Spritverbrauch sehr hoch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ulrich1964, 24. Oktober 2012.

  1. ulrich1964

    ulrich1964 Mitglied

    7
    20. Oktober 2012
    Hallo Zusammen,

    ich habe meine 230er Pagode erst seit ein paar Wochen.
    Hier meine Frage;
    mir war klar, daß der Wagen viel Sprit verbraucht, ab er daß der Tank nach 120 km schon wieder halb leer ist, kommt mir doch sehr viel vor !

    Wieviel ist normal bei gemischter Fahrweise: langsamt Autobahnfahrten, Überland und Stadt zu je 1/3

    Bei einem Tankvolumen von 65l bräuchte der ja ca. 30l ??

    Vielen Dank für eure Infos
     
  2. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Spritverbrauch

    Ist der Tank wirklich halb leer? Oder weist das die Anzeige des Instruments aus? Ein Schaltfahrzeug müsste bei dieser Fahrweise, längere Fahrstrecke vorausgesetzt, mit 12-13l/100km auskommen. Automatik 1-2l mehr.
    Peter
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo,

    ich würde in Abhängigkeit ob Schalter oder Automatic und nach individuellem Umgang mit dem Pedal zwischen 12-15 l als nicht beunruhigendes Verbrauchsintervall werten, wesentliche Abweichungen nach oben (aber auch nach unten wg. Überhitzungsgefahr) sollten eine systematische Revision nach sich ziehen.


    Michael
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Bei diesem verbrauch müsstets du deutliche Symptome haben, wie zB. Blaurauch oder verrußte Kerzen. Bekannte Bauteile, die einen solchen Mehrverbrauch bewirken, sind ein defektes Dehnelement, ein undichtes Startventil und eine hängende ESP-Regelstange. Dazu gibt es im Forum reichlich Beiträge - einfach mal die Suche bemühen.

    Gruß Kai
     
  5. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    Hi Ulrich,

    erstmal "richtig" volltanken und dann den Verbrauch über mehrere Tankfüllungen beobachten.
    Wenn ich aufhöre zu tanken, wenn die Zapfpistole abschaltet, dann bin auch nach ca. 150 km auf 1/2.
    Und wenn du weiter tankst, passen da noch ca. 10 - 12 Liter rein (langsam laufen lassen + reinschauen, wann´s voll ist) und dann ist die Reichweite schon ganz anders.

    Mucalex
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
  6. neestar

    neestar Aktives Mitglied

    76
    12. Februar 2012
    Hallo Ulrich,

    ich brauche bei meinem Schalter 280SL im Durchschnitt 13 Liter.

    Allerdings ist "volltanken" mit normalen automatischen Zapfsäulen schwierig, die schalten immer sehr früh ab. Mann muss schon reinschauen und vorsichtig vollmachen, dann passen oft noch15 Liter mehr rein...

    LG Tobias
     
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    G' Morgen,
    ja das liebe tanken......dauert bei mir auch immer ewig. Zumindest wenn ich richtig volltanke gefühlte 5 min.
    Was den hohen Verbrauch betrifft, das ist ein Fall für die Fachwerkstatt. Da nutzt die Forumsuche wenig.
    Aber eine Verbrauchmessung über den Füllstand des Tanks, das ist schwierig.

    Gruß Sinan
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo die Herren,
    volltanken ist in das Tat etwas zeitaufwendig bei der Pagode. Der Durchnittsverbrauch bei meinem 230SL
    Automatic ist nach kompletter Motorrevision (bisher ca. 9TKm) 14,10 l, fast ausschließlich SuperPlus98.
    Volltanken ist dabei natürlich „Oberkante Unterlippe“

    @ ulrich1964 – Die Tankanzeige ist bei vielen Pagoden verbastelt oder defekt, und daher eher ungenau.
    Ermittle sinnvollerweise deinen Verbrauch mit der tatsächlich gefahrenen Wegstrecke und der Tankmenge.
     
  9. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Spritverbrauch

    die alten Tankgeber arbeiten doch sehr ungenau. Die Tankfüllung lässt sich
    durchaus zu Ermittlung heranziehen,selbst 5L Differenz (hochgegriffen)
    würden das Ergebnis um 6% verfälschen.
    Ich hatte in den vergangenen Jahren immer gut mit 16L rechnen müssen,
    seit ich auf elekronischen Kontaktgeber umgerüstet habe ist der Verbrauch
    bei normaler Überlandfahrt auf etwa 12L gesunken
     
  10. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Ulrich,

    es hilft hier zu einer halbwegs genauen Messung nur die bereits mehrfach beschriebene Methode mit dem Volltanken vor und nach einem möglichst langen Intervall (bereits nach 100 km wieder volltanken macht es durch die "Toleranzen" beim Tanken ungenau).
    Das Verfahren solltest Du mehrfach durchführen, damit auch alle Fahrzustände mal vorgekommen sind (Stadt, Autobahn, Landstraße).

    Hatte ich auch so gemacht und zunächst einen Verbrauch von mindestens 16 bis über 18 Liter gemessen (meiner hat Automatik). Die Kerzen waren auch immer feucht und schwarz.
    Danach habe ich von Klaus Falke meine Einspritzanlage überholen und die 1-2-3 Ignition einbauen lassen.
    Die erneuten Messergebnisse haben jetzt über 1 1/2 Jahre einen Verbrauch von 11 - 13 Litern ergeben, je nach Vehemenz des Fahrstils. Die Kerzen sind jetzt hellbraun, vielleicht einen Tick zu hell, aber ich werde es so lassen.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  11. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    mein 250 SL mit 123 ignition von klaus liegt auch immer um 15l. es bleibt ein 6 zylinder mit alter technik und einer 3 gang automatic (den ersten, den man faktisch nie nutzt rechne ich mal nicht mit, ich weiss, das es eigentlich 4 sind), der entsprechend gezogen werden muss. die abstimmung mit der hinterachse lässt ihn immer sehr hoch drehen, was ja auch zum hohen verbrauch beiträgt, ihn damit aber recht agil macht.

    gruss

    tobi
     
  12. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    meine hat letztes Wochenende "den Vogel mit 17,92 Ltr./100km abgeschossen".
    Da ist mein 124er 500E sparsam dagegen.

    Hans-Albert
     
  13. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Da lieg ich mit meinem Buick ja noch richtig gut...
    Bei 7 l Hubraum und über 2 Tonnen Lebendgewicht kann ich den auf Langstrecke auch mit 15 l fahren... Bleib ich unter 130 sogar noch ein bisschen weniger...
    Als ich ihn abgeholt hab aus Wien (1050 km) hat er 145 l vernascht...
    Und der hat nen Vergaser, keine elektronische Zündung und wirklich nur 3 Gänge...

    Gut- ich gebe zu- drücke ich im Stadtverkehr auf's Gas reißt mir das Heck weg von dem Strudel im Tank

    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
  14. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Spritverbrauch Pagode

    Die meine ist jetzt dazu übergegangen, "standesgemäße" Verbräuche zu fordern, zumindest was die zugehörigen Rechnungen anlangt, siehe Anhang
    :sparschwein:

    Im Ernst: zwischen 15 und 17 ltr/100 km genehmigt sie sich auch
    (1966er 230 SL Automatik)

    Christian
     

    Anhänge:

    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      Dateigröße:
      64 KB
      Aufrufe:
      27
  15. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    986
    22. Mai 2005
    Moin,

    beim 230sl liege ich im allgemeinen um 13L, je nach Fahrweise. Beim 500e liege ich bisher bei 15L.

    Grüsse
    Marius
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.