Lenkgetriebe undicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lotte, 5. Juli 2013.

  1. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    64
    24. Oktober 2011
    Hallo zusammen,
    Mein Lenkgetriebe ist im eingebautem Zustand an der Oberseite undicht.
    Nun meine Frage. Kann man mit einem Spezialschlüssel die Schraube nachziehen und das Lenkgetriebe so dicht bekommen?
    Besten Dank
    Gruß Thomas
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Thomas,

    NEIN. Finger weg von der Schraube.
    Die wird mit einem vorgegebenen Moment angezogen.
    Im Extremfall kannst du das Lenkgetriebe verspannen.

    vG
    Detlef H.
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  4. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Servolenkgetriebe undicht

    Hallo,

    habe immer ATF Öl unter dem Auto, genau unter dem linken Spurstangenkopf.
    Hab den Übeltäter anhand eines Beweisfotos überführt (Denke ich).

    Ich schätze, ich komme um eine Überholung des Lenkgetriebes nicht drumrum, der untere Simmerring scheint undicht zu sein!

    Hat jemand aktuelle Preise der Überholung des Teils??

    Eure Meinungen.....!!!!!

    Gruß
    Carsten
     

    Anhänge:

  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Lenkgetriebe unten undicht

    Hallo Carsten,

    wenn das ATF Öl unten aus der kleinen Bohrung des Deckels kommt sind u. a. die sehr dünnen O-Ringe in dem Schieberkolben undicht. Diese Ringe sind hart und des öfteren undicht.
    Ich würde das gesamte Servolenkgetriebe überholen lassen.
    Z. B. bei Klaus Falke siehe Button oben im Forum.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  6. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo Carsten,
    schau Dir das mal an
    Oldtimerpro - Technologiak
    Vielleicht kannst Du dort einen Preis erfragen.
    Bei mir tropft es auch aus der Bohrung. In der Garage steht eine Ölauffangschale darunter. Vor dem TÜV trockenwischen und regelmäßig den Ölstand prüfen. Die Funktion ist normalerweise nicht gestört. Dann hast Du erstmal Zeit, Dich umzusehen.
    Viele Grüße
    Jens-Peter
     
  7. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Heinrich, hallo Jens Peter,

    Danke für die Infos, ich werde auf jeden Fall das komplette Getriebe in einer Fachwerkstatt überholen lassen, sicher ist sicher.
    Ich dachte jemand hätte es vor Kurzem machen lassen & kann eine Hausnummer nennen.

    Gruß

    Carsten
     
  8. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo Carsten,
    ich hatte mir im Oktober 2012 aus gleichem Grund ein Angebot machen lassen bei einer Meisterwerkstatt in Kleinblittersdorf bei Saarbrücken.

    Die bieten zwei Kategorien an: Kat 1 nur abdichten bei mechanisch einwandfreiem Gtriebe und Kat 2 zusätzliche Bearbeitung der Kugelumlaufeinheit. Kat1 sollte 599 € kosten und Kat2 799 €. Gewährleistung 2 Jahre bis max. 50.000 km.

    Ich habe dann aber ein überholtes Getriebe über ebay für 540 € (ohne Altteilrückgabe) gekauft. Das habe ich aber noch nicht eingebaut.

    Wenn Du mehr Infos brauchst, schicke mir eine Nachricht. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

    Grüße
    Jens-Peter
     
  9. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Jens Peter,

    Danke für die Info, das sind doch schonmal Zahlen, mit Denen man vergleichen kann.

    Werde wahrscheinlich bis zum nächsten Service nach dem Winter damit warten.

    Das Lenkgetriebe selber aus- und wieder einbauen ist kein Problem??

    Welche Teilenummer hat das Getriebe, gab es verschiedene Versionen??

