Umrüstung Meilentacho

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Peter H, 20. Mai 2013.

  1. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Pagodenfreunde

    ich wollte meinen Meilentacho für die Abnahme TÜV vorläufig noch drin lasse. Mit diesem Aufkleber in KM/H ging es durch.
    Auf Klebefolie gedruckt, ausgeschnitten und auf die Scheibe geklebt reicht es fürs erste aus.
    Gebe gerne die PDF auf Anfrage kostenlos weiter.

    Gruß Peter
     

    Anhänge:

  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    drucken

    Moin Peter,

    ist es nicht einfacher einen Aufkleber für 6,90 Euro zu kaufen?

    ;)

    Grüße
    Memmo
     
  3. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Memmo

    gibt es die zu kaufen ?? wusste ich nicht.
    Ein Bekannter hat sie mir umsonst gemacht. :)
    Gruß Peter
     
  4. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Hallo zusammen,
    ich habe mir den Aufkleber bei EBAY gekauft.
    Mir wäre allerdings lieber, wenn ich das gute Stück hinter der Glasscheibe hätte.
    Hat da jemand einen Tipp??

    Viele Grüße
    Rainer
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Aufkleber

    Hallo Peter,

    ja ich verkaufe die Aufkleber.
    :)

    @ Rainer, du bekommst gleich eine PN.

    Grüße
    Memmo
     
  6. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Memmo
    wenn ich meinen umrüste komme ich auf dich zurück, aber für über den TÜV hat es erst mal hingehauen.

    Gruß Peter
     
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Umrüsten

    Hallo Peter,

    wenn du umrüstetst, kann ich dir einen Freund empfehlen, am besten gleich ein Ziffernblatt aus Blech einbauen, der Aufkleber wäre mir eher für den Tüv.


    Viele Grüße

    Memmo
     
  8. liner03

    liner03 Aktives Mitglied

    37
    30. Januar 2010
    Hallo,
    ich hatte das erste Jahr auch einen Aufkleber benutzt. War aber nicht wirklich zufrieden, wegen etwas anderer Farbe (ist zu weiss) und auch bei Nacht leuchtet die bedruckte Folie nicht so wie der Drehzahlmesser daneben. Ich habe eine original Tachoscheibe eingebaut. Kostet bei Niemoeller 135,00€, auf Oldtimermaerkten meist 100€. Es ist die Original VDO Tachoscheibe. Die Anzeige ist genau, denn der Zeigerausschlag ist ja bei Meilen und km identisch. Jetzt stimmt die Optik, auch bei Nacht und fuer 100€ ist es deutlich preiswerter als der Komplettumbau. Mit dem Wegstreckenzaehler in Meilen kann ich leben. Muss ist nicht zwingend umruesten.

    Gruss aus den total verregneten Suedwesten!
    Liner
     
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Moin Liner,

    da gebe ich dir recht aber original VDO gibt es schon lange nicht mehr.
    Original Nachfertigungen gibt es auf dem Markt.
    :)

    Grüße
    Memmo
     
  10. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    @ Memmo

    Vielen Dank für die PN.

    Das wird eine schöne Arbeit für den kommenden Winter:tanzen:

    Viele Grüße
    Rainer
     
  11. Ingo Spenner

    Ingo Spenner Aktives Mitglied

    27
    13. November 2005
    Tachoumbau von MPH auf km/h

    Ein richtiger Zifferblatttausch ist immer noch das Beste. Ich empfehle als Tacholiebhaber natürlich gleich noch die Zählwerkangleichung in km, da der Tacho ja eh schon offen ist. Mach ich Euch für ein 100er. Inklusiv Reinigung und neuer Abschmierung. Wenn der Ring nichts mehr ist (oft bei Amis, weil hier wegen des Extremklimas schon mal die Instrumente kollabieren und dann nicht nach Reparatur der Chromring erneuert wurde, sondern wiederverwendet wurde), empfehle ich einen neuen und zwar einen Originalen (Fa. BBG, Ex-VDO), die sind weicher und der Chrom hält besser und sind zur Not auch 2-3 mal öffnungsbar. Leider kosten die aber auch mehr als im Freien Handel (rund 40 € + 10 € Aufziehen), aber die sind ihr Geld auch wert.
    Viele hessische Grüße

