Zuordnung von Lederfarben zu RAL-Codes?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von WRe, 6. Juli 2013.

  1. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  2. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo Andrea,
    Danke für den Link!
    Ich selbst habe Leder in Creme MB 1060, welches mE allerdings schon sehr ausgeblichen ist. Ich dachte mich über die RAL-Codes an die jetzige Farbe herantasten zu können, um es etwas aufzufrischen. Den Originalton wird man wohl nicht mehr erreichen können, ohne das es dann künstlich aussieht. Am besten wären natürlich RAL-Farbkarten, um es am besten abgleichen zu können. Nur so eine Überlegung. :)
    ...Wolfgang
     
  4. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
  5. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Leder beige - 1060

    Hallo Wolfgang,

    habe noch viele alte Ledermuster, da schaue ich morgen mal nach ob ich da einen eindeutigen RAL-Ton bestimmen kann. Vielleicht kann ich Dir auch eine kleine probe schicken.

    @Carsten - super Idee mit dem Link.

    Das vom Lederzentrum kommt mir momentan in meiner Ansicht etwas zu schnuddelig-graubraun vor.

    Ich würde ja an Deiner Stelle mal die Rückwand oder besser noch besser die B-Säulenverkleidung abbauen und mal dahinter schauen. Was da für eine Farbe zu sehen ist.

    Also bis morgen.
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Wolfgang,

    wenn Du Dich auf Deine Pagode beziehst und einen 280 SL hast, kannst Du nicht ab Werk creme 1060 als Ausstattung haben, denn ab dem 280 SL gab es neue Farben und Codes.

    Beim 280 SL konnte man als Innenausstattung Leder beige 8000, Code 251 oder pergament 8014, Code 254 bis 257 bestellen. Außerdem gab es noch Bambus 8011, Code 249, welches aber dunkler als Creme 1060 ist.

    Die Farben weichen alle voneinander ab und sind unterschiedlich.

    Gruß
    Martin
     
  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Leder beige - 1060 - RAL Farbfinder

    Hallo Wolfgang,

    hier erstmal die RAL-Farbe zu 1060 - 0757020. Die kleinen Standard-4Nummern-RAL-Farbfächer treffen es nicht so ganz. Ist aber viel näher dran als die Lederzentrum-Darstellung auf meinem Bildschirm. Habe deshalb meinen RAL-Farbfinder zu Rate gezogen. Hat ja auch nicht jeder, deshalb dazu ein paar Links.

    Es stimmt aber schon, daß es 1060 beim 280 SL eigentlich nicht gab. War aber vielleicht auch ein Ausnahmemodell in der Übergangszeit vom 250 zum 280.
    Darüber kann nur die Datenkarte zu Deinem Fahrzeug wirklich sichere Aufklärung bringen. Entscheiden mußt Du selbst. Und wie gesagt mal die B-Säulenverkleidung abbauen.

    Aber als Anhaltspunkt ist die RAL1001 beige (nur etwas grauer/schnuddeliger) hier anzuführen.

    RAL Farben - Ral Farbtabelle, RAL Farbkarte | Titanfenster


    großer RAL - Farbfinder - hier im Link kann man auch einzelne Farbkarte (auf der Siete weiter unten) von 3,00-7,90 netto einzeln bestellen ohne den große Farbfinder für über 100,00 euro kaufen zu müßen. In manchen Fachgeschäften kann man sich den großen Farbfinder auch gegen eine entsprechende Kaution ausleihen.
    Da dies wohl nur für Fachbetriebe gedacht ist, alle Preise sind hier Nettopreise!!!

    https://www.ral-farben.de/ral-design-bestellen.html?&L=0
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2013
  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo Andrea,
    Herzlichen Dank für die Info und die damit verbundene Mühe.
    @Martin: Du hast Recht, die Innenausstattung wurde von einem Vorbesitzer in Leder 1060 umgeändert. Die Farbbestimmung hat die Fa.Werner in Calw aufgrund von Ledermuster vorgenommen, als sie mir neue Kopfstützenbezüge angefertigt hat, die dann allerdings -weil halt neuer - etwas gelber ausgefallen sind.
    ...Wolfgang
     
  9. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Wolfgang,

    Schmutz verfälscht natürlich auch die Farbe. Wenn ich Kopfstützen nachrüste, wird das Leder deshalb passend zur used-Farbe der alten und erhaltenswerten Ausstattung ausgesucht, nur so gibt es am Ende ein stimmiges Gesamtbild und die Kopfstützen haben keinen Nachrüst-Charkter.

    Also wird bei mir nicht unbedingt einfach das Leder der eigentlichen Original-Farbe hergenommen. Die Original-Farbe kostet natürlich weitaus weniger Zeit, Farbfindung, Musteranforderungen + Kundenberatung fallen da ja komplett weg.

    Die andere Originalneuton-Variante ist zwar auch nicht falsch, nur sollte der Kunde im Vorfeld auf die Farbabweichung und das Gesamtbild vom Altleder zum Neuleder aufmerksam gemacht werden. Aber da hat ja jede Sattlerei eine andere Einstellung und Qualitätsanspruch.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.