    Gruß
    Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2013
  10. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo Carsten,

    mein Lenkgetriebe hat die Nummer 112 461 0501. Ich hatte schon vor längerer Zeit mal zwei gebrauchte auf Vorrat gekauft. Die hatten alle die gleiche Nummer. Sie unterscheiden sich im Lenkstockhebel, den Du sowieso behalten solltest. Wichtig ist es, bei der Gelegenheit auch den Gelenkstern (Lenkungskupplung) zu überholen, oder zu tauschen, weil der gerne ausgeschlagen ist. Der häufigste Schaden bei Spiel am Lenkrad.

    Aus- und Einbau habe ich auch noch nicht gemacht, sollte aber eigentlich kein Problem sein. Beim SL muß man die Bodenplatte um das Lenkrad im Fußraum lösen, um an die Lenkungskupplung zu kommen. Ansonsten ist nach Handbuch, z.B. DB PKW - Typen ab 1959 (evtl. als Nachdruck) vorzugehen (für Deinen 230 SL). Beim 230 SL ist es etwas einfacher als beim 280 SL. Wichtig dabei, die Mittelstellung mit Mittelstellungs-Kontrollschraube einzustellen. Auch der Lenkstockhebel muß natürlich in der korrekten Stellung eingebaut werden. Das Entlüften ist kein Problem, wenn man sich an das Handbuch hält. Nach dem Einbau sollte laut Handbuch die Vorspur geprüft werden.

    Alles keine Hexerei. Aber Vorsicht!!! Die Lenkung ist lebenswichtig und wenn Du Dir nicht sicher bist, lieber fachliche Hilfe holen!!

    Viele Grüße
    Jens-Peter
     
  11. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Ölleckagen

    Liebes Forum,
    es gibt vermutlich niemanden hier, dessen Auto nicht an irgendeiner Stelle etwas Schmierstoff verliert. Natürlich hört der Spaß auf, wenn es richtig leckt, dann kommt nur eine Überholung in Betracht.
    Wie ist es bei mir ?
    Hinterachse: Manchmal wochenlang nix, dann zwei drei Tropfen pro Woche. Das Zeug ist ja auch im kalten Zustand ziehmlich dick. Lenkgetriebe: Permanent einige wenige Tropfen.
    Automatikgetriebe: Hat in 2008 einen neuen Wandler bekommen. Seit einigen Monaten geht es wieder mit leichtem Ölverlust los.
    Motor: Dicht :tanzen:! (Öl ist aber genug drin).
    Ich gehe genauso vor, wie schon beschrieben: Vor dem TÜV kurz drunterlegen, abwischen und fertig. Unsere Autos werden in der Regel einfach zu wenig genutzt, was den Dichtungen nicht gut bekommt. Entsprechende Reparaturen sind aus meiner Sicht nicht von großer Dauer.
    Momentan lasse ich alles wie es ist, da die Beseitigung leichter Ölverluste in keiner Relation zu den Kosten stehen.
    Wichtig ist allerdings, die Sache im Auge zu behalten und die Flüssigkeitsstände regelmäßig zu prüfen. Ich habe mir aus diesem Grund zwei dünne und weiß beschichtete Holzplatten besorgt. Eine liegt unter der Hinterachse und eine deckt den Raum zwischen Lenkung und Getriebe ab. Immer, wenn ich losfahre und die Pagode vor der Garage steht, schaue ich schnell nach, wo der Kleine wieder sein Revier markiert hat, wische kurze die Holzplatten sauber usw. So habe ich immer einen Überblick über den aktuellen Stand und die Garagenfliesen bleiben sauber.
    In den letzten 10/15 Jahren konnte ich bei einer Fahrleistung von knapp 1.500 KM/Jahr keine nennenswerten Veränderungen feststellen. Ich hoffe, daß ich mich jetzt nicht als Umweltsau geoutet habe ;).

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  12. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo,
    habe letzte Woche nun mein undichtes Lenkgetriebe austauschen lassen. War bei Weinstock, Nähe Bonn, super Service, hat mich im Tausch keine 700,-€ gekostet.
    Wollte die Lösung noch posten.

    Gruß
    Carsten
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.