Wer ueberarbeitet Bremssaettel ATE

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ponton 220 S Coupe, 6. Juli 2013.

  1. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo liebe Pagodenfreunde,

    wer von euch kann mir meine 2 vorderen Bremssaettel fachgerecht restaurieren?
    Die Kolben sind so fest, das ich sie nicht herausbekomme. Des weiteren haette ich gerne die Teile glasperlgestrahlt und blauverzinkt. Kurzum, sie sollten halt Top-Funktionstuechtig sein und auch so aussehen.
    Oder soll ich gleich neue kaufen?

    Danke fuers Lesen und Beste Gruesse

    Thomas
     
  2. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Überholen von Bremszangen

    Hallo,

    ich hab meine Bremszangen selbst überholt. Der Aufwand war nicht gerade gering. Ich hab zuerst mal die Kolben rausoperiert. Das hat schon mal ein wenig Rostlöser und Einwirkzeit benötigt. Nachdem der Rostlöser eingezogen war konnte ich die Kolben heraus bekommen. Anschließend hab ich sie Gestrahlt und blau chromatieren lassen. Das ist top geworden. Wichtig ist das die Sitze und die Kolben in gutem Zustand sind. Anschließend mit Dichtungen etc. zusammenbauen.

    Das Blauchromatieren hat alleine für die beiden Sättel 35€ gekostet.


    Schon recht aufwendig!

    Grüße
     
  3. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Kolben

    Hallo Thomas

    die Kolben habe ich mit einer Fertpresse raus gedrückt.
    Ich habe zwischen den Kolben ein Holzstück gelegt, damit die Kolben nicht rausschießen.

    Grüße
    Memmo
     
  4. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hi Memmo,
    ich habe die Dinger jetzt erstmal in WD 40 "eingeweicht", dann probiere ich es mal mit deinem Tipp.
    L.G. nach Norddeutschland
    Thomas
     
  5. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Druckluft

    ...wenn Sie sich gelöst haben geht das auch mit Druckluft!

    Grüße
     
  6. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    So, nach einem Tag Einweichzeit und mit etwas Geschick, gingen sie heute frueh ohne Probleme raus. Vielen Dank euch allen fuer eure wertvollen Tipps!
    L.G.
    Thomas
     
  7. mime0009

    mime0009 Guest

    Hallo Thomas,

    Vielleicht kannst du hier noch was brauchbares finden: Die Sättel arbeiten wie neu!

    Bremsen restaurieren

    Gruss
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.