Motor nach langen Stillstand starten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von male, 8. Mai 2013.

  1. male

    male Neues Mitglied

    3
    8. Mai 2013
    Hallo,

    ich habe einen 230 SL, der schon seit 10 Jahren nicht mehr gestartet wurde.
    Damals lief er gut und wurde nur in die Garage gestellt.
    Wie sollte ich beim Starten des Motors vorgehen, um nicht diesen zu zerstören.
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    also ich habe lediglich das Motoröl gewechselt, dann die Zündkerzen entfernt und den Motor ein bißchen drehen lassen, dann Kerzen wieder eingebaut und gestartet.
    Nach einer ersten Rundfahrt habe ich dann auch Getriebe- und Hinterachsöl sowie Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Ob die Bremsen festgegangen sind, kannst Du ja schon durch schieben prüfen, nach dem Start sind natürlich vorsichtige Bremsversuche wichtig.
    ACHTUNG: Es ist möglich, dass die Bremsleitungen zugequollen sind!

    Viel Spaß, Felix
     
  3. cowi-c5

    cowi-c5 Mitglied

    7
    2. August 2012
    Hallo,
    wir haben das ziemlich ähnlich gemacht. Vor einiger Zeit haben wir einen BMW E9 reaktiviert, der dreissig Jahre gestanden hat. Ich habe auch zuerst einen Ölwechsel mit Filter gemacht und dann den Motor einfach ohne Zündung ausgiebig gestartet, damit erst einmal Öl überall hinkommt. Dann Kerzen gewechselt (Zündkabel waren gleich mit fällig, da sie wie morsches Holz brachen) und alle Kraftstoffleitungen (ebenfalls knüppelhart) erneuert. Danach sprang der Motor sofort an und lief als hätte er gerade mal eine Nacht gestanden.
    Selbstverständlich waren alle Stossdämpfer fest und wurden erneuert, ebenfalls ALLE Bremsteile. Getriebe- und Differentialölwechsel waren der Abschluss. Danach kamen nur noch ein paar Schönheitsreparaturen.

    Viel Glück beim Basteln und viele Grüße,
    Achim
     
  4. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich würde den Motor, nachdem Öl gewechselt wurde, erstmal per Hand durchdrehen, bevor er Anlasser ins Spiel kommt, um zu spüren, ob er frei läuft.

    Zudem würde ich empfehlen, den Sprit abzulassen, zu prüfen ob Rostpartikel den Tank verstopfen und die Spritschläuche zu wechseln, bevor man den Motor startet.

    Grüße
    Marius
     
  5. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Ich würde bevor ich den Motor ohne Zündung drehe erstmal einige Tage WD 40 in den Zylindern wirken lassen .

    Wolfgang
     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Auch zu empfehlen wäre die Zylinderkopfhaube abzubauen und die Nockenwelle und Lager mit Öl zu versorgen. Dabei kannst du gleich die NW auf Beschädigungen, die Länge der Steuerkette und das Ventilspiel prüfen.
    Ich weiß nicht, wann E5 kam, aber es kann nicht schaden die Regelstange der ESP auf Gängigkeit zu prüfen und die ESD zu reinigen. Ev. sind auch die Druckventile in der ESP festgebacken, aber das siehst du, wenn der Motor nicht richtig auf allen Zylindern läuft.

    Gruß Kai
     
  7. male

    male Neues Mitglied

    3
    8. Mai 2013
    Für die Anregungen erst einmal herzlichen Dank.

    Ich werde mich mal ans Werk machen und berichten wie es ausgegangen ist.
     
  8. male

    male Neues Mitglied

    3
    8. Mai 2013
    Habe einen Ölwechsel vorgenommen und anschließend den Motor gestartet.
    Siehe da, er startete. Zwar war dann noch ein Benzinschlauch defekt und ein Kerzenstecker, aber die alten robusten Motoren laufen und laufen.

    Danke nochmals für Eure Hilfe.
     
  9. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    freu Dich nicht zu früh. Erst nachdem Du 3-5 TKm ohne Probleme abgespult hast, kannst Du sicher sein, dass der Motor keinen Schaden genommen hat.
    Gruß
    Jürgen
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.