Wenn einer eine Reise tut...

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von bkruecke, 30. Juli 2013.

  1. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    ...dann kann er was erzählen!

    Dachten wir uns und planen nun einen fast noch spontanen Trip in die Toskana Ende September. (Es sei denn, ihr haltet das alle für übermütig?!?)
    Wir werden aber nicht die ganze Strecke selber fahren, sondern für An- und Abreise den Zug nehmen und dann unser schönes moosgrünes Gefährt (und wer hier jetzt nochmal was von Werder erzählt, der kann was erleben!! ;)) dann durch Norditalien chauffieren.

    Da man da ja nun aber doch recht weit weg ist von heimischer Garage und Werkstatt - was sollte man auf jeden Fall nicht vergessen?
    Ich denke jetzt natürlich an Ersatzteile und Werkzeug für das Auto und nicht die Anzahl der Wechsel-Unterhosen und die Sonnenbrille.

    Und falls jemand besonders gute Hinweise auf Unterkunft hat, wäre das natürlich auch schon traumhaft.

    Habt Ihr Tips?

    Beste Grüße,

    Burkhard
     
  2. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Hallo!

    Schau mal hier:

    Toskanaferien

    Und grüß Kristina von mir!

    Uli
     
  3. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Ersatzteile

    Hallo Burkhard,

    ich packe meinen Koffer und nehme mit:

    Kabelbinder, Verteilerkappe & Läufer, Zündkerze(n)....

    jetzt die Anderen!

    Gruß

    Carsten
     
  4. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Wenn einer......

    Hallo Burkhard

    Ich wünsch Euch eine gute Reise.

    Bei mir kommt bei einer längeren Fahrt

    Sicherungen, Birnen, Oel, Keilriemen, Zündkerzen, Benzinpumpe und entsprechendes Werkzeug in meine Holzkiste.

    Liebe Grüße an Viola

    Wolfgang
     
  5. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004



    Hallo
    Moosgrün und Werder geht doch garnicht. Ein wahres Fußballherz ist blau-weiß-schwarz, norddeutsch, viereckig und steht auf der Spitze.
    Macht' einen schönen Fußballsticker hinten 'drauf und ab geht es.
    Wir wünschen euch eine gute Fahrt, gutes Wetter und viel Freude. Und uns wünschen wir anschließend einen schönen Bericht und tolle Fotos.

    Ulla und Benno
     
  6. rolibolli

    rolibolli Neues Mitglied

    3
    2. Juli 2013
    Wenn einer eine Reise tut......

    .....dann verlässt er sich auf seinen W113 Pagode und nimmt ausser Checks und etwas Bargeld gar nichts mit!
    :hund: Wir hatten unseren Hund bei uns und fuhren mit der Pagode bis nach Kroatien. Allein 20 Stunden im Stau ,Hundi, (Bull Mastif) immer hinten auf der Notbank fühlte sich sehr wohl. War natürlich entsprechend gut gesichert!
    War eine sehr lange Fahrt, welche wir ohne Probleme inkl. Rückfahrt in die Schweiz hinter uns brachten.
    In diesem Sinne gute Fahrt und gesunde unfallfreie Rückkehr.

    rolibolli
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Burhard,

    vergiss das mit den Ersatzteilen. Du hast nie das richtige bei.
    Ich nehme immer das Ersatzteilbuch mit, damit ich dem ADAC
    erklären kann welches Teil sie wohin schicken sollen. In der Toskana
    wäre es gut zu wissen wo der nächste Mercedes Händler zu finden ist.
    Bisher hatte ich zwei mal das Pech das etwas kaputt ging.
    Einmal war es das Zündschloss )habe ich ausgebaut und bin ohne durch die Toskana
    und beim zweiten mal waren es beide Kunststoffbuchsen am Schaltgestänge
    (eine hatte ich bei, die zweite hat der ADAC in eine MB Werkstatt nach Florenz geschickt).

    vG
    Detlef H.
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Das Wichtigste ist eine Rolle Blumendraht, damit kann man alles fixieren, auch einen heißen Auspuff o.ä.
    Mit Kabelbindern geht das nämlich nicht.

