Messingniete am Verdeckgestell

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von branro1, 15. Juli 2013.

  1. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für die o.g. Niete, bzw. hat jemand vielleicht sogar die erforderlichen Nietwerkzeuge (leihweise)?
    An meinem Verdeck müssen Schweißarbeiten vorgenommen werden, danach müssen Teile des Gestänges neu verchromt werden, hierzu sind vorab zwei Nieten auszubohren und anschließend neu einzubringen.

    Gruß
    Rolf
     
  2. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    gibts ein Bild?
     
  3. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo,

    zur Verdeutlichung habe ich zwei Fotos angehängt. Es handelt sich um die Drehgelenke, die neben den Linsenschrauben das Falten des Verdeckes ermöglichen.

    Gruß
    Rolf
     

    Anhänge:

  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Nietbolzen

    Hallo Rolf,

    das sind Nietbolzen, die ich persönlich nur aus dem Schiffs- + Flugzeugbau kenne. Such einfach mal unter diesem Begriff.

    Ansonsten könnte man sich sowas ja auch an der Drehbank selbst herstellen oder herstellen lassen.

    http://universal_lexikon.deacademic.com/107610/Nietbolzen Einer hält von einer Seite dagegen, ein anderer vernietet von der anderen Seite (Sprechgeschirr), so viel Platz muß dann aber auch da sein.

    So ein Werkzeug kann man sich sicher irgendwo leihen. Wenn Du da nicht weiter kommst, melde Dich einfach mal per Mail bei mir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
  5. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo Andrea,

    vielen Dank für Deine Hinweise - ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass mir irgendjemand eine Bezugsquelle für die orig. Nietbolzen nennen kann. Da sowohl Material (welche Messinglegierung) und exakter Durchmesser, aber insbesonders die Länge des Nietes mit der doch sehr spez. orig. Kopfform des Nietes/Werkzeuges korrespondieren. Hier bin ich halt ein wenig unsicher.
    Eigentlich müsste doch jeder, der seinen Verdeckrahmen neu verchromen lassen hat, diese Niete benötigen.
    Sollte ich nicht fündig werden, darf ich vielleicht auf Dein Angebot zurückkommen.

    Viele Grüße bei schönstem Sonnenschein aus OWL
    Rolf
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Rolf,

    das Verchromen lassen ist ja auch nicht das Problem bei Dir, sondern wohl eher das schweißen lassen müßen vor dem galvanischen Vorgang. Deshalb hat da wohl auch kaum einer hier im Forum Erfahrung damit. Also nicht verzweifeln, das wird schon. Manchmal hift es ja auch wenn man mal durchdenkt wie was funktioniert, aufgebaut, gebaut, montiert oder hergestellt worden ist.

    Hier mal was zum schusselig-lesen - sage nur Funktionalschaftbereich.
    Nietbolzen - IP.com

    Frag Dich doch mal da durch, Schlosser, Kunstschmied, Karosseriebau oder eher Fahrzeugbau. Oder tu Dich mal bei den LARP-Leuten um und denen die für die, die authentischen Metallrüstungen anfertigen, die waren ja auch so hergestellt. Hatte mal so einen Kunden.
    Mittelalter Rüstungen shop | RitterRüstung kaufen :: im mittelalter Shop ArmStreet

    Es muß auch nicht unbedingt Messing sein, es könnte auch Alu in einer bestimmten Güte (nicht zu weich und nicht zu hart) sein. Ist mit einen Nietdöpper und einem Druckluftniethammer zu machen, so kenne ich das.

    Vielleicht würden ja auch Schraubennieten/Buchnieten funktionieren, die sind auf jeden Fall meistens aus Messing. Die Nieten müssten ja auch etwas Spiel haben, also nicht so paßgenau wie beim Flugzeugbau sein, wo die Nieten bis zum Einführen in das Loch in Stickstoffboxen gekühlt werden. Da kann man wohl dann ja nichts mehr bewegen. Ich für meinen Teil würde ein entsprechnedes Musterstück hernehmen und damit das Nieten mal testen um so die optimale Stärke und Länge bestimmen zu können, wenn da kein Fachmann mal was dazu sagen kann.
    Dafür gibt es bestimmt eine Tabelle in einem Fachbuch oder auch eine Lehre.

    10 Blindnietschrauben M6x10 SK Nietschraube Nietbolzen | eBay

    Kenne leider auch keinen bei Blohm und Voss, den ich mal fragen könnte. Mehr fällt mir dazu momentan auch nicht ein. Hoffe aber mein Querdenken hilft Dir zumindest etwas weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2013
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Niet

    Moin,

    Niet aufbohren und nachmessen, der Durchmesser der Bohrung und der Nietkopf ist wichtig. Die bekommt man fast überall, ich habe meine Doppelschellen auch genietet. Die Länge kann man fast abschätzen, je nach dem wie groß der Nietkopf werden soll. Eine Seite ist geformt, die andere wird mit einem Nietkopfmacher geformt.

    Ich schaue es mal bei meinem Verdeck genauer an.

    Grüße
    Memmo
     
  8. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Nieten fürs Verdeck

    Hallo Andrea, hallo Memmo,

    vielen Dank für euere Unterstützung, insbesondere gilt mein Dank Andrea, die mit einem bunten Blumenstrauß an Ideen immer wieder neue Wege aufzeigt.
    Da es ein Originalteil scheinbar nicht gibt, werde ich zunächst eine ortsansässige Kunstschlosserei besuchen, werde ich dort nicht fündig, gehts zu einem Normteilhandel und dann zur Blechschlosserei.
    Werde aber wohl bei Messing bleiben (soll doch möglichst original sein).

    Euch ein sonniges und entspanntes Wochenende
    Rolf
     
  9. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Rolf,

    vielen Dank für die Blumen. Diese gab es auch nie als seperates Ersatzteil weil es in dem Kit Verdeckgestell zusammen geführt wurde.

    MB hat ja auch niemals Kopfstützenbezüge seperat verkauft sondern nur als Kit - nur ganze und bezogenen Kopfstützen. Bei den Sitzen ist man ja eine andere Linie gefahren. So kommt man auch zu mehr Umsatz, auch wenn es nicht gerade die feine Tour ist, sondern eher Zwang. Aber das kann ja jeder sehen wie er will. Aber wenn es nur die Gewinne im Vordegrund stehen, scheint ja mittlerweile alles erlaubt zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2013
  10. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Leute,

    es ging doch vor einiger Zeit um das Thema Nieten im allgemeinen und speziellen.

    In der neuen Dezember Ausgabe der Oldtimer Markt geht es etwas ausführlicher um dieses Thema. Und hole es deshalb mal wieder vor.
     
  11. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Nieten

    Hallo Andrea,

    vielen Dank für Deinen Hinweis, dann werde ich mir den neuen Oldtimermarkt mal wieder kaufen.

    Gruß
    Rolf
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.