Quietschende Scheibenbremse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schorse4fun, 18. August 2013.

  1. schorse4fun

    schorse4fun Neues Mitglied

    2
    18. August 2013
    Ich habe den Thread schon im w111-Forum gepostet, allerdings bisher ohne durchschlagenden Erfolg. Deshalb möchte ich jetzt hier noch einen Versuch starten.

    Ich habe seit Monaten folgendes Problem: Wenn ich mit meinem 220SEb/C ca. 15 bis 20 km bzw. ca 10-20 Min. gefahren bin fangen die Scheibenbremsen vorne ganz fürchterlich an zu quietschen zuerst ab und zu und leise, dann ständig und laut. Beim Bremsen hört das Quietschen auf, bei Kurvenfahrten ändert es seinen Klang. Die Felgen werden nicht heiß dabei. Die Bremsen funktionieren auf dem Prüfstand und auch beim Fahren einwandfrei. Bisher habe ich folgendes gemacht:
    - Bremsscheiben (waren blau) und Beläge (waren an der Oberfläche verglast) erneuert
    - Bremsschläuche und Leitungen erneuert
    - Bremssättel überholt mit Reparaturkit, Kolben und Zylinder entrostet

    Kupferpaste und Anphasen wurde ebenfalls nicht vergessen. Hat jemand das gleiche Problem gehabt oder eine Idee, was dahinter stecken könnte?
    Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar, da mich das Quietschen noch in den Wahnsinn treibt!
    Viele Grüße
    Schorse4fun
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo schorse4fun,

    woran hast du festgestellt das es die Bremsen sind. Das Quitschen könnte ja
    von allem was rotiert kommen. Lüfter, Lichtmaschine, Servopumpe.
    Dann schreibst du das Geräusch kommt von vorne, ich habe schon häufig
    Geräusche als von vorne, hinten oder rechts, links wahrgenommen und
    sie kamen dann von endgegengesetzer Seite. Kann ein hinten sitzender
    Beifahrer die geräuschrichtung bestätigen?

    vG
    Detlef H.
     
  3. schorse4fun

    schorse4fun Neues Mitglied

    2
    18. August 2013
    quietschende Bremsen beim W111

    HAllo Detlef - Danke für den raschen Beitrag!
    Dass das Quietschen von den Rädern kommt, habe ich durch Rollen bergab im Leerlauf festgestellt. Es steigert sich mit zunehmender Geschwindigkeit unabhängig von Motordrehzahl und Lenkbewegung.

    Vorne oder hinten - ja das ist in der Tat schwierig...aber was könnte hinten die Ursache sein, zumal das Quietschen bereits auf leichtes Antippen des Bremspedals reagiert (Änderung des Klangs oder Verschwinden)???
    Ratlose Grüße
    Schorse4fun
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Bremsen vorne

    Hallo Schorse4fun,

    hast Du beim Überholen der vorderen Sättel die Bremskolben mit der "Vertiefung" in den richtigen Winkel eingestellt? Siehe WHB. Wurde das Hitzeschtzblech auf den Kolben entsprechend montiert?
    Ich würde folgende Prüfung machen: Nachdem sich das Geräusch eingestellt hat, Vorderrad anheben und Freigängigkeit des Rades prüfen.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  5. mime0009

    mime0009 Guest

    Ich hatte bisher Bremsenquietschen durch folgende Ursachen beobachtet:

    1.) Fehlendes Anti-Quietsch-Blech vorne
    2.) Bremskolben nicht in 20° Stellung eingebaut
    3.) Schwergängige Bremskolben.
    4.) Bremsbelag an Koben festgebacken

    Bei der Lokalisierung spielt einem das Gehör nicht selten einen Streich. Was sich mal als eindeutig hinten angehört hat, entpuppte sich später als Quietschen vorne...

    Ich würde generell nur Markenmateriel bei den Bremsen verwenden.

    Grüsse,

    Michael
     
  6. evofahrer

    evofahrer Mitglied

    5
    11. Juli 2012
    Es kan auch das es spiel auf der voradlager ist habe so etwas auch einmal beim eigenem fahrzeug gehabt.
    Deswegen hort das quitsen auch auf wan der bremse betatigt wurde.

    grus cor de jong
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.