Verölte Zündkerze

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Jochen, 23. Juni 2013.

  1. Jochen

    Jochen Mitglied

    5
    8. Juni 2007
    Hallo zusammen,
    Bei meinem 280SL verölt regelmäßig die Zündkerze vom 3.zylinder. Dann läuft er nur noch auf 5 Zylindern. Motor ist von Daimler eingestellt worden, Kompression sind alle bei 11,0 bis auf den 1.Zylinder (von vorne) bei 12,5bar. Läuft sonst einwandfrei. Fahre viel Kurzstrecke 10 km mit ca 20 - 30min im Stadtverkehr. Wenn das Öl bei Maximum ist, passiert das häufiger. Hat einer eine Idee woran kann das liegen?
    Danke schon mal und Gruß
    Jochen
     

    Anhänge:

  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Jochen,
    wenn "Daimler" an dem Motor war, werde ich nachdenklich... Besser einen Pagode-Spezialisten dran lassen. Hat der Motor Blaurauch?
    Gruss Chris

    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 4 Beta
     
  3. Jochen

    Jochen Mitglied

    5
    8. Juni 2007
    Hallo Chris,
    es war das Classic Zentrum im Süden von München, der schon davon Ahnung hat.
    Meine Pagode bläut minimal. Sie blubbert, wenn man vom Gas geht und im Schleppbetrieb ist. Gibt man dann Gas kommt schon eine Wolke raus.
    Gruß
    Jochen
     
  4. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo, meine pagode mag gar keine Kurzstrecke, ist allerdings auch ein 230er. Trotzdem, wenn Du vorwiegend Kurzstrecke fährst würde ich einen anderen Wärmewert empfehlen. Was fährst Du für Kerze, sieht aus wie eine Bosch? Egal, die Kerze scheint nicht die Ursache zu sein, vielleicht stimmt etwas mit der Einspritzdüse nicht. Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2013
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Jochen,

    ok. Dann würde ich mal checken (lassen), ob die Ventilschaftdichtungen ok sind.

    Gruss Chris

    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
     
  6. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Ventilschaftabdichtung wäre wohl das kleinere Übel.
    Ich denke da eher an gebrochene Kolbenringe .
    Man muß den Motor wohl oder übel öffnen zwecks
    Schadensfeststellung.
    VG Dirk:bierkrug:
     
  7. Jochen

    Jochen Mitglied

    5
    8. Juni 2007
    Hallo,
    der Motor ist vor 60 Tkm komplett überholt worden. Kann trotz gebrochenem Kolbenringe die Kompression bei 11 bar liegen?
    Sollte man das Öl wechseln, wenn immer mal wieder mit verölter Zündkerze und damit nicht gezündetem Zylinder gefahren wurde (Benzin im Öl)?
    Gruß
    Jochen
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jochen,

    schmeiß die Kerzen raus und besuche übers Wochenende mal
    einen guten Freund der 200 -300km entfernt wohnt. Lange Strecken
    fahren bewirkt manchmal wahre Wunder. Vielleicht läßt du vorher aber
    noch die Einspritzdüse am 3. Zylinder prüfen.

    vG
    Detlef H.
     
  9. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Jochen
    Die 11 bar Kompress. sind trotzdem möglich . Ich denke das der
    Ölabstreifrring gebrochen ist. Wenns mein Auto wäre
    würde ich keine weiteren Fahrten mehr unternehmen bis das geklärt ist.
    Noch erscheint mir der Schaden noch relativ gering
    Gruß Dirk
     
  10. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Wie kommt ihr den auf eine defekte
    Einspritzdüse wenn die Zündkerze verölt ist wie Jochen
    schreibt ??
    Bitte um Aufklärung.
    VG Dirk
     
  11. Jochen

    Jochen Mitglied

    5
    8. Juni 2007
    Kann die Einspritzdüse leicht ausgebaut und kontrolliert werden oder kann dies nur über Kreuz Verbau geprüft werden?
    Kannn eine n.i.O. Düse die Zündkerze zum nicht zünden bringen und zieht ein nicht zündender Zylinder dann mehr Öl in den Brennraum als zündend?
    Wird trotzdem weiter Kraftstoff eingeprizt und was passiert mit dem Kraftstoff? Vermischt der sich ins Öl?
     
