Hallo und Gruß erstmal an Fabi, Hut ab; für Deine Leistung. Ich bin gerade dabei meine Pagode in ähnlicher Art und Weise zu restaurieren und muß leider feststellen, dass meine Handwerklichen und zeitlichen Horizonte überschritten werden. Jetzt kann ich eine Karosse komplett geschweißt und lackiert aus Polen bekommen. Bilder der Restauration sind vorhanden und ich gehen mal davon aus, dass es sich um gute Arbeit handelt. Ein paar Fragen bleiben jedoch noch offen: Es ist eine 230er Karosse aus Polen. Ich habe einen 280er. Gibt es Unterschiede an der Karosserie (Bis auf evtl. den Euter)? Viele Bleche wurden angefertigt, bzw. repariert. Was sagt der Gutachter, wenn nicht die kompletten original Mercedesbleche verwendet wurden? Worauf wäre noch zu achten? Vielen Dank vorab und Gruß aus dem Münsterland....
Hallo, ein Unterschied wäre z.B. das Radioblech. Beim 230SL ist es geschraubt und abnehmbar, bei 250Sl und 280SL nicht - also hat der 230SL hier eine entsprechende Fuge im Armaturenbrett. Zu den Blechen: Wenn das gut gemacht ist bezweifle ich, dass der Gutachter nach einer Lackierung noch sehen kann ob das mal von Mercedes kam oder nicht Gruß Knut
Vielleicht darauf, dass auch ein Kfz.-Brief vorhanden ist, der zu dieser Karosse und der Fg.-No. paßt? BMB Bernd
Hallo Michael, wäre nur dumm wenn plötzlich mal der rechtmäßige Besitzer vor der Tür steht...;-)) Sternengruß Helu
Lass es sein. Außer den von den Vorschreibern schon genannten tech. Differenzen, ist auch die Stoßstangenanlenkung und der Kardantunnel anders. 280er haben immer Aufnahmen für 3Punkt-Gurte, bei den 230er nur die Letzten. Auch die Schwellerverkleidung ist nicht gleich. Sind die Löcher für die seitlichen Chromleisten noch vorhanden? Bingo, die passen nämlich auch nicht! Selbst wenn die Herkunft der Karosse, z.B. mit KFZ.-Schein, klar ist, würde ich wegen der unterschiedlichen „Hardware“ das nicht machen.
Warum? Er nähme doch seinen eigenen Träger und schweißte ihn werksgetreu in die 280er Karosse ein. Und sparte sich die Dreipunktgurtgewindeplatten.... Die Schwellerbleche lassen sich umarbeiten. Die Chromleisten seitlich passen, hingegen die Chromplatten am Verdeckscharnier an der B-Säule nicht. Aber ICH würd' es nicht machen, die Originalität wäre nun vollkommen hin. Michael
Danke für Eure Entscheidungshilfe... ... die Unterschiede sind doch grösser, als ich dachte. Ich werde bei meiner Karosse bleiben. Muß noch ein wenig Brainstormen, wie ich das Projekt weiter betreibe. Vielleicht langweilt sich ja FABI demnächst mal Über Geld wollte ich eigentlich nicht reden. Wenn jemand an der Polen- 230er- Karosse interessiert ist, könnte ich den Kontakt vermitteln. Gruß...
Hallo, wenn man eine restaurierte Karosse in Polen kaufen will, sollte man einen ausgewiesenen Spezialisten mitnehmen ( das gilt natürlich nicht nur für Polen aber da besonders). Auf den Bildern sieht alles immer so toll aus! Ich wollte mal ein 220 Cabrio A in Polen kaufen. Nach Erhalt hunderter toller Bilder, habe ich mich dann auf den Weg gemacht. Ausser vieler Unstimmigkeiten waren unter anderem die Schweisspunkte im Spachtel nachgebildet!!!! Das Auto habe ich dann später auf der Homepage eines renomierten Händlers gesehen! Gruß Jürgen
Karosse Klink mich mal ein,hätte eine 280iger mit deutschemBrief abzugeben,falls Interesse besteht.Grüße Gerd
Sachverständiger Hallo, Da muß ich Benz 180 recht geben!! Wenn es tatsächlich so bei vielen Fahrzeugen ist,dann sollen die Besitzer froh sein,das noch kein guter Sachverständiger angeschaut hat!! Gruß,Frank.
Es war zeitgenössisch in den 60ern und früh-70ern auch schon ein begehrtes Fahrzeug, wie oft wurden gestemmte oder verunfallte Objekte "modifiziert". In der aktiven Zeit meines Vaters sind nicht selten 108/109er, 111/112er und 113er aufgefallen mit "unklarer Genese". Auch Porsche-Modelle. Und soo minutiös kann man ohne Spezialgerät nicht prüfen. Wer trägt schon Röntgengeräte mit zum Gebrauchtwagenkauf? Michael
Egal, ob man das nun erkennen kann oder nicht. Fakt ist: Wer eine komplette Karosse ohne Brief kauft, muß sich den Vorwurf der Hehlerei gefallen lassen. Denn, wenn kein Brief (oder ähnlicher Eigentumsnachweis) vorhanden ist, darf man zu 99% davon ausgehen, dass das Fahrzeug gestohlen wurde. Und wenn ein Brief vorhanden ist, aber nicht an den Käufer der Karosse weiter gegeben wird, kann man diesen Brief benutzen um damit einem anderen (gestohlenen) Fahrzeug eine neue Identität geben. Beides sollte man als Käufer unterbinden und niemals eine Karosse ohne Eigentumsnachweis ankaufen. Denn wo keine Käufer (also keine Nachfrage) sind, da sind auch keine Diebe. BMB Bernd
wo ist die Schnauze? Moin, hier ein Beispiel, wo ist die Schnauze (Front)? http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Ben...743665699?pt=DE_Autoteile&hash=item4605b82823 Soviel zum guten Gutachter. Grüße Memmo