    Ingo
     
  12. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Tachoumbau von MPH auf km/h

    Hallo Ingo,
    hallo Peter,

    Ingo hat für meine US Pagode den DZM den Tacho und die Uhr gewartet / umgebaut. Ich bin sehr zufrieden mit den Schmuckstücken. Leider war unsere Pagode (und ist es immer noch kein Schrauberende abzusehen) zur Moselfahrt nicht fertig. Ingo habe ich erst am Sonntag auf der sehr schönen Moselfahrt kennen gelernt.
    Peter vielen Dank für das schöne Wochenende und die viele Arbeit. Über eine Wiederholung bei Dir in 2014 würden wir uns sehr freuen. Ich kann Dir nur raten den Tacho an Ingo zur Umrüstung zugeben. Ggfs. könntest Du Dir Gedanken machen ob die serienmäßige 4,08 Übersetzung in Deiner Pagode verbleiben soll. Für die Mosel ist diese Übersetzung sicher annehmbar. Auf der Rückfahrt mit den W111 C von Euch Richtung Osnabrück waren die Drehzahlen mit der 3,92 Achse doch sehr Nerv tötend.

    Sternengrüße
    Ruth und Heinrich Brunemann
     
  13. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Heinrich
    habe schon mit Ingo gesprochen, er hat mir auch vor Jahren an der anderen Pagode die Umrüstung gemacht. Habe erst mal die Notlösung genommen.
    In der Automatik Pagode ist eine 3,46 HA verbaut. In der Silbernen ist noch eine kurze 4,08 HA drin. Es macht schon Spaß mit dem Schalter und der kurzen HA flott unterwegs zu sein. Da die Achse gut und trocken ist, werde ich im Winter ein 5 Gang Getrag einbauen. Der Wagen ist jetzt wirklich gut in Schuss, Motor läuft sehr schön und braucht wenig Öl und das Fahrwerk ist auch super. Die Innenausstattung ist noch komplett Original und sehr gut, incl. Teppich. Werde alles lassen wie es ist. Erst mal fahren.
    Freue mich auch schon auf 2014
    Gruß Peter

    ach ja, ich werde ja immer an das Treffen erinnert. Habe noch zwei schwarze Pagoden Stempel an der Wand :):eek: mal sehen ob nächstes Jahr die Reihe voll wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
  14. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    100er

    Hallo Ingo,

    was ist in dem 100er?
    Nur die Arbeit oder auch Teile?
    Was kosten wenn nur Arbeit, die Teile?

    Grüße
    Memmo
     
    statti-r90 gefällt das.
  15. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
     
  16. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo Ingo
    Pagode 280 SL , Bj. 1969
    Dein Beitrag ist von 2005, deshalb die Frage : Bietest Du immer noch den Tachoumbau US - EU an ?
     
  17. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Etwas aktueller ist sein Beitrag dann doch: Aus 2013

    Grüße, Felix
     
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich antworte mal für Ingo weil er extrem selten im Forum mitliest.
    Ingo baut immer noch unter anderem auch Tachos um.
    Bei Interesse kann ich gerne seine Mail Adresse per Unterhaltung weiter geben.

    vG
    Detlef
     
  19. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Guten Abend,

    KaJa wurde hier noch garnicht erwähnt - wir sind mit Qualität/Preis bisher sehr zufrieden.

    beste Grüße
    Knut
     
  20. agenor2000

    agenor2000 Aktives Mitglied

    90
    10. November 2017
    Hallo Detlef, wenn möglich hätte ich auch gerne die Emailadresse von Ingo. Lieben Dank, Jan-Oliver
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.