Tankdeckel

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Papafoxtrott, 29. Juni 2013.

  1. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Hall Leute!
    Mein Tankdeckel (Chrom) lässt sich nicht mehr richtig schließen, bzw. öffnen, da er durchdreht. Normalerweise sollte er ja nur in abgeschlossenem Zustand durchdrehen.
    Im aufgeschlossenem Zustand sollte da drinnen etwas so einhaken, daß der Verschluss abdrehbar ist. Man spürt zwar noch die "Rille" in der er festhaken sollte, aber er dreht immer öfter über diesen Widerstand hinaus und bewegt somit nicht den ganzen Verschluss mit. Nur mit viel Druck kann man den Deckel noch abdrehen. Aber das wird sicher bald auch nicht mehr möglich sein.
    Ich habe die Wissensdatenbank durchstöbert und auch einen Fred gelesen, wo eine Anleitung vom amerikanischen SL Club gezeigt wird. Ich trau mich aber nicht dran, ohne zu wissen, ob das Problem auf diese Weise behebbar ist. Hat jemand schonmal so einen Tankdeckel auseinandergenommen?
    Ist das Problem reparabel? Oder muss ein Neuer her?
    Für Ratschläge stets dankbar

    Ferdl
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  3. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Hallo WRe

    Vielen Dank für Deinen Tipp.
    Ich habe mir heute ein Herz gefasst,- nachdem ich auf der Reise von A nach D den Tankdeckel an der Tanke nicht mehr zu bekommen habe (frohlock...)und mir beim freundlichen Blauen einen roten(Diesel-) Deckel mit Bajonettverschluss kaufen musste (Erleichterung), der zwar gut draufsaß aber natürlich nicht dicht ist,- und meinen Deckel auseinandergenommen. Und siehe da: der kleine Verschlussriegel, der in der Kappe sitzt und mit einer winzigen Feder besetzt ist, ist völlig abgeschliffen, so dass er wie vermutet in den Nuten des Zylinders keinen Halt mehr findet.
    Thema erledigt. ein neuer Deckel muss her.
    Grüße
    Ferdl
     
  4. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Ferdi,

    ich habe noch einen verbeulten Deckel hier liegen, wenn Du die Innereinen brauchst ... PM, Gruß Heiner
     
  5. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Hallo miteinander!

    Lange hab ich mich nicht gemeldet. War ja auch alles in Ordnung.
    Aber jetzt, ziemlich genau ein Jahr nach meinem letzten Beitrag in diesem Thema muss ich wieder von meinem Tankdeckel berichten. Letztes Jahr ließ er sich ja nicht mehr schließen, weil der kleine innenliegende Schlitten, der beim öffnen oder Schließen den Deckel am Durchdrehen hindert, abgeschliffen war und der Deckel sich deshalb nicht mehr arretieren ließ. Ich habe mir dann einen neuen Deckel (nachgebaut) besorgt und siehe da: Heute beim Tanken ließ sich der Deckel (mit Gummidichtung) par tout nicht mehr auf den Stutzen drehen. Bei etwas mehr Kraftanwendung hat er dann--- durchgedreht!!! Ein neuer Deckel!!!!
    Gott sei Dank hatte mir Detlef seinerzeit netterweise einen neuen Schlitten anfertigen lassen. Diesen habe ich heute in den (neuen) Deckel eingebaut :hammer::banane: und siehe da, er funtzt wieder. Allerdings nur ohne Dichtgummi. Wieso funktioniert das plötzlich mit dem Gummi nicht? Hohe Temperaturen? Ausdehnung?. Hat jemand ein ähnliches Problem mit der Gummidichtung?
    Beste Grüße aus Österreich
    Ferdl
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2014
  6. 113 Automatic

    113 Automatic Mitglied

    22
    18. Dezember 2011
    Hallo Papafoxtrott,
    beim Tankverschluß, gehört ein Dichtring aus Kork, der graphitiert ist.
    Er hat eine 110er Ersatzteil-Nr..
    Ich habe ihn jetzt erneuert und der Tankverschluß lässt sich
    wieder leicht schließen.:banane:
    Gruß Kurt
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nur - der Korkring ist nicht immer der dichteste...
    S. Suchfunktion "Benzingeruch".

    Michael
     
  8. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Das kenne ich auch. Hatte meinen uralten Dichtring durch einen neuen aus Kork (mit Graphit) ersetzt gehabt. War noch "undichter"; dann habe ich einen neuen Gummidichtring eingesetzt. Jetzt ist es dicht. Beide Ringe von Karasch. Kostet auch nicht viel. Also kein Risiko sich beide zu besorgen und es einfach auszuprobieren.
     
  9. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Tankdeckeldichtung

    Hallo,

    den Dichtring gibt es auch original bei DB: 140 471 0079. Er ist zwar blau und aus Gummi aber dicht.

    Gruß

    Jürgen
     
  10. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Danke für die Antworten!
    Ich habe inzwischen den Verdacht, daß auch die innenliegende Feder zu straff ist, so daß sie nicht nachgibt, wenn man den Deckel draufdrehen will. Ist mir schon aufgefallen beim Auseinandernehmen des Deckels. Da hab ich diese Schelle, oder wie man das Ding nennt, die man runterdrücken und drehen muss, damit der Klapperatismus auseinandergeht, kaum runterdrücken können.
    Aber im Moment ist es ja wieder kälter und ich werde morgen noch einmal probieren, den Deckel MIT Gummi draufzudrehen...
    Alternative wäre vielleicht auch, den Gummi an der Stelle, wo die Zapfen sind, etwas abzuschleifen, aber wie mach ich das ohne ihn zu ruinieren?
    Na, vielen Dank erstmal, wir sehen dann weiter!
    Cheerioh!

    Ferdl
     
  11. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Ölen und Fetten

    Hallo Ferdl,

    hast du die Dichtung und die anderen beweglichen Teile auch ein wenig geölt?
    Ich benutze hierzu immer Zweitaktöl. Die ganze Mechanik lässt sich dann viel leichter bewegen. Sicherlich kann man auch ein geeignetes Fett für die Schmierung verwenden.

    Gruß
    Rolf
     
  12. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Hallo Rolf,
    Gute Idee. Dadrauf bin ich noch nicht gekommen.
    Werd ich mal versuchen!
    Beste Grüße
    Ferdl
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.