die tolle Dokumentation. Du am WE Zeit für Deine Aschsschenkel mit Radnarben?
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    Gruß in die Runde und danke an euch für die Blumen.

    Gunther, gib dich einfach mal dran. Du wirst es nicht bereuen. Gerade das kühle Wetter bei euch im Norden lädt doch häufiger zum Fahren mit Blechdach ein.

    Heinrich, wie besprochen...

    Memmo, gerne:tanzen:

    Gruß

    Ulli
     
  9. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Hardtop restaurieren

    Hallo Ulli

    Wie immer ganz große Klasse. Perfekt geschrieben und auch optisch super dargestellt.

    Für mich kommt diese Anleitung natürlich genau zum richtigen Zeitpunkt; wie Du weisst.

    Nach dem Urlaub, Anfang November, geht es bei mir weiter.

    Ein schönes Wochenende.

    Wolfgang
     
  10. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    hardtop restaurierung

    Hallo Ulli, genial, kommt mir auch zur richtigen Zeit. Bin gerade am demontieren.Runter kommen die Seitenfenster doch recht leicht aber drauf.....mal sehen. Nochmals danke für die gute Anleitung. Bin während meiner Ausbildung (80ziger) im Winter nur mit Harttop gefahren und ist wie ein zweiter(anderen) Wagen.Schnell ,Hell und leise wenn alle Dichtungen gut sind, Ciao , Grüsse
    Araldo
     
  11. markokiappo

    markokiappo Aktives Mitglied

    87
    28. März 2009

    Hallo Ulli
    Mein Hardtop liegt seit ein Jahr beim Karossiemechaniker; hier in Italien muss die Pagodekultur noch (sehr ) Fuss nehmen, wie uebrigens in der allgemeinen die korrekte Kultur der Restaurierung.
    Desshalb ist dein Beitrag sehr hochwertig; auch wenn er kein Wort Deutsch spricht, so sprechen deine Bilder von selbst, und dann ich auch ein wenig dabei helfen.
    Danke
    Marco
     
  12. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Hi Ulli,

    wie immer - super Anleitung!! Vielen Dank dafür!
    Auch für mich kommt die Anleitung genau zum richtigen Zeitpunkt-
    nachdem meine Pagode nun endlich wieder "lebt" und mir diesen Sommer viel Freude bereitet hat, ist für den kommende Winter die Hardtop - Resto geplant.
    Zerlegt und lackiert ist es bereits. Jetzt fehlt noch der Zusammenbau incl. der berühmten Seitenscheiben :doh:

    Gruß, Ingo
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    ich habe im Bereich der Seitenscheiben noch einen Punkt vergessen. Dort, wo die Seitenscheiben vor dem Einsetzen unten angesetzt werden, sollten die Ecken zuvor gut mit Dichtmasse versehen werden.

    Ich habe die Anleitung gerade korrigiert, bzw. ergänzt und neu eingestellt und dabei auch gleich den Schreibfehler im letzten Satz korrigiert.:eek:

    Gruß

    Ulli
     
  14. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo Uli,

    ich bin gerade dabei mein Hardtop zu restaurieren. Da blanke Blech liegt beim Karossier und ich warte und warte und warte.......

    Fuer den Zusammenbau seehe ich jetzt etwas optimistischer in die Zukunft.

    Ganz herzlichen Dank. Das zeichnet DAS! Forum aus.:em:

    Beste Gruesse aus Spanien:em:

    Thomas
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, liebe Hähne,

    eigentlich hatte ich mir die Arbeit mit der Anleitung ja mal als Beitrag für die Wissens-DB gemacht, damit sie nicht zwischen den zahlreichen übrigen Forumsbeiträgen untergeht und sie euch deshalb auch nochmal in einem Stück per Mail rübergeschickt. Leider ist nichts passiert.

    Vergessen? Habe sie gerade selbst kaum wiedergefunden...

    Gruß

    Ulli
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ulli,

    ja. Haben wir wohl. Ich versuche es mal.
    Zeit ist ein so seltenes Gut das sie kaum zu finden ist.


    vG
    Detlef H.
     
  17. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    Super Anleitung..Danke für die umfassende Arbeit..:klatsch:
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    wem sagst du das...?

    Gruß in die Runde

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.