Automatikölwanne-Dichtung klebt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von jomel, 24. Oktober 2012.

  1. jomel

    jomel Neues Mitglied

    3
    3. Dezember 2011
    Hallo,

    habe gerade meine Pagode in der Werkstatt um einen Automatikölwechsel machen zu lassen.
    Allerdings gibt es ein Problem, und zwar bekommen die die Ölwanne nicht runter, da die Korkdichtung verklebt ist.
    Hatte jemand das gleiche Problem und wenn ja, was wäre die Lösung ?

    Danke
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Automatik Ölwanne K4A

    Hallo,
    eine Fachwerkstatt bekommt die Korkdichtung mit Deckel nicht vom Getriebegehäuse ab? Vorsichtig mit dünnen Dichtungsschaber an allen Ecken unter die Dichtung Richtung Blechwanne und dann den Spachtel immer vorsichtig weiter treiben. Die Wannen sind fast immer durch zu starkes Anziehen der M6 Schrauben verzogen. Blechwanne ggfs vor Montage nachrichten. Hoffentlich hat die Werkstatt den richtigen Filtereinsatz. Nach meiner Kenntnis gab es zwei verschiedene Ölfiltereinsätze für das K4A.
    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    beitrag gelöscht, falsches Getriebe

    gelöscht, falsches Getriebe
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Die Korkdichtung wird fast immer zu fest angezogen. Die Wanne mit einem Keil und sanfter Gewalt ablösen und dabei nicht verbiegen. Dichtungsreste entfernen und schauen ob die Schraubenlöcher schon stark konisch herausgebogen sind. Diese man vorsichtig mit einem Hammer und entprechenden Flacheisen oder Alu-Vierkantstange wieder kalt zurückrichten bis die Wanne eben aufliegt und die Schraubenlöcher mit der Dichtfläche bündig sind. Die neue Korkdichtung ohne Dichtpaste einbauen und das empfohlene Drehmoment nicht überschreiten. Viel Erfolg.

    MartinK
     
  5. jomel

    jomel Neues Mitglied

    3
    3. Dezember 2011
    Ja, das ist eine Mercedes-Werkstatt. Sie haben mit einem Teppichbodenmesser versucht darunterzukommen. Danach haben sie mit einem Dichtungslöser die Dichtung eingesprüht und wollen es morgen nochmals versuchen.
    Haben schon eine neue Wanne angedeutet.
     
  6. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Teppichmesser zur Vorarbeit... Zur Not breiten Schraubenzieher... Und dann wie vorher beschrieben geradebiegen...
    Solange da nix gebrochen ist, sehe ich keinen Grund für eine neue Wanne!
    Das brauch schon ein bisschen Gewalt manchmal...:hammer:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.