Öldruckmesser zeigt dauerhaft 1 Bar an

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Jochen H., 14. Januar 2013.

  1. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo, zusammen!

    Heute habe ich mich einmal Der Anzeige des Öldruckmessers im Kombiinstruments angenommen.

    Der Zeiger zeigt dauerhaft 1 Bar an.

    Auch im ausgebauten Zustand. :eek:

    Das weißt dann wohl doch auf einen Defekt hin. :D


    Der Öldruckmesser läßt sich nach dem lösen von 2 Schrauben, sehr einfach aus dem Kombiinstrument entnehmen.
    Bei der Inspektion ist mir aufgefallen, dass dem Instrument sind im Laufe von 48 Jahren 1 Schraube und 1 Distanzstück verloren gegangen sind.


    Die Schraube dürfte problemlos zu beschaffen sein.
    Das "Distanzstück" (das warscheinlich als Steckachse zwischen 2 Messingplatten steckte) dürfte da schon eher zum Problem werden.
    Ich werde mal mit einem Uhrmacher über Ersatz dafür sprechen.

    Näheres zu dem Schadensbild und der Beseitigung seht Ihr auf den Bildern.

    Gruß,
    Jochen
     

    Anhänge:

  2. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Schöne Reparaturanleitung

    Hallo Jochen,
    vielen Dank für deine leicht verständliche Reparaturanleitung.
    Habe bei meiner Pagode das Kombiinstrument noch nicht öffnen müssen.
    aber das kommt bestimmt auch noch ...
    Dann ist es immer von Vorteil, wenn man schon mal ein paar Bilder gesehen hat von dem, was da auf einen zukommt.
     
  3. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Und.... läuft!

    Nachtrag zur Reparatur.


    Ging doch leichter als erwartet. :)


    Statt eines Distanzstücks habe ich in das vorhandene 1mm Bohrloch der einen Messingplatte ein Gewinde M 1,2 geschnitten und eine 14mm lange Stahlschraube eingedreht. :tanzen:

    Da in der zweiten Messingplatte parallel dazu ebenfalls eine 1mm Bohrung besitzt,
    stützt sich die Schraube daran ab und das Ziffernblatt läßt sich stufenlos ausrichten.


    :fotos:sagen mehr als 113 Worte


    Gruß,
    Jochen
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013
  4. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    cool

    Moin Jochen,

    super gelöst aber was ist mit dem Zeiger? War auf der Feder eine Spannung und hast du dir die Position gemerkt?
    Ich glaube nicht, dass man den Zeiger einfach wieder drauf stecken sollte.

    Grüße
    Memmo

    :bierkrug:
     
  5. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Stimmt, das wäre nicht gut.

    Bin grad vom Schwimmtraining zurück und vervollständige gleich die Beschreibung. :banane:

    Gruß,
    Jochen
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.