    Wie Detlef schon schrieb, Werkstatthandbuch und ergänzend, wenn vorhanden Teilenummernliste.

    BMB
    Bernd
     
  9. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Hallo zusammen,

    stimmt, wahrscheinlich sollte ich mich gar nicht verrückt machen.

    Super ist der Tip mit dem Ersatzteilkatalog, ansonsten kommen wirklich nur die basics mit.

    Danke auch für den Hinweis auf Kristina, der war Gold wert!

    Zum Thema Zugverladung gibt es ja unterschiedliche Meinungen - muss man wirklich den Wagen abdichten?

    Burkhard
     
  10. neestar

    neestar Aktives Mitglied

    76
    12. Februar 2012
    Hallo,

    bis an die Nordsee habe ich es auch schon geschafft. Vorher habe ich ein Ölwechsel machen lassen und den Wagen abgeschmiert, Wasser und Luft kontrolliert und losgefahren.

    Mitgenommen: Öl, (ca 1/2 Liter gebraucht auf die Strecke Rottweil-Sylt-Rottweil), destilliertes Wasser, Birnchen, Sicherungen, Batterieladekgerät, Werkzeug und meine ADAC-Clubkarte :). Gebraucht habe ich nichts (außer dem Öl).

    Viel Spaß - Toskana steht bei uns auch noch auf dem PLan für ev. nächstes Jahr!

    Beste Grüße
    Tobias
     
  11. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    gesucht, aber noch nicht gefunden:

    finde ich irgendwo eine Aufstellung der benötigten Leuchtmittel und Sicherungen für den 280???
     
  12. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Birnen und Sicherungen

    Hallo
    Die Birnen sind die üblichen Verdächtigen, (H4 Licht!!), und die Sicherungen sind 8 Ampere Torpedos. Nur die 25A Sicherung ist ein Minitorpedo. Wenn du diese nicht bekommen kannst, schicke ich die ein paar davon.

    Benno
     
  13. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    [​IMG][/IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2013
  14. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Genial - Danke!
     
  15. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
  16. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Flugrost auf dem Autoreisezug?

    Ich habe gehört, dass es auf Autoreisezügen zu "Flugrost" durch die Stromabnehmer kommen kann, der den Lack schädigen kann. Deshalb werden Neuwagen mit Folie geschützt. Vielleicht ist es nur ein Gerücht, aber vielleicht hat einer aus dem Forum Erfahrungen.
     
  17. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Mein Tip, lass dein Ersatzrad zu Hause nimmt dir nur Platz weg.
    Ansonsten würde ich gar keine Ersatzteile mitnehmen .
    Vor der Fahrt eine gründliche Sichtprüfung und gut ist.
    VG Dirk:autofahrer:
     
  18. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Das ist so ziemlich der schlechteste Tipp für eine Fahrt in die Toscana.
    Das bisschen Mehrgepäck das man dann mitnehmen kann - zumal der Haltefuss immer noch im Wege steht - wiegt die sehr teuren Nachteile im Falle eines Reifenschadens auch nicht auf.

    Nachteile:
    Nicht mehr fahrbereit, muss abgeschleppt werden.
    Reifengröße in Italien nicht vorrätig - muss beschafft werden.
    Zeitverlust mindestens 3-4 Tage und zwar meistens an einem Ort, an dem man nicht mal tot über dem Zaun hängen möchte.

    Mit viel Glück zahlt der ADAC (wenn Schutzbrief) das Abschleppen. Alles andere darf man dann vor Ort - zum doppelten Preis - selber zahlen.
    Urlaub am A...

    Ja, ich weiß, das Ersatzrad braucht man nie. Aber Du darfst sicher sein, wenn es nicht dabei ist, brauchst Du es mindestens 2 x.

    BMB
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.