  12. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Jochen,

    bei mir waren es lockere Ventilführungen, festgestellt bei Falke Classic-Motors, also über jeden Zweifel erhaben. Ich konnte Kerzen einschrauben so viele ich wollte, nach kurzer Zeit (wenigen Kilometern) wieder total verölt und nur noch auf "fünf Haxen humpelnd". Kopf runter, Ventilführungen überprüfen und gegebenenfalls erneuern.

    Good luck

    Hans-Albert
     
  13. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Bei mir war es mal , ich hatte starke Riefen in der Zylinderwand, kann man mit dem Endoskop sehen , leider mußte dann der Motor komplett gemacht werden .
    Man muß immer unterscheiden zwischen verrußt und verölt , das Öl kommt ja in erster Linie über den Kopf oder über die fehlende Abdichtung im Zylinder in den Brennraum .

    Wolfgang
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo Jochen,

    Bei einer verölten Kerze kommt zuerst immer eine defekte Ventilschaftdichtung oder ein gebrochener Ölabstreifring in Betracht. Bei beiden Ursachen müsste dein Fahrzeug aber deutlich bläuen. Wenn der betroffene Zylinder sogar ausfällt, müsste der Öl Eintrag ja sehr massiv sein. Dann dürftest du deine Hintermänner dank massiver Ölwolke gar nicht mehr erkennen... Deswegen tippe ich eher auf eine Ursache im Bereich des Einspritzventils, was auch das Absaufen des Zylinders erklärt. Ich denke, Detlef ist hier schon auf dem richtigen Weg. Wenn du einfach mal zwei Einspritzventile gegeneinander austauscht und der Fehler wandert mit, hast du deine Fehlerquelle gefunden.

    Viel Erfolg.

    Gruß

    Ulli
     
  15. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Bei mir hat trotz der Riefen nix gebläut, nur nach ca. 150 km war dann wieder die eine Kerze verölt .
    Wie soll denn über eine Einspritzdüse Öl an die Kerze kommen ?

    Wolfgang
     
  16. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Das Öl kommt nicht über die Zündkerze, aber wenn die ESD defekt ist, wird nicht anständig gezündet, sodass sich das Öl an der Kerze sammeln kann, bis es zum Ausfall kommt.

    Ich hatte mal ein ähnliches Kerzenbild, als meine Kopfdichtung defekt war. Symptome waren die gleichen...

    Gruß Kai
     
  17. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Zündkerzen und Zündkerzenkabel prüfen

    Hallo Jochen,

    bei mir vor eine Woche war die Pagode 230SL wie ein Traktor...
    3. Zilinder hat nicht gezündet. Die 3. Zündkerze war naß und leicht Verölt(ich bin so cca. 20 km im Stadt gefahren). Ich habe die Zündkerze in technischem Benzin mit kleine Bürste gereinigt. (In dem Moment habe ich keine andere Möglichkeit, gleich habe ich ein Satz neue Zündkerzen bestelt.) Dann habe ich Zündkerzen - Elektroden abstand auf 0,6mm eingestelt. Motor lauf war gleich OK. Die Zündkerze Nr.3. hatt dann vergleichbare Farbe wie alle andere (leicht braun, hell bran).
    Schrit Nr. 2 habe ich die Zündkerzenkabel mit Ohmeter gemessen es war ein Wiederstand cca. 6 000 ohm. Es war möglich ohne drehen Kabel zwischen Verteiler und Zündspulle aus Verteiler rausziehen (Konektor mit Holzschraube ist im Verteiler geblieben). Ein anderes - neues Zündkabelsatz hatt Wiederstand cca. 1000 ohm.
    Innenkontakte im Verteilerkappe habe ich auch mit kleinem Schraubenzieher gekratzt. Jetz springt Motor kalt und warm besser ein.
    Motor kalt, warm springt an, kurz befor Öldruk Manometer 3 bar zeigt. (vorher hatt er immer angesprungen wen Öldruk 3bar war.
    Mein Motor hat Kompresion nur 9 - 9,5 Atü, vor cca. 2000 km neue Einspritzdüsen und Einspritzpumpeneinstellung...neue Zündkerzen.
    Neues Zündkabelsatz habe ich vor 1/2 Jahr gekauft und habe ich nicht gedacht daß ein Austauch was bringt ...

    Ahoj

    Juraj aus Bratislava
     
  18. Jochen

    Jochen Mitglied

    5
    8. Juni 2007
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mich mal langsam ran tasten von langer Fahrt, Einspritzdüsen vertauschen und dann zum Kopf... (Zündkabel, Kerzen hatte ich schon mal getauscht).
    Gruß Jochen
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.