Karosse aus Polen ?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von harzman, 16. Januar 2013.

  1. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Hallo und Gruß erstmal an Fabi,

    Hut ab; für Deine Leistung.
    Ich bin gerade dabei meine Pagode in ähnlicher Art und Weise zu restaurieren und muß leider feststellen, dass meine Handwerklichen und zeitlichen Horizonte überschritten werden.

    Jetzt kann ich eine Karosse komplett geschweißt und lackiert aus Polen bekommen. Bilder der Restauration sind vorhanden und ich gehen mal davon aus, dass es sich um gute Arbeit handelt.
    Ein paar Fragen bleiben jedoch noch offen:
    Es ist eine 230er Karosse aus Polen. Ich habe einen 280er. Gibt es Unterschiede an der Karosserie (Bis auf evtl. den Euter)?

    Viele Bleche wurden angefertigt, bzw. repariert.
    Was sagt der Gutachter, wenn nicht die kompletten original Mercedesbleche verwendet wurden?

    Worauf wäre noch zu achten?

    Vielen Dank vorab und Gruß aus dem Münsterland....
     
  2. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo,

    ein Unterschied wäre z.B. das Radioblech. Beim 230SL ist es geschraubt und abnehmbar, bei 250Sl und 280SL nicht - also hat der 230SL hier eine entsprechende Fuge im Armaturenbrett.

    Zu den Blechen:
    Wenn das gut gemacht ist bezweifle ich, dass der Gutachter nach einer Lackierung noch sehen kann ob das mal von Mercedes kam oder nicht :p

    Gruß
    Knut
     
  3. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    Kühler aufnahme ist auch anders


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Vielleicht darauf, dass auch ein Kfz.-Brief vorhanden ist, der zu dieser Karosse und der Fg.-No. paßt?

    BMB
    Bernd
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Och, zur Not wird das rechte Trägergeweih umgeschweißt...:eek:


    Michael
     
  6. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Hallo Michael,

    wäre nur dumm wenn plötzlich mal der rechtmäßige Besitzer vor der Tür steht...;-))

    Sternengruß

    Helu
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Lass es sein.

    Außer den von den Vorschreibern schon genannten tech. Differenzen, ist auch die Stoßstangenanlenkung und der Kardantunnel anders.
    280er haben immer Aufnahmen für 3Punkt-Gurte, bei den 230er nur die Letzten. Auch die Schwellerverkleidung ist nicht gleich.
    Sind die Löcher für die seitlichen Chromleisten noch vorhanden? Bingo, die passen nämlich auch nicht!

    Selbst wenn die Herkunft der Karosse, z.B. mit KFZ.-Schein, klar ist, würde ich wegen der unterschiedlichen „Hardware“ das nicht machen.
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Warum? Er nähme doch seinen eigenen Träger und schweißte ihn werksgetreu in die 280er Karosse ein. Und sparte sich die Dreipunktgurtgewindeplatten....

    Die Schwellerbleche lassen sich umarbeiten.

    Die Chromleisten seitlich passen, hingegen die Chromplatten am Verdeckscharnier an der B-Säule nicht.

    Aber ICH würd' es nicht machen, die Originalität wäre nun vollkommen hin.



    Michael
     
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Bilder, Preis

    Moin,

    gibt es Bilder von der Karosse und darf man den Preis erfahren?

    Grüße
    Memmo
     
  10. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Danke für Eure Entscheidungshilfe...

    ... die Unterschiede sind doch grösser, als ich dachte.
    Ich werde bei meiner Karosse bleiben.
    Muß noch ein wenig Brainstormen, wie ich das Projekt weiter betreibe.
    Vielleicht langweilt sich ja FABI demnächst mal :)

    Über Geld wollte ich eigentlich nicht reden.
    Wenn jemand an der Polen- 230er- Karosse interessiert ist, könnte ich den Kontakt vermitteln.

    Gruß...
     
  11. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo,
    wenn man eine restaurierte Karosse in Polen kaufen will, sollte man einen ausgewiesenen Spezialisten mitnehmen ( das gilt natürlich nicht nur für Polen aber da besonders). Auf den Bildern sieht alles immer so toll aus! Ich wollte mal ein 220 Cabrio A in Polen kaufen. Nach Erhalt hunderter toller Bilder, habe ich mich dann auf den Weg gemacht. Ausser vieler Unstimmigkeiten waren unter anderem die Schweisspunkte im Spachtel nachgebildet!!!! Das Auto habe ich dann später auf der Homepage eines renomierten Händlers gesehen!
    Gruß
    Jürgen
     
  12. unimg

    unimg Aktives Mitglied

    104
    30. März 2010
    Karosse

    Klink mich mal ein,hätte eine 280iger mit deutschemBrief abzugeben,falls Interesse besteht.Grüße Gerd
     
  13. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Darüber kann ein Sachverständiger nur müde lächeln.

    Gruß
    Helu
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Du glaubst gar nicht, wie verbreitet diese Praxis ist.....


    Michael
     
  15. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Sachverständiger

    Hallo,

    Da muß ich Benz 180 recht geben!!

    Wenn es tatsächlich so bei vielen Fahrzeugen ist,dann sollen die Besitzer froh sein,das noch kein guter Sachverständiger angeschaut hat!!

    Gruß,Frank.
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Es war zeitgenössisch in den 60ern und früh-70ern auch schon ein begehrtes Fahrzeug, wie oft wurden gestemmte oder verunfallte Objekte "modifiziert".
    In der aktiven Zeit meines Vaters sind nicht selten 108/109er, 111/112er und 113er aufgefallen mit "unklarer Genese".

    Auch Porsche-Modelle.

    Und soo minutiös kann man ohne Spezialgerät nicht prüfen.
    Wer trägt schon Röntgengeräte mit zum Gebrauchtwagenkauf?

    Michael
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Egal, ob man das nun erkennen kann oder nicht.

    Fakt ist:
    Wer eine komplette Karosse ohne Brief kauft, muß sich den Vorwurf der Hehlerei gefallen lassen.

    Denn, wenn kein Brief (oder ähnlicher Eigentumsnachweis) vorhanden ist, darf man zu 99% davon ausgehen, dass das Fahrzeug gestohlen wurde.

    Und wenn ein Brief vorhanden ist, aber nicht an den Käufer der Karosse weiter gegeben wird, kann man diesen Brief benutzen um damit einem anderen (gestohlenen) Fahrzeug eine neue Identität geben.

    Beides sollte man als Käufer unterbinden und niemals eine Karosse ohne Eigentumsnachweis ankaufen.

    Denn wo keine Käufer (also keine Nachfrage) sind, da sind auch keine Diebe.

    BMB
    Bernd
     
  18. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.