Zusatzausstattung ölgekühlter Fußraum bekannt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Vogeljunges, 7. Juni 2013.

  1. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Nachdem ich heute endlich die ersten 70 km mit der kleinen abgespult habe und mein Fahrwerk nun -bis auf einen Nachlauf von 2.5 statt 4 -eingestellt ist, musste ich einen kleinen Rückschlag erleiden...
    Ich merkte irgendwann, dass mein Fuß klitschnass war.
    Der Übeltäter: Motoröl welches aus dem Armaturenbrett läuft!
    [​IMG]

    Einzige Möglichkeit ist meines Erachtens die öldruckanzeige...aber
    A) wie komme ich da dran? Und
    B) was könnte das überhaupt für ein Fehler sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ja die einzige Stelle wo Öl in den Fussraum kann ist die Öldruckanzeige.
    Drehzahlmesser raus und dann kommst du dran.

    vG
    Detlef H.
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Mutter locker

    Den Fehler kenn ich leider auch!
    Habe lange Zeit gesucht woher das Öl in den Fahrerfußraum gekommen ist.
    Die Lösung war: Das Motorenöl ist an dem Anschluß des Instrumentes der Öldruckanzeige in geringsten Mengen ausgetreten.
    Es lief dann zur linken Seite, lief HINTER der Seitenverkleidung im Fußraum, und HINTER und UNTER der Teppichverkleidung des
    linken Längsträgers in den Fußraum. Bin wochenlang mit Pappe statt Teppich gefahren. Der Teppich war Ölgedrängt.
    Über Gerüche möchte ich hier nichts ausführen.
    Ursache: Die Verschraubung am Öldruckinstrument hinten, war ca. fünf- sechs Jahre nach der Restaurierung einfach lose.
    Abhilfe: Die Mutter anziehen, und ein gut halbjähriges Suchen hatte ein Ende.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013
  4. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Super!!!
    Wie bekomme ich denn den Drehzahlmesser raus?
     
  5. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo
    Prallpolster links ausbauen. Den Blechwinkel Halter Stecker Blinkhebel abschrauben. Jetzt kommst du von unten, hinter an den Drehzahlmesser. Mutter suchen und finden und losschrauben. Drehzahlmesser nach vorne ziehen. Welle lösen, jetzt kommst du an das Mittelinstrument.
    Beim Rückbau viel Spaß mit der Mutter am Drehzahlmesser. Bei Ausbau des Lenkrads hast du mehr Platz.
    Gruß Peter

    Auf deinem Bild sieht man die Lücke zum reingreifen. den Halter mit den 2 Schrauben wegmachen.
     
  6. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Rechts nix abbauen?
    Denn da is die Klimaanlage...ich möchte grad nix großes Schrauben...biiiiitte!
     
  7. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    rechts nichts , aber wenn du links die Tür ausbaust kommst du noch besser dran :p
     
  8. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Lowin sollte mal gelobt werden fuer das hochladen von anschaungsmaterial und seine Pfeile !
    Finde ich jedesmal klasse!

    @babybird: der Instrumenten Ausbau ist halb so wild mit der ausbauanleitung in der datenbank ist wirklich nichts falsch zu machen.

    Mir läuft es kalt den rücken runter wenn ich an meinen 570eur teuren khm Teppichsatz denke und ich mir dort einen Ölfleck drauf vorstelle
     
  9. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Alles wieder gut.
    Es war genau die von lowin erwähnte Schraube. Angezogen-fertig.
    Danke nochmal!
    Beim Wiedereinbau des DZM hab ich mir übrigens wirklich fast die Finger an der Mutter gebrochen...;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2013
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.