Ölmessstab im M130 "230/250/67"

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Primotenente, 4. April 2013.

  1. Primotenente

    Primotenente Aktives Mitglied

    49
    30. Juli 2011
    Hallo

    Habe seit ein paar Tagen meinen 280er nach der Motorrevision wieder zu Hause und fahre ihn nun vorsichtig ein. Dabei ist mir heute bei der zufälligen Ölkontrolle (Motorschaden u. A. wegen zu wenig Öl, da wird man vorsichtig :hammer: ) zum ersten Mal aufgefallen, dass auf dem Ölmessstab folgendes eingraviert ist:

    230/250/67.
    Motor ist ein 280er M130er aus 1968. Erste Inverkehrssetzung war Frühling 68. Zudem scheint mir der Messstab vorne händisch befeilt und evtl. sogar gekürzt zu sein.

    Sollte das wirklich original sein?
    Ideen, warum dem so ist?

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2013
  2. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Moin!
    Ich hatte vor einem Jahr einen Ölmessstab bei E-Bay ersteigert. Der war deutlich kürzer als der in meinem 280er. Ich vermute daher, dass dieser für den 230er gedacht war.
    Grüße Ulli
     
  3. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    original klingt das nicht. Eher originell :p

    Mein W108 mit M130 hat einen ganz anderen Ölstab als der 230SL. Dei letzterem ist der Ölmeßstab deutlich dicker. Beim 280er ist er flexibel, eher wie ein Federstahl.

    Aus dem Kopf würde ich sagen ist der vom 280er auch länger.

    Der Griff ist auch anders. Beim 230 SL ist am Griff 220 S eingepärgt (oder erhabener Schriftzug). Zudem ist noch ein kleiner Topf mit ein wenig Stahlwolle (?) am oberen Ende verbaut, der VERMUTLICH dazu dient, Dämpfe aus dem Öl entweichen zu lassen (und bei tiefen Temperaturen ggf. leider auch Kondenswasser ins Öl fließen zu lassen...).

    Der 108er Peilstab hat einen deutlich kleineren Griff ohne diesen Filter (oder was immer das ist).

    Mann, bin ich schlecht im Beschreiben von Ölstäben :rolleyes: Schau mal hier auf dem Bild rechts unten erahnt man das:
    SLS | 01 Kurbelgehäuse

    Insofern - und da Du gebranntes Kind bist - ich würde mir einen neuen passenden Stab besorgen.

    Ich kann morgen gerne auch nachmessen, wenn Du willst.

    Grüße
    Marius
     
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  5. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Und denk daran daß jeder Meßstab sein eigenes Standrohr hat!
    um sicher zu gehen würde ich:
    Gucken ob die große oder die kleine Ölwanne verbaut ist
    Öl ablassen
    Bei kleiner Wanne 5 ltr einfüllen. Dies ist dann max. Ölstand MARKIEREN!!! ca. 1.5cm darunter ist dann min. Ölstand
    Bei großer Wanne das gleiche mit 6 ltr

    LG Theo
     
  6. Primotenente

    Primotenente Aktives Mitglied

    49
    30. Juli 2011
    Ich habe den mittleren "middle" von den drei auf den Bildern.
     
  7. Primotenente

    Primotenente Aktives Mitglied

    49
    30. Juli 2011
    Das ist eben was mich verwundert.
    Das Fahrzeug ist in der dritten Generation in der Familie, mein Grossvater war diesbezüglich sehr penibel und mein Vater hat in den 10 Jahren die er die Pagode besessen hat, nicht viel daran machen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Vorbesitzer etwas gemacht haben...

    Hier ein paar Bilder
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    WRe hat einen guten Link gepostet. Ich kenne den frühen und den späten Peilstab. Deiner sieht doch aus, wie der mittlere. Ich denke, das paßt.

    Nach Deiner Beschreibung hatte ich mir das ganz anders vorgestellt. Aber wie heißt es so schön? Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Vielleicht schraubst Du mal die Wanne ab und guckst, bis wohiin der Stab geht?

