Pagode Farbauswahl

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von schuechtener, 31. Januar 2013.

  1. schuechtener

    schuechtener Neues Mitglied

    3
    20. Dezember 2012
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem eine 230 SL Automatik Pagode zum Restaurieren erworben.
    Laut der Datenkarte hat das Fahrzeug die Innenausstattung "119" MB Tex weißgrau mit cremefarbenen Teppich.
    Nun sieht die Innenausstattung laut beigefügtem Foto aber eher nach Sitzfarbe und Türverkleidungen naturfarbenhell 2401 und der Teppich cremefarben aus , d.h. die Sitzbezüge und Seitenverkleidungen wurden schonmal erneuert und der Teppich müsste passend zu den Sitzen eigentlich dunkel und nicht cremefarben sein?
    Könntet Ihr mir da weiterhelfen?

    Da mir die Innenausstattung eigentlich ganz gut gefällt und das Verdeck sowieso erneuert werden muss, noch folgende Frage: Welche Aussenfarbe/Verdeckfarbe sieht euer Meinung nach in Kombination am besten zu der Innenausstattung aus?
    Ich tendiere entweder zu bronzebraunmet mit dunkelbraunen Verdeck 437 oder moosgrünmet mit Verdeckfarbe dunkelgrün 6004 oder bei beiden Aussenfarben Verdeck braunbeige 863 passend zu den Sitzen (obwohl es diese Kombi glaub ich gar nicht offiziell gab, wäre das schlecht für einen späteren Verkauf?)

    Für Eure Mithilfe schonmal Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hier ein Bild von Bronze
    ImageUploadedByTapatalk1359633786.186416.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1359633805.105082.jpg

    Bild bei grosser im Verkaufsraum gemacht. (darf/oder ist das ok das man so ein Foto (ohne Kennzeichen ) Hochlaed ohne den Besitzer zu kennen /fragen ?

    Was meint die forumspolizei?
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  5. Kvartalnov

    Kvartalnov De Rosa

    113
    21. September 2008
    Farbkombination......

    Hallo Schuechtener !?

    .......was ist denn die originale Aussenlackierung lt. Datenkarte ?

    Falls Du, wie es aus Deinem Post hervorgeht, einen Wiederverkauf
    in Betracht ziehst, so ist Originalität auf jeden Fall wertsteigernd.

    Die Farbwahl braun od. grün ist Geschmackssache.

    Auf jeden Fall gab es die Innenausstattung 119 in Kombination
    mit Aussenlackierung 226 moosgrün (uni) oder 834 moosgrün (metallic)
    und Verdeck 132 weissgrau od. 872 schwarz.

    Hingegen gab es Innenausstattung 119 nie in Kombination
    mit 461 bronzebraun.

    Wie gesagt, wenn Du denn Wagen behalten willst, würde ich die
    Farbkonstellation wählen die dir am Besten zusagt.
    Bei Wiederverkauf würde ich auf die Datenkarte achten.

    Meine persönliche Präferenz, mit moosgrün machst du nichts falsch.

    Grüsse
    K.-Heinz
     
  6. schuechtener

    schuechtener Neues Mitglied

    3
    20. Dezember 2012
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die netten Tips, aber kann mir jemand sagen, welche Farbe die Sitze laut Foto haben, Original "119" weissgrau 2102 ist es ja zweifelsfrei nicht, vielleicht naturfarbenhell 2401?

    Und der Teppich ist cremefarben?
     
  7. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  8. Kvartalnov

    Kvartalnov De Rosa

    113
    21. September 2008
    WRe Dito.....

    ...........was die Begutachtung vor Ort eines Spezialisten erfordert. :confused:

    Möglicherweise aber wurde die Umrüstung bei irgend einem
    No-Name-Sattler durchgeführt, der wenig Wert darauf legte,
    möglichst originalgetreue Materialien zu verwenden.

    Dagegen sprechen auch die falsche Farbe des Pralltopfes
    und die fehlende Perforation in den Pfeifen. :(

    meint
    K.-Heinz
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Karl-Heinz,

    die Perforation ("Flechtnarbe") ist vorhanden, man kann es bei vergrößertem Foto am oberen Rand der Lehne erahnen - das Foto ist zu unscharf und da sieht man die Flechtnarbe nicht gut.

    @schüchtener: Was die Farbe des Leders angeht, so ist das auf Fotos immer schwer zu beurteilen. Wenn das Leder den Original-Farben von damals in etwa entspricht, würde ich am ehesten auf Leder naturfarben 1068 tippen.
    Es gab kein Leder 2401 naturfarben hell, die 2401 steht für MB-Tex. Das Leder naturfarben hell hatte die 1098 als Verschlüsselung, ich glaube aber wie gesagt, daß es eher 1068 ist.

    Dazu passen für meinen Geschmack alle dunkelroten Lacke oder natürlich auch sehr gut das moosgrünmetallic 834, ebenfalls blaumetallic 387 oder 332 dunkelblau oder 291 dunkelolive.
    Dunkelolive oder moosgrünmetallic wären meine Favoriten.

    Man konnte damals übrigens die Farben frei kombinieren; Kombinationen, die in den Tabellen beim Engelen nicht aufgeführt sind, gab es trotzdem. Das waren nur Empfehlungen und die Übersichten beim Engelen oder auch auf der Internetseite vom Köllner sind nicht vollständig.

    Gruß
    Martin
     
  10. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004

    Suuuuper Martin,:klatsch::klatsch::klatsch:

    darauf warte ich schon den ganzen Tag - einfach unnachahmlich und vollständig crazy, was Du an Farbkombinationen im Kopf hast ...
    mir fehlt noch mittelblaumetallic 396 ...........................
    By the way: Warst Du mal wieder in Paderborn? ;)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.