angesteckt worden ...

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Memmo, 22. Dezember 2012.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Moin,

    ich habe es nach einigen Stunden geschafft, den Motor mit der Achse raus zu bauen. Es war wesentlich angenehmer als den Motor nach oben auszubauen. War nervig war, war dass ich mir keinen Schlachtplan erstellt habe. Immer wieder habe ich feststellen müssen, dass ich schon wieder etwas vergessen habe. Grrrrrrrrrr....

    :hammer:

    Aber Ende gut alles gut.

    Der Boden und die Hinterachse ist gemacht, Motorraum und Vorderachse müssen noch gemacht werden. Natürlich kommt danach der Motor, Lack und Leder usw.

    :D

    Grüße

    Memmo
     

    Anhänge:

  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Memmo,

    der Startschuss ist gefallen Wenn ich es richtig sehe bist du jetzt
    am gleichen Punkt wie Fabi am 29.10.2012.
    Wir freuen uns an deiner Restauration teilhaben zu dürfen.

    vG
    Detlef H.
     
  3. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    "Angesteckt worden " ist abonniert... Ich bin gespannt...
    Hast du grad Langeweile dass du dir so ein Projekt aufhalst...?


    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    975
    24. Februar 2009
    Angesteckt

    Hallo Memmo,
    Welche Komponenten sollen überholt werden. Baust Du die Pagode auch auf Servolenkung um? Meine Servolenkungsgetriebe ist leider am unteren Deckel undicht.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Servolenkung

    Hallo,

    @ Heinrich, ja ich werde auf Servolenkung umbauen. Es ist immer wieder bewundernswert wie genau Ihr die Bilder betrachtet.

    @ Jürgen, Langeweile werde ich in den nächsten Jahren nicht haben, 2 Kinder, Frau, Hund, Beruf, Nachfertigungen, Forum und die Pagoden, die wieder auf die Strasse möchten.

    Ich liege im Rückstand, Knut, Fabi und Du habt mich angespornt Gas zu geben.

    Grüße

    Memmo
     
  6. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Ok-das hört sich wirklich nicht nach Langeweile an...

    Gibt's eigentlich irgendwo eine Liste/Übersicht mit all den Nachfertigungen die hier so gemacht werden? Lese immer wieder davon.


    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
  7. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Memmo ! Well done! Einmal anzufangen ist schon ein großer Schritt ! ich freue mich schon auf zahlreiche Bilder . Ich hoffe damit spornen wir noch weitere Leute an.
     
  8. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Bilder

    Moin,

    auch heute habe ich mich um die Pagode gekümmert. Wie es sich gehört, erst aufgeräumt um wieder Schmutz zu produzieren.
    :)

    Ich habe wie man sieht, den Motorraum leergeräumt und geschliffen.
    Es sind 3-4 Stellen zu schweißen, was mir auffällt, ist dass auf beiden Seiten an der Stirnwand es rostet. Das Wasser sammelt sich hier und kann im schlechten Fall in den Innenraum laufen. Ich überlege, dort an den tiefsten Stellen Ablauflöcher zu bohren und vielleicht mit einem Schaluch oder Rohr das Wasser nach unten fließen zu lassen.
    Was meint Ihr dazu?
    Ich weiß es ist nicht original, aber Mercedes hatte nicht die Möglichkeit das Auto 40 oder fast 50 Jahre später zu betrachten und dem entsprechend zu reagieren.

    Zum Abschluß habe ich Abbeizer, die Krähe aufgetragen um den Lack zu lösen, wie es wird werde ich berichten.

    Zu sehen auf dem letzten Bild, bin gespannt wie es wirkt, weil ich das ganze Fahrzeug bis auf das Blech nackig machen möchte.

    :bierkrug:

    Grüße

    Memmo


    Sorry wegen der Bildqualität, leider nur mit dem Handy geschossen.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      56,4 KB
      Aufrufe:
      350
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      65 KB
      Aufrufe:
      339
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      53,6 KB
      Aufrufe:
      326
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      60,1 KB
      Aufrufe:
      320
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      55,8 KB
      Aufrufe:
      314
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2012
  9. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Ich freu mich auch schon auf viele:fotos: und Infos.

    Wenn man Eure 4 Berichte mal in buchform zusammenstricken würde,
    wäre das ein toller Männerschmöcker.

    Gruß,

    Jochen
     
  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    weiter gehts

    Moin,

    nach der Forelle und der Ente, mußte ich heute in die Halle und für etwas Bewegung sorgen. Leider ist das Ergebnis nicht so wie ich es mir erhoft habe. Der Lack war hartnäckig und ließ sich nicht so gut abbeizen.

