Ausfuhr einer Pagode nach Polen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von pagonoia, 24. Mai 2013.

  1. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo miteinander,
    wie ein Teil von Euch ja schon weiß, beabsichtige ich Ende des Jahres meinen Wohnsitz nach Polen zu verlegen. Unter anderem soll auch die Pagode mit.
    Wir haben uns nun bei den polnischen Behörden erkundigt, wie das nun zu handhaben ist und man erteilte uns die Auskunft, da das Fahrzeug in Deutschland ein H-Kennzeichen hat, müsse man die deutschen Behörden um Erlaubnis fragen, ob ich den Wagen ausführen darf. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: ICH muss um ERLAUBNIS fragen, ob ICH MEIN EIGENTUM mit in ein anderes Land nehmen darf.
    Weiß da einer von Euch etwas mehr als ich?? Der Wagen soll in Polen als Oldtimer zugelassen werden.

    Hans-Albert
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo,
    Oldtimer, also Autos die älter als 30 Jahre alt sind und in Polen als historische Fahrzeuge zugelassen sind (gelbes Kennzeichen), dürfen ohne Erlaubnis des Kulturministers aus Polen nicht ausgeführt werden!!!! Auch Auslandfahrten müssen genehmigt werden!!!! Die betrachten die Oldtimer als nationales Kulturgut! Ich habe nie verstanden, was ein Mercedes mit polnischem Kulturgut zu tun hat. Also vorsicht. Unter Umständen darfst Du Deine Pagode nicht wieder ausführen, wenn Du Polen wieder verlässt. Am besten ganz normal als nicht historisches Fahrzeug zulassen.
    Gruß
    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gehört Polen nicht auch zur Europäischen Gemeinschaft?
    Die obigen Angeführten polnische Gesetze klingen doch etwas sehr eigensinnig,
    um es noch einigermaßen elegant auszudrücken.
     
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Soviel zum Thema alle geklauten Pagoden landen in Polen...

    Ich finde das gut, denn das macht den Verkauf von Diebesgut schwerer.

    Und zum Kulturgut. Eine Nofretete ist ja auch nicht aus märkischem Sandd gebacken :)

    Gruß

    Uli aus S
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  5. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Jürgen,
    eigentlich hatte ich nicht vor Polen wieder zu verlassen, außer mal in ner Holzkiste. :eek: Ich hätte ja nichts dagegen in Polen mit meinem deutschen Kennzeichen zu fahren, vor allem auch wegen der Versicherung, aber ich nehme mal an dass dies, genauso wie wenn man in Deutschland dauerhaft mit einem ausländischen Kennzeichen durch die Gegend fährt, Steuerhinterziehung bedeutet. Außerdem müsste ich in Deutschland deshalb meinen Wohnsitz behalten, was aber sicherlich das kleinere Problem wäre.

    @Norbert: Polen gehört sehr wohl zur EU, hat aber noch keinen Euro.
    Mercedes und Polen kann ich, was Kulturgut anbelangt, auch nicht wirklich in Verbindung bringen.

    Hans-Albert
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  6. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Uli, vielleicht solltest du deine Vorurteile mal in der Schublade lassen, diese abschließen und den Schlüssel wegwerfen
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hans-Albert, ich fürchte, da hast Du Uli ganz und gar falsch verstanden!!

    Meiner Meinung nach, wollte er das genaue Gegenteil ausdrücken und sich gerade gegen Vorurteile aussprechen.

    Grüße, Felix
     
  8. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
  9. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Felix,

    wenn das so ist, tut es mir leid, ich hatte es anders verstanden.
     
  10. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Mißverständnis...

    ich bin derjenige der immer sagt, dass die Teile der gestohlenen/geschlachteten Fahrzeuge bei uns vermarktet werden.
     
  11. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo Hans-Albert,
    mich hast Du auch ein Wenig missverstanden. Du brauchst nicht in Polen mit deutschem Kennzeichen rumfahren, Du hast die möglichkeit die Pagode dort ganz normal und nicht als historisches Fahrzeug zu zulassen. Vielleicht bleibst Du dort bis Ende Deines Lebens, vielleicht auch nicht. Aber Du könntest vielleicht in einigen Jahren Deine Pagode verkaufen wollen und mit dem gelben Kennzeichen ist der Käuferkreis auf Polen beschränkt. Man weiß nie, wie das Leben spielt.

    Gruß
    Jürgen
     
  12. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Oltimer in Polen

    Hallo Hans-Albert,

    das Bild, was hier im Tread verlinkt ist, gehört zu der Pagode von Artur, der hier auch im Forum unter "Artur" ist.
    Kontaktiere ihn mal, vielleicht kann er Dir noch Infos geben.
    Gruß Götz
     
  13. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Jürgen,

    da hab ich jetzt noch gar nicht dran gedacht. Gut, dass es dieses Forum gibt. Dieses Thema schein doch sehr umfangreich zu sein,so ganz nach dem Motto und erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt. Danke für die Denkanstöße.

    @Götz: Artur hatte ich schon mal angemailt wegen etwas anderem, aber leider keine Reaktion seinerseits.

    Schönes WE

    Hans-Albert
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.