Bremskraftverstärker klemmt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Vogeljunges, 20. Januar 2013.

  1. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Hallo zusammen,

    Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Bremskraftverstärker T51 .
    Während meiner Resto hatte ich festgestellt, dass sich Flüssigkeit und leichter Rost darin befand.
    Ich habe den BKV daraufhin gespült, gereinigt, getrocknet und hatte eigentlich ein gutes Gefühl.

    Problem ist nun, daß er sich nicht vollständig rausdrückt, was dazu führt, dass der Wagen ständig leicht bremst.

    Ich habe schon mit Ballistol mein Glück versucht,jedoch ohne Erfolg.
    Ich glaube dass es der Zylinder ist der klemmt.
    Kann man so etwas reparieren?
    Ich erkenne da einen Simmerring. Bekommt man den irgendwo?
    Bringt mir das überhaupt etwas?

    Eventuell hat ja jemand eine schnittzeichnung oder ein Photo eines zerschnittenen.

    Danke im voraus

    JJ
     
  2. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
  3. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Vielen Dank!
     
  4. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Vorab aber schonmal die Frage:
    Hätte jemand noch einen T51 BKV (müsste dann ja der /200 mit Doppelmembran sein) zu veräußern?
     
  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Bkv

    Hallo Jürgen,

    der BKV T51/200 (8") wird von AI Motors M. Schubert überholt. Preis über 600€. Für den Umbau meines W111 220SECb auf von EinKreis auf Zweikreis Bremssystem habe ich das Bremssystem aufgerüstet. Als BKV habe ich den neuen Nachfolgetyp ATE 51/1801 eingebaut. Der Durchmesser des 1801 ist aber 9". Den gibt es z. B. bei B Wenner für gut 400€ neu. Bei meinem frühen 111 mußte ich etwas am Längsträger nacharbeiten damit die größere Membran des BKV passt.
    Ob der größere BKV in die Pagode passt weiß ich nicht. Z. Zeit kann ich das auch nicht ausmessen weil ich gerde erst die Karrosse vom Lackierer zurück bekommen habe.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  6. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    ... hatte meinen damals von Josef Greipel bekommen, da an meiner ein unorischinooler Bendix BKV verbaut war ... und damit die Dame miserabel gebremst hatte ...

    Frag doch im Ernstfall mal dort, meint Michael


    ... Nicht verwandt oder verschwägert mit JG ...
     
  7. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    So...nachdem ich heute 5(!!!) h versucht hab das Ding zu reparieren, bin ich grad 2h durch die verschneite Nacht gefahren und hab mir nen Neuen bei Bruno Wenner geholt.
    Morgen kommt er rein..
    Der alte geht als Defekt an eBay...soll sich ein anderer daran die Zähne ausbeißen...
    Ärgerlich nur dass ich so viel zeit in's hübsch machen investiert hab...
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Berichte mal, ob der passt, ohne den Längsträger anzupassen.
     
  9. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Das kann ich leider nicht, da mein Längsträger schon angepasst ist...
    ImageUploadedByTapatalk HD1365028177.794108.jpg
    Hab grad leider kein besseres Bild...
     
  10. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Moin Jürgen!

    Ist das auf dem Foto Dein nachgefertigter Kabelbaum, oder vollendest Du
    ihn erst wenn alles funzt?

    Gruß,
    Jochen
     
  11. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo,
    worin besteht die "Anpassung" denn?
     
  12. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    @jochen:
    Ja- so ist er fertig...
    Ich wollte mal ein bisschen Farbe in den Motorraum bekommen;-)
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/showpost.php?p=74218

    @Eberhard:
    Die Anpassung besteht darin die Bleche auf dem Längsträger auszuschneiden und zu verschweißen...da der alte BKV 8" hat und der neue 9". Ansonsten setzt der größere unten auf...
     
  13. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Also:

    Abschließend mal eine Info zum neuen Bremskraftverstärker t52 Tandem:
    Um ihn verwenden zu können muss man einige Dinge ändern:
    -Längsträger muss wie beschrieben ausgespart werden
    - an der Anbindung zum Umlenkhebel muss das dort befindliche Loch auf 16mm erweitert werden um Platz für die Excenterschraube zu schaffen
    -das mitgelieferte Gummi ist samt verzinktem Halter nicht zu gebrauchen,daher muss das alte Gummi verwendet werden. Dieses muss jedoch im hinteren Bereich befestigt werden, da es sich sonst vom Zapfen ziehet sobald man die Bremse betätigt.
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    Ach ja: und vergesst nicht, so wie ich, den Schraubanschluss für die Unterdruckleitung gleich mit zu kaufen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.