Minimal Geschwindigkeiten bei 3. und 4. Gang

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Juraj, 18. August 2013.

  1. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Hallo Forum,

    ich fahre 230 SL, in der nähe habe ich nicht eine vergleich Möglichkeit.
    Wie hoch sind die Minimalgeschwindigkeiten bei 3. und 4. Gang ? Es ist gemeint ebene Strasse, ohne Steigung.
    Bie mir, 3. Gang, kann ich nicht weniger als 50 km/h fahren (Drehzahl um 2000 1/min). Im 4. Gang ist es möglich min. cca.60-70 km/h fahren (Drehzahl mehr 2000 1/min). Motor ist ingertwie schwach, Drehzahlbereich weniger und um 2000 1/min, kann ich nicht im 3., und 4. Gang nutzen.
    Ist es Motoreinstellug - Problem, oder ist die Kompresion einfach zu niedrig ? Über 2000 1/min läuft Motor gerne, bei 4000 1/min cca. 130 - 140 km/h ist kein Problem. Sogar über 3000 1/min senkt die Lautstärke, edfählt Brüllen hinten.
    Ist deutliche Brüllen zwischen 2000 -3000 1/min bei 230SL normal ? Ist dafür Auspuff zuständig ? Mein Stahl Auspuff haben noch meiene Vorgänger eingebaut.

    Voraus Danke

    Ahoj aus Braisklava(Slowakei)

    Juraj
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Juraj,
    hättest du mal in Willingen was gesagt und wir wären ein Stück
    gemeinsam gefahren.

    In der angehängten Tabelle fidest du die Schlatpunkte des Automatik-
    getriebes.

    vG
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  3. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Schaltgetriebe

    Hallo Detlef,

    super, dass wir uns im Willingen Presönlich kennengelernt haben.

    Bei uns im Bratislava ist relativ eben. Uhrsprünