Startprobleme ??

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von jagdmenne, 5. Mai 2013.

  1. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Hallo zusammen,
    nachdem ich meine Pagode heute kurz bewegt habe, habe ich das gute Stück auf dem Hof abgestellt um nachher mit meiner Kleinen noch eine schöne Ausfahrt zu machen.
    Daraus wurde leider nix.....:(
    Der Motor sprang kurz an, das wars dann.
    Erneutes Orgeln ließ auch nur kurz die Maschine starten, dann war Schluss.
    Die Zündkerzen waren schwarz. Ein Austausch brachte auch nix.
    Hat jemand einen Tipp? Die Benzinpumpe läuft. Erkennbar am leichten Summen.

    Vielen Dank:)

    Rainer
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Die Warmstartprobleme nach Kurzstrecken sind Auslieferungszustand. ;) Es ist aber unüblich, dass selbst ein überfetteter Motor nicht anspringt. Ich tippe daher eher auf Zündung.

    Gruß Kai
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Aber nicht beim 280 SL!

    BMB
    Bernd
     
  4. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
  5. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Besten Dank für die Tipps,
    das erste Resultat mit meinem Schrauber ist folgendes:
    -Benzinpumpe läuft
    -Benzin kommt vorne an der ESP mit ausreichend Druck an
    -an der ESP kommt aus dem Rücklauf kaum oder gar kein Sprit
    -an den Einspritzdüsen ist null Spritaustritt
    - die ESP dreht beim Starten
    - mit Startpilot läuft der Motor etwas
    -an der ESP ist hinten(zur Fahrgastzelle) ein Ventil angebaut. Dieses ist aber offensichtlich nicht angeschlossen. Es funktioniert aber, wenn man es extra ansteuert.
    FAZIT: das Benzin kommt nicht durch die ESP:kotz:

    WAS TUN ????


    Viele Grüße:arschkarte:

    Rainer
     
  6. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Das Ding an der ESP ist der fettzugmagnet... Der muss öffnen wenn dein Wagen kalt ist. Sonst nicht. Geht aber erstmal auch ohne zum testen.
    Die ESP pumpt bei Aktion ohne Anlasser nur minimal Sprit. Habe auch gedacht meine wäre defekt.Das Ding ist auf hohen Druck und nicht auf Fördermenge ausgelegt-sonst hieße sie aquarienpumpe ;-) Sie pumpt um's kurz zu sagen gaaaaanz langsam Sprit bis glaub ich 10-12bar in den Leitungen ist. Dieser Druck wird dann durch die kugelrückschlagventile in der ESP gehalten.
    Spät dir mal das mit dem startpilot und halt 2sekunden ein Kabel von der Batterie an dein Kaltstartventil an der ansaugbrücke wenn die Zündung an ist und die Benzinpumpe läuft. Dann muss die Mühle bei start zumindest kurz laufen und so genug Drehung haben um die ESP zu versorgen.
    Das mit dem fehlenden Rücklauf is allerdings schon komisch...
     
  7. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Vielen Dank Vogeljunges,
    ich werde die Sache in den nächsten Tagen mit meinem Schrauber mal checken und dann berichten.
    Ich hatte mich allerdings extrem auf eine Ausfahrt gefreut....:mad:

    Viele Grüße
    Raner
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Es kann doch eigentlich nichts mit der ESP zu tun haben, wenn du den Wagen kurz abstellst und er dann nicht mehr anspringt (die ESP ist übrigens zwangsgesteuert und dreht sich mit dem Motor, der Einspritzdruck beträgt 17,5 bar). Wo hast du denn den Benzinrücklauf gemessen? Sicher, dass es nicht am Benzinfilter liegt?

    Wenn kein Spirt an den Düsen ankommt, aber die Zündkerzen schwarz sind, funzt wenigstens das Startventil. ;-)

    Gruß Kai
     
  9. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Moin,

    heißt das, daß aus den ESD nichts rauskommt, oder heißt das, daß aus der Leitung VOR der ESD schon kein Sprit kommt?

    Kaann mir das irgendwie nicht vorstellen, es sei denn der Tank ist leer oder das Sieb verstopft.

    Grüße
    Marius
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Entschuldigung, die Herrschaften,

    vielleicht habe ich da ja nur etwas missverstanden in den obigen Beiträgen, aber wie bitte schön soll die ESP bei stehendem Motor Kraftstoff fördern? Wenn der Motor aus ist, wird die Pumpe nicht angetrieben, also kommt logischer Weise auch kein Sprit an den Einspritzventilen an.

    Gruß

    Ulli
     
  11. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Hallo zusammen,
    die ESP wurde über den Anlasser betrieben. Auch hat ein bisschen Startpilot nachgeholfen.
    Der Benzinfilter wurde gewechselt.
    Die Verschraubung an einer Einspritzdüse wurde abgeschraubt um zu schauen, ob dort evtl. etwas Benzin austritt. Leider nischt...
    Der Rückflussanschluss an der Benzinpumpe wurde ebenfalls losgeschraubt, mit dem gleichen Resultat.
    Ich habe vorhin noch mit einer Fachfirma aus Bremen telefoniert.
    Dort sagte man mir, dass die Regelstange evtl. fest sitzen könnte. Auch könnte ich nach öffnen des Gehäuses leicht feststellen ob die "Nocken" sich beim Startvorgang bewegen. Wenn nicht, wird es verm. teuer (O-Ton).
    Ein weiterer Monteur, der sich allerdings nur mit Diesel ESP auskennt, meinte, ich solle mal erst das Gehäuse mit Ballistol fluten. Das Zeugs würde evtl. die Verkrustungen lösen.

