Motor läuft unrund mit wenig Leistung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagodenfan113, 5. Mai 2013.

  1. Pagodenfan113

    Pagodenfan113 Mitglied

    5
    5. Mai 2013
    Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich wollte erst im Forum stöbern, aber da ich die Ursache nicht kenne, weiß ich auch nicht, wonach ich suchen muß:
    Ich habe einen 230 SL mit einem Motor aus einem 280 SL, was schon beim Kauf so war.
    Das Auto war über den Winter in einer trockenen Garage geparkt und ist schlecht angesprungen.
    Der Motor läuft nicht rund und hat keine volle Leistung.
    Man hat das Gefühl, als läuft der Motor auf 5 Zylindern.
    Ich dachte an Zündkabel und habe nacheinander bei laufendem Motor mit einer Zange die Zündkerzenstecker abgezogen, aber beim Wiederaufstecken des Kerzensteckers war jedesmal der Zündfunken da und die Drehzahl erhöhte sich leicht.
    Hoffentlich ist nix mit der Einspritzpumpe, ich hatte auf Empfehlung sogar einen Kraftstoffzusatz übder den Winter eingefüllt, weil die Benzinstabilität schlechter sein soll als früher.
    Wer kann mir helfen oder hat eine Idee?
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    eine ESP geht nicht über Nacht kaputt. Wenn das Auto vor der Winterpause gut gelaufen ist, kann es eigentlich nur an Zündkerzen , am Rost im Tank oder an einem Marderbiß liegen.
    Gruß
    Jürgen
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Einfach systematisch alles checken (lassen).

    Kopiert aus diesem Beitrag: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t5983-230-sl-laeft-schlecht-unterer-drehzahl.html

    Elektrisch:
    Schließwinkel, Zündzeitpunkt, Zündkerzen, Zündverteiler, Unterdruckverstellung, Zündkabel, etc.

    Benzinversorgung:
    Benzindruck vor der ESP, Synchronisation der Gasgestänge, Drosselklappe überwiegend im Standgas, Einspritzventile/ ESP, etc.

    Theoretisch:
    Ventile, Kompression, Kühlwasser im Brennraum, etc.

    Ansonsten hat mein Vorschreiber recht: eine ESP geht nicht so einfach kaputt und ist in den allerseltensten Fällen die Ursache (obwohl von den allermeisten Nicht-Fachwerkstätten immer verdächtigt...). Ich hatte mal am 220er ähnliche Probleme nach dem Winter, was auch nur an der Einstellung von Zündung, Gasgestänge und Leerlauf lag. Die können sich zwar im Prinzip auch nicht über den Winter von selber verstellen, bei mir war es aber vermutlich so, dass die Einstellung schon vorher nicht optimal war und durch die Pause dann erst in Erscheinung trat.

    Gruß

    Sebastian
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Raus mit dem Müll aus dem Tank...

    Wenn er vor dem Abstellen gelaufen ist, dann muß er nach dem Abstellen auch Laufen.
    Es sei denn, zwischendurch hast Du etwas verändert. Hast Du?

    Und genau da liegt Dein Problem - der völlig unnötige Kraftstoffzusatz.
    Den wird Deine Pagode wohl gar nicht mögen -

    Billigste Methode zur Prüfung:
    Benzin Absaugen oder Ablassen und in einem anderen Auto mit Benzinmotor verfahren und Kerzen reinigen und neues Super Plus auffüllen.
    Ich wette Deine Pagode läuft dann wieder normal.

    Im nächste Winter Auto randvoll tanken, abstellen und gut ist es.

    BMB
    Bernd
     
  5. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Regulierstange in ESP leichtgängig?

    Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Bild vor ein paar Jahren: bei mir war die Regulierstange in der ESP fest/schwergängig, so dass der Motor viel zu fett lief.

    Du kannst es prüfen, indem Du an der Vorderseite der ESP abschraubst (siehe Bild).

    Vielleicht ist es ja nur diese Kleinigkeit.

    Viel Erfolg!
    Andreas

    PS: Verrate uns doch Deinen Namen....
     

    Anhänge:

  6. Pagodenfan113

    Pagodenfan113 Mitglied

    5
    5. Mai 2013
    Vielen Dank für Eure Antworten !!

    Sorry, daß ich meinen Namen weggelassen habe...

    Ich heiße Hermann und komme aus der Gegend von Kronach in Oberfranken.


    Vielen Dank schon mal Euch allen für die zahlreichen Tips.

    Ich werde morgen Abend mit der Fehlersuche beginnen und werde von meinen Ergebnissen berichten.

    Gruß
    Hermann
     
  7. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
  8. kuwe.dschingis

    kuwe.dschingis Mitglied

    17
    17. Januar 2012
    Moin zusammen,

    hatte letzte Woche plötzlich Motorausetzer, unrunden Lauf, wiederwillige Gasannahme und Knallgeräusche aus dem Auspuff bei 2000 - 3000 U/min. Alle Kerzen hatten einen Zündfunken. "Hoffentlich ist der Motor nicht kaputt, oder die ESP."
    Zum freundlichen gefahren: Tausch der Bosch Zündkerzen gegen NGK BP7ES. € 68,- für Tausch der Zündkerzen hingeblättert (hatte eigene Zündkerzen eingeliefert). Jetzt läuft er wieder sauber und rund.
    Beste Grüße
    Kuwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  9. Pagodenfan113

    Pagodenfan113 Mitglied

    5
    5. Mai 2013
    Es waren die Zündkerzen

    Hallo....

    Vorgestern hatte ich endlich ein bißchen Zeit....

    Ich habe sechs neue Zündkerzen eingebaut und das Auto lief wie immer.... Ich konnte es fast nicht glauben.

    Es waren NGK drin und jetzt sind es welche von Beru, aber die NGK Kerzen waren an sich wohl nicht das Problem.

    Die alten Kerzen hatten meiner Meinung nach etwa 5.000 bis 10.000 km hinter sich.

    Nach wievielen km sollte man die Kerzen routinemäßig ersetzen?

    Ich habe heute einem Kfz-Meister die alten Kerzen gezeigt und der meinte, der Motor läuft vielleicht zu fett.

    Allerdings hatte ich ja schon mehrere Male mit den alten Kerzen gestartet und da der Motor sehr unruhig lief, sehen die Kerzen vielleicht daher noch schlechter aus.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße

    Hermann
     

    Anhänge:

  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006

    Na ja...
    Ich schätze die neu eingebauten Kerzen werden nach ein paar hundert Kilometer wieder genauso aussehen.
    Kerzen werden nicht durch das Alter von alleine schwarz.

    Ich tippe nach wie vor auf das Benzingemisch - wie auch immer, viel Glück.

    Kerzenwechsel:
    Kommt auf die Einsatzbedingungen an:

    Bei Kurzstrecke und viel Kaltstarts kann schon bei 5.000 Km oder früher Schluss sein.

    Normalbetrieb, cruisen auf der Landstraße zwischen 7 und 10.000 Km.

    Überwiegend längere Fahrten Landstraße und Autobahn zwischen 15 und 20.000 Km.

    BMB
    Bernd
     
  11. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Hi Hermann,
    sieht so aus als käm dein Motor nie auf richtige Betriebstemperatur,deswegen kannst du es auch mal mit einem anderen Wärmewert versuchen. Ich hab nur im Moment vergessen, ob du einen Wärmewert höher oder niedriger brauchst. Also NGK BP5 oder BP7 statt BP6. Ich schau noch mal in der Zündkerzenkunde nach ...

    Also habs gefunden:
    Bei richtigem Wärmewert der Zündkerze und fehlerfreiem
    Motor hat der Isolatorfuß ein graugelbes bis
    rehbraunes Aussehen (Abb. 3a).
    Bei einem zu niedrigen Wärmewert der Kerze, zu
    großem Elektrodenabstand oder zu fettem Gemisch
    bildet sich ein samtartiger, stumpfschwarzer Rußbelag.

    NGK definiert aber ein Verrussen durch eine zu kalte Kerze und empfiehlt eine kleinere Nummer.
    Bei Bosch ist es glaube ich genau andersrum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  12. Pagodenfan113

    Pagodenfan113 Mitglied

    5
    5. Mai 2013
    Regenwetter

    Falls dieses Jahr nochmal die Sonne scheint (ich fahr mit der Pagode nicht bei Regen....) werde ich nach ein paar hundert Kilometern die Zündkerzen raus schrauben und eine "Bestandsaufnahme" machen.

    Vielen Dank schon mal für Eure Tips!

    Viele Grüße

    Hermann
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.