funzeliges Rücklicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von H.J., 12. Mai 2013.

  1. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    nach etlichen Jahren habe ich heute mal das Rücklicht auseinander genommen weil wir eine "Nachtfahrt" :) über Pfingsten planen.

    Mir ist schon immer aufgefallen, daß das Rücklicht total funzelig ist.

    Eine Frage, ich habe zwei Rücklichtfassungen nebeneinander, es brennt aber nur eine schmalbrüstige 4W Birne. Warum brennt nur eine Birne von den beiden? Ich habe alle ausgetauscht, die Birnen sind in Ordnung. Wofür ist die zweite kleine Birne neben der Rücklichtfassung??? Wie heißt denn die Fassung, ich will mich mal nach mehr Watt umsehen?

    Danke Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2013
  2. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Glühlampe.

    Hallo Heiner, ich glaube die ist für die Parkleuchte, wenn Du den Lichschalter ganz nach links drehst müßte die Glühlampe brennen?????


    Gruß pagode1970 Kurt.:pagode:
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2013
  4. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    danke, ich bin noch mal in die Garage, es ist die Parkleuchte, bin ich blö...:doh:

    Welche Fassung haben die Rückleuchte/Parkleuchte, ich kann es auf der Birne auch mit Lupe nicht erkennen, danke

    Heiner
     
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    das habe ich gesucht :tanzen: H.
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Halogen Rückleuchten

    Hier zu finden:

    ,,,,,,,,,,,,,,,http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/44680-post18.html
     
  7. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Rückleuchte.

    Hallo Heiner, in der Heckleuchte gibt es nur GLÜHLAMPEN:tanzen: Birnen sind zum Essen.

    Nicht schimpfen?????? sondern ab und wesch.

    Gruß pagode1970 Kurt!:pagode:
     
  8. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    jaaa, ich weiß, habe mal nach der Schule in einem Elektrogrosshandel ausgeholfen, da hat der Chef mir direkt einen in den Nacken gehauen wenn ich Birne gesagt habe, genau daran habe ich mich sogar bei Schreiben hier im Forum erinnert, trotzdem ...:tanzen: bleibe ich bei der Birne, Heiner
     
  9. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo Heiner,

    die Bezeichnung der Glühlampenfassung ist BA9s. Nur die 4Watt Glühlampe ist für die Leuchtenfunktion zugelassen. Die 5 Watt Halogen oder 6 Watt Xenon haben keine Zulassung für den Straßenverkehr (lediglich als Innen-Leseleuchte dürfen sie eingesetzt werden).
    Neben der thermischen Problematik gibt es noch ein lichttechnisches Problem. Die Wendellagen 4Watt und 5Watt und 6 Watt unterscheiden sich voneinander, sodass die vorgeschriebene Lichtverteilung nicht mehr stimmt. Möchtest du trotzdem wechseln, um eine scheinbar bessere Heckbeleuchtung zu erreichen, verlierst du streng genommen die Zulassung. Vorraussichtlich wird niemand wird diese Änderung erkennen oder bemängeln, trotzdem sollte man wissen auf was man sich einläßt.

    Gruß
    Rolf
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich hatte weiland 5W-Halogene eingebaut, ohne jedwede thermische Belastung für die Lichtscheibe.
    (s. hier: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/44676-post15.html )

    Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und die formale Betrachtung war mir schlichtweg wurscht, gesehen zu werden wesentlich wichtiger. Und das wurde ich...!

    Mir fällt immer wieder auf PT-Treffen bei einigen die kerzenscheinartige Ausleuchtung des Leuchteninnenraumes auf - stimmungsvoll wie in der Adventszeit, aber sicherheitstechnisch katastrophal.

    Güterabwägung....

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2013
  11. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Halogenbirnchen

    Hallo Heiner,
    habe auch vor ca zwei Jahren die Halogenbirnchen von X - Mas verbaut. Bin mit der Helligkeit sehr zufrieden
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    LED - direkt oder via Reflektor?

    Dirk, wie sieht deine LED Leuchte aus? Strahlt diese direkt durch das Rücklicht nach hinten,
    oder nutzt sie den Reflektor wie die eigentliche Glühlampe?

    Stell doch mal ein bild ein. Das sagt oft mehr als tausend Worte.

     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Norbert, wir meinen Halogen, keine LED. ;)

    DIE würde ich auch nicht verwenden.

    Michael
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004

    Oh ja, habe mehrfach Quergelesen.
     
  15. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    danke für die zahlreichen Rückinfo, ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir die RücklichtBIRNE in "12V 6W BA9s XENON Osram" gegönnt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die 2 Watt Mehrleistung einen Hitzestau im Rücklicht verursachen oder das Glas oder Reflektoren schneller aushärtet. Ich behalte das mal im Auge.
    Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und die Pagode mit den angeschalteten 4W Rücklichtern abgestellt und bei mäßiger Umgebungsbeleuchtung aus 50 Metern Entfernung angesehen. Erschreckend funzelig !
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.