    Naja, mein Schrauber hat da noch einen Fachmann an der Angel. Der ist momentan allerdings im Urlaub. Mals sehen, was der so sagt.
    Ich habe mir auf jeden Fall erst mal eine gebrauchte ESP für relativ kleines Geld gekauft. Vielleicht zum Einbauen oder als Ersatzteillager.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  12. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Wenn er kalt läuft aber nach kurzem Warmfahren nicht mehr, dann (wie Coup schon schrieb) funktioniert Dein Startventil und der Motor läuft nur darüber. Die Spritversorgung ist damit offenbar auch ok. Über 35°C Wassertemperatur schließt das Startventil und Sprit kommt nur noch über die Einspritzpumpe. Das ist wohl der Punkt, wo er bei Dir dann ausgeht. So selten das vorkommt, aber bei dieser Symptomatik kommt mir tatsächlich die ESP als plausibelste Ursache vor. Wenn er vorher aber richtig warmgefahren war und gelaufen ist und erst nach dem letzten Abstellen nicht mehr, muss es etwas Anderes sein, denn wie wir erst kürzlich in einem anderen Thread festgestellt hatten, gibt eine ESP nicht einfach von jetzt auf gleich den Geist auf.

    Gruß

    Sebastian
     
  13. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Hallo Sebastian,
    das gute Stück springt momentan überhaupt nicht mehr an.
    Es gibt zwar ein paar Zündungen, aber dann ist Schluss....

    Rainer
     
  14. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Ich geb dir mal nen tip weiter den ich vom lieben Uli bekommen habe...

    Zumindest bei Us Modellen gibt es eine Stellung der Regelstange die nullförderung heißt. ( wäre deins eine us-version, dann hättest du jedoch auch 2 Magneten an der Pumpe und nicht einen)

    Ich weiß nicht genau wie das bei esps ohne Schubabschaltung ist, aber sollte sich diese Regelstange bei 0 festgesetzt haben, würden alle deine Symptome zutreffen...

    Einfach zu diagnostizieren -bevor du Geld in die hand nimmst-durch diesen Test:

    Mehr Infos gibt's dazu hier:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/showthread.php?t=10821
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  15. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Ist dein Zündfunke kräftig genug ?? Streck mal dein Zündfunken mithilfe
    einer alten Zündkerze Elektrodenabstand auf ca 8 mm aufbiegen .
    Dein Schrauber wird das wissen . Danach erst Kraftstoffseite
    prüfen
    VG Dirk:)
     
  16. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Moin,

    bist Du denn schonmal erfolgreich mit dem Wagen ein Stück gefahren?

    Ich glaube - ohne Dir hier auf den Schlips treten zu wolen - daß hier einiges durcheinander geht. Die ESP fördert wie Ulli schon schrieb nur bei laufendem Motor. Die Benzinpumpe allerdings schon bei eingeschalteter Zündung. Da muß, wenn Benzin aus dem Tank gepumpt wird, die gleiche Menge am Rücklauf ankommen, wenn die Zündung an ist.

    Ich würde folgendes machen:

    1) Weil am einfachsten: Zündfunke prüfen --> Die Zündspule kann auch defekt sein, dann reicht es gerade so zum zündeln, aber zum Fahrne nicht mehr. Hatte ich mal nachts um eins an einem Boulevard, ganz toll... Der Funke muß kräftig (auch zu hören) sein und eine vernünftige Strecke machen.

    2) Fördermenge und Druck der Benzinpumpe messen und mit Angaben im WHB vergleichen.

    3) Prüfen, warum kein Benzin beim Rücklauf ankommt. Wie voll ist der Tank, kann er nicht doch zugesetzt sein?

    Die ESP würde ich nicht für einen spontanen Ausfall verdächtigen.

    Grüße
    Marius
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  17. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Ist es Fakt, dass der Sprit an der ESP ständig durch die Benzinpumpe konstant " vorbeiläuft"?
    Da bin ich mir grad halt nicht sicher...
     
  18. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Moin,

    so lese ich das zumindest hier, dort steht "bei stehendem Motor".

    [​IMG]
    [​IMG]
    Grüße
    Marius
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  19. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

    Zündung funzt, starker Zündfunke:)

    Jetzt wollte ich die Regelstange kontrollieren. Leider bekomme ich diesen Kunststoffkappe nicht herunter. Ich will auch keine Gewalt anwenden, um das gute Stück nicht zu beschädigen. Das Teil ist offenbar so ausgehärtet, dass die Gefahr besteht, das es zerbricht.

    Habt Ihr da evtl. noch einen Tipp?

    Viele Grüße
    Rainer
     
  20. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Hallo zusammen,
    SOOOO:schlafen:

    Motor läuft, allerdings total unrund
    Zündfunke an allen Zylindern ausreichend und kräftig vorhanden
    Regelstange an der ESP leicht beweglich
    Nimmt bescheiden Gas an, will ihn aber auch nicht unnötig hochdrehen lassen

    Warum läuft er unrund ?????

    Könnte es evtl. sein, dass einige Nocken in der ESP festsitzen ?????

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    VG

    Rainer:p
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.