    Grüße

    Memmo
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      61,3 KB
      Aufrufe:
      258
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      49,8 KB
      Aufrufe:
      257
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      70,6 KB
      Aufrufe:
      256
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      57 KB
      Aufrufe:
      240
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      47 KB
      Aufrufe:
      237
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Memmo,

    hast du die Krähe schön dick aufgetragen und anschliessend alles
    mit Folie abgedeckt?

    vG
    Detlef H.
     
  12. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    abgedeckt

    Hallo Detlef,

    schön dick aufgetragen habe ich es aber leider keine Folie drüber gezogen.
    Werde ich beim nächsten Einsatz die Folie mit einbeziehen.

    Danke,

    Grüße
    Memmo
     
  13. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Memmo gehe sparsam mit dem abbeizer um. Du hast die letzten Reste des dichlormethan abbeizer. Das neue Zeug hat seine kraft verloren. Selbst mein abbeizer aus England hat wohl ne geringere Dosis dichlormethan. Ich muss mindestens 2 mal Beizen bis das grobe runter ist.
     
  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Memmo,

    ich vermute das auch deine (ich glaube rote) Krähe aus neuerem Bestand
    ist und damit bei weitem nicht mehr so wirksam wie die aus älterem
    Bestand.
    Am besten wirken diese Abbeizer wenn an sie schön dick aufträgt
    dann komplett mit einer dünnen Folie abdeckt. Nach einiger Zeit
    (zwischen 1 - x Stunden) sieht man wie sich unter der Folie der Lack
    abhebt. Leider wirkt das oft nur auf eine Farbschicht und man muss es für
    die 2., 3, wiederholen. Dann gibt es noch Lacke da ist mit Abbeizer
    garnichts zu machen, da hilft nur der gute alte Heizluftfön.

    viel Spass
    Detlef H.
     
  15. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Krähe

    Hallo Detlef,

    ich war die letzten Tage erkältet und konnte nicht testen. Ich habe noch die schwarze Krähe aus altem Bestand. Schon nach 10 Minuten löste sich die Farbschicht an den ersten Stellen, aber ich werde es mal mit der Folie probieren sobald es mir besser geht.

    Grüße
    Memmo

    Ich habe seiner Zeit 10 Liter rechtzeitig gekauft, auch hier im Forum habe ich die Quelle für Restbestände angegeben. Aber inzwischen ist alles weg.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2012
  16. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    weiter gehts...

    Moin,

    nach eine Erkältung geht es wieder aufwärts, auch mit der Pagode.

    Heute habe ich die Innenausstattung, Antenne, Schweibenwischer, Amaturenbrettverkleidung und einige andere Teile entfernt. Das Hardtop abgenommen und das Verdeck zum ersten mal geöffnet. Es ist sehr gut erhalten, eine 1-2 mm kleine Druckscheuerstelle, was für ein Wort.

    :hammer:

    Ich habe es nicht komplett schließen können weil es etwas an Länge fehlte, habe es geöffnet gelassen und versuche morgen zu schließen. Das Verdeckstoff ist aus Kunststoff oder MB-Tex, jedenfall kein Stoff.

    Grüße
    Memmo
     

    Anhänge:

  17. C aus H

    C aus H Aktives Mitglied

    52
    23. November 2012
    Hallo Memmo,
    wie lange war denn das Verdeckt "eingesperrt" und gibt es eigentlich ein Rezept gegen die Eselsohren - gerade nach langer Standzeit mit Hardtop?
    Gruß
    Carsten
     
  18. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Eselsohren

    Hallo Carsten,

    das Verdeck war mindestens 2,5 Jahre nicht geöffnet, ich denke die Eselsohren gehen wieder weg, sobald es gespannt ist.
    Wie man die Eselsohren vermeiden kann, darüber wurde hier schön des öfteren diskutiert.

    Grüße
    Memmo

    P.S. Den Griff für das Hardtop habe ich dir heute geschickt.
     
  19. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Man vermeidet die indem man sich ne California-Pagode kauft ;-)))
     
  20. C aus H

    C aus H Aktives Mitglied

    52
    23. November 2012
    mein Verdeck war jetzt 10 Jahre im Kasten - immer trocken, jedoch sind die Ohren da. Der Stoff ist noch gut, doch die Scheibe ist gelb und etwas blind ... na ja wird wohl mal in den nächsten Jahren auf ein neue hinauslaufen :sparschwein: ....

    @ memmo: danke für die morgige Post .. melde mich dann gleich
    @ jürgen: so ein California kommt gar nicht in die "Tüte":verboten:

    Gruß
    Carsten
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.