Automatik stellt sich nicht mehr in Parkposition oder Neutral

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von SvenAB, 27. Juli 2013.

  1. SvenAB

    SvenAB Neues Mitglied

    3
    27. Juli 2013
    Hallo Zusammen

    Ich bin zur Zeit mit einer geliehenen 280SL Pagode Bj.1970 unterwegs. Nach einer fast 3,5 stündigen Autobahnfahrt ist das Getriebe bedingt duch eine längere Strecke mit Stop and Go wohl überhitzt. Nachdem ich das Auto abgestellt habe läßt sich das Getriebe weder in Neutral noch in Parkposition bewegen und das Fahrzeug demzufolge nicht starten. Der Anlasser sagt keinen Mucks, Sicherungen sind geprüft.
    Nun muss ich am Montagabend das Fahrzeug wieder ins Museum bringen und würde das gerne wieder auf eigener Achse von Flensburg nach Hamburg machen.
    Jetzt ist die Frage wie bekomme ich das Fahrzeug wieder zum laufen.

    Gruß
    Sven
     
  2. SvenAB

    SvenAB Neues Mitglied

    3
    27. Juli 2013
    Nach weiteren Recherchen vermute ich den Fehler im Verrieglungsschieber des Getriebes. Wie kann man diesen wieder gangbar machen?

    Gruß
    Sven AB
     
  3. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Automatik schaltet nicht

    Hallo Sven,
    schau mal unters Auto, ob nicht das Schaltgestänge ausgehakt ist. Falls ja, mit Draht behelfsweise fixieren oder aber Du kennst jemanden mit Pagode, der Dir ggfls. mit der Kunststoffbuchse aushelfen kann.
    VG
    Norbert
     
  4. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    In der Regel sind das die Kunststofflager des Getriebehebels. Wenn sich der Schalthebel leicht bedienen lässt aber nichts passiert, dann hat der sich ausgehängt. Zum Starten den Schalter an der Spritzwand (der mit dem Bowdenzug) manuell betätigen. Aber Vorsicht: Fuß auf die Bremse. Das Getriebe steht ja weitern auf "D". Damit kommst Du nach Hause, aber "R" oder "P" kannst du vergessen. Reparatur ist einfach wenn Du das Ersatzteil hast.
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Servus,

    evtl habe ich auch die Frage falsch verstanden, aber wenn der Wagen auf P oder N nicht startet kann auch der Bowdenzug links vom Getriebe zum Anlassersperrschalter und Rückfahrlichtschalter defekt sein. Dieser Schalter sitzt an der Schottwand in der Nähe des Heizungsschlauches und verhindert das Einschalten des Anlassers wenn eine Fahrstufe eingelegt wird. War bei meiner Pagode auch der Fehler. Bowdenzug justiert und schon startete sie wieder.

    Gruss


    MartinK
     
  6. SvenAB

    SvenAB Neues Mitglied

    3
    27. Juli 2013
    Danke

    Für Eure Hilfe

    In diesem Fall war es die Kuststoffbuchse am Schaltgestänge auf der Hebelseite welche sich zerbröselt hat. Da ich leider wie oben beschrieben auswärts war konnte ich nicht selber unters Auto.
    Habe aber eine sehr nette Oldtimerfachwerkstatt in Kalleby/ Nähe Glücksburg (Kreis Flensburg) gefunden, die mich dann reingeholt haben und mir mal eben wirklich kompetent und fix geholfen haben.
    Pagode steht nun wieder im Museum und wartet auf die nächste Ausfahrt.

    LG
    Svenb AB
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.