Hauptbremszylinder 2 Versionen - welcher ist richtig?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hameljovel, 1. Juli 2013.

  1. hameljovel

    hameljovel Aktives Mitglied

    88
    6. Januar 2013
    Zusatz:

    Laut SLS müsste der Verbaute einer für die frühen 250er sein. Der HBZ der am neuen BKV hängt ist für späte 250er und 280er.

    Der BKV ist in beiden Fällen der T51/200.

    Sind die HBZ kompatibel, also austauschbar?

    Grüße

    Eberhard



    Hallo, komme gerade aus der Werkstatt und der Mechaniker ist ratlos, da der alte BKV einen anderen Hauptbremszylinder hat als der besorgte Ersatz für den BKV. Der alte hat eine Aufnahme für den Flüssigkeitsbehälter zum Schrauben und eine zum Stecken. Der neue hat zwei Aufnahmen zum stecken.
    Frage: Kann er den alten gegen den neuen HBZ austauschen? Sind nur die Aufnahmen unterschiedlich, sonst aber alles gleich? Fahre einen 280er mit vorne und hinten Scheiben. (Ex 230er umgerüstet)
    Danke für schnelle Antworten, da ich den Wagen dann in Werkstatt lassen kann.

    Beste Grüße aus Köln
    Eberhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2013
  2. hameljovel

    hameljovel Aktives Mitglied

    88
    6. Januar 2013
    Problem gelöst

    Also, es gibt 3 Versionen des HBZ. 230er, frühe 250er und 250/280. (Auskunft von SLS). Der mit Schraub- und Steckanschluss zum Reservoir ist der frühe 250er. Dank der sehr netten Hilfe von Falke Classic Motors in Schwerte weiß ich nun das meiner, der frühe 250er, gegen den 280er auszutauschen ist. Danke dafür. :tanzen:

    Gruß

    Eberhard
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Odyssee - HBZ 250 früh und passender Ausgleichsbehälter

    Hallo,

    um möglichst nahe an meinem 230er, aber mit 250er HA (Scheibenbremsen) zu bleiben, hatte ich bei Niemöller einen FRÜHEN 250er HBZ gekauft.

    Dieser kam wohl in einem Karton für den SPÄTEN 250/280 HBZ.

    Der gelieferte HBZ hat zwei Steckanschlüsse mit Abstand 83mm, allerdings nicht diagonal wie bei dem späten 250/280, sondern in Linie. So passt weder der 230er Ausgleichsbehälter noch der späte mit den Warnkontakten.

    Nach langer Suche habe ich einen passenden Ausgleichsbehälter bei einem Audi-Oldtimer-Fritzen gefunden.

    Sollte ich hier daneben liegen, weil ich von Niemöller einen komplett falschen HBZ geliefert bekommen habe, so bitte ich um umgehenden Hinweis.

    Herzlichen Dank - wie immer.

    Oliver
     

    Anhänge:

  4. mime0009

    mime0009 Guest

    Hallo Olli,

    Hast du das WHB "PKW Typen ab August 59"? Dort stehen alle VIER versionen der HBZs ausführlich beschrieben. Die erste Ausführung hat Primär- und Sekundär-Kreislauf anders angeordnet als die 3 nachfolgenden Versionen.

    Ich habe einige Unteerschiede auch hier aufgezeigt: Bremsen restaurieren

    Es gibt unterschiede in den Bodenventilen, in den Kolben, etc.. Aber eigentlich sind alles nur "Weiterentwicklungen".

    Schau mal ins WHB, da wird alles klar.

    Grüsse,

    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.