    Grüße
    Marius
     
  9. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Servus,

    das passt ich hab den gleichen Ölstab und mein Baby ist Bj 1968, mach Dir keine Gedanken.

    Gruß

    Marc
     
  10. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Ölmessstab

    In meinem 280 SL von 69 ist der gleiche Stab verbaut. Es gibt spätere, viel längere, dann ist aber auch das Standrohr entsprechend länger. Ich schliesse mich meinem Vorredner deshalb voll inhaltlich an.
    Peter
     
  11. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    ich habe den gleichen Meßstab, 250 SL, 7/67 - :eek: :bierkrug:
     
  12. Primotenente

    Primotenente Aktives Mitglied

    49
    30. Juli 2011
    Hallo

    Danke für die Antworten. Dann scheint er tatsächlich original zu sein und passend. Dann bin ich beruhigt.

    Gruss
     
  13. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Ach ja das waren noch Zeiten als man noch
    brauchbare Ölmesstäbe baute ,einfach aus Blech,
    klar und deutlich ablesbar.
    Probiert das mal heute ,da geht gar nix mehr.
    Nur noch Plastiksch... oder Drahtsch... :arschkarte:
    Hoch lebe der ablesbare Ölmesstab.
    VG Dirk
     
  14. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Das darf ja auch nichts mehr kosten ... Ihr würdet überrascht sein, was der Zielpreis eines Ölmessstabs incl. des Rohrs nur sein soll, den der typische Einkäufer so aufruft ...

    Michael
     
  15. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Man kann ja froh sein, wenn es überhaupt noch einen gibt
     
  16. Primotenente

    Primotenente Aktives Mitglied

    49
    30. Juli 2011
    Anschlussfrage:

    Die Markierungen auf meinem Messstab - Bilder siehe http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/78531-post7.html
    was zeigen die eigentlich an?

    Irgendwo ist von Füllmenge maximal 5.5 Liter und Ölstand minimal 3.5 Liter die Rede. Der Messstab hat drei markiereungen und allgemein üblich ist ja eine Differenz von 1 Liter zwischen Maximum und Minimum.

    Weiss das jemand?

    Gruss
     
  17. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Füllmenge Motoröl

    Hallo,
    die hier genannten Füllmengen beziehen sich auf das Kurbelgehäuse. Hinzu kommen noch 0,5l für den Ölfilter und 0,5l für den Ölkühler, falls vorhanden, also in Summe 4,5l Min. bzw. 6,5l Maximum. Nichtsdestotrotz ergibt sich in beiden Fällen eine Differenz von 2l zwischen Min und Max.
    ...WRe
     
  18. Tiolox

    Tiolox Aktives Mitglied

    42
    4. April 2015
    Hallo Miteinander

    Ich habe einen 280er und den Peilstab mit der 230/250 Markierung. Ölwechsel habe ich machen lassen, bei jemandem der nur Pagoden macht und einen sehr guten Ruf hat. Das Öl ist nun ca 5 mm oberhalb von max. wie ist das zu deuten ?

    Danke für die Info.

    Gruß Oliver
     
  19. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Wer macht den nur Pagoden und hat einen sehr guten Ruf?
    Bin jetzt 30 Jahre im Thema, kenne niemanden.
    Denken wir es mal durch, die Peilstab Sache. Bezogen auf die Pagode!

    Der 220er Stab mit Kappe war nur im 230er drin.

    Späte 230 haben den Mittleren, da steht 230/250 auf dem Stab.
    Der 230er und der 250er haben den gleichen Block, bis auf die Sachen mit den Kurbelwellenlagern (5 zu 7). Der 280er (M130) ist aber schon was anderes.
    Aber alles, falls ich das richtig geschrieben habe, hat ja mit dem Messstab nix zu tun. Da spielt doch nur eins eine Rolle; passen Rohr und Markierung so, dass der Füllstand korrekt ist.
    Hier zufällig ein Bild meines 230 SL
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.