Zündungsproblem die II

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 13tigger12, 12. Mai 2013.

  1. 13tigger12

    13tigger12 Aktives Mitglied

    34
    18. Februar 2013
    Hallo Fangemeinde!
    So jetzt habe ich bei meinem 280SL
    Ventile eingestellt.
    Reguliergestänge eingestellt
    CO-Werte von 9 auf 4,8% eingestellt
    Standgas auf 850 U/min
    Wenn er läuft dann schnurrt er wie ein Kätzchen.
    ABER
    Zündung:
    Derzeit ohne Vorwiederstand.
    Unterbrecher neu,
    Kondesator neu.
    Beim letzten Einstellungsversuch ist mir die Stroboskoplampe eingegangen.
    So jetzt meine Frage:
    Ich habe den Kontaktabstand des Unterbrechers auf 0,3mm eingestellt.
    Wie kann ich jetzt die Zündung mit einer Probierlampe einstellen.
    Ich glaube jetzt muß ich nur noch den Verteiler in die Richtige stellung verdrehen,oder?
    lg
    Thomas
     
  2. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Zündzeitpunkt einstellen

    Hallo Thomas,

    man kann mit einer Fühlerlehre und einer Prüflampe die Kontakte und den Zündzeitpunkt (grob) einstellen.
    Dann springt der Wagen an, und er läuft auch einigermaßen.
    Wenn du keine Stroboskoplampe und du kein Schließwinkelmessgerät hast, fahre doch zum nächsten BOSCH Dienst und lasse dort den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt korrekt einstellen.

    Es wäre schade wenn alles andere richtig eingestellt ist und der Wagen wegen falsch eingestelltem Schließwinkel und Zündung nicht richtig läuft.
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Zündspule

    Hallo,
    die Original Zündspulen hatten einen Vorwiderstand. Ohne den passenden Vorwiderstand wird die Zündspule auf Dauer zu warm.
    Wie bereits geschrieben.
    Zündzeitpunkt und Schließwinkel nach den Werten des WHB: Drehzahl, Grad Frühzündung und "ohne Unterdruckanschluss" vom Fachmann einstellen lassen.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  4. 13tigger12

    13tigger12 Aktives Mitglied

    34
    18. Februar 2013
    Hallo Fangemeinde!
    Danke für eure Antworten.
    So jetzt habe ich bei meinem 280SL
    Ventile eingestellt.
    Neuer Unterbrecher, Kondensator, Zündspule, Vorwiderstand verbaut.
    Reguliergestänge eingestellt.
    CO-Werte auf 4,5% eingestellt
    Standgas auf 850 U/min
    Jetzt läuft der Motor wie ein Kätzchen.
    ABER
    Wenn ich bei der Fahrt vom Gas runtergehe dan blobbert es im Auspuff.
    Das genannte Blobbern im Auspuff wenn ich ohne Gas die Pagode in ein Ortsgebiet reinlaufen lasse ist etwas störend, was könnte das sein?
    Früher hat er auch geblobbert, jedoch nicht soviel.
    lg
    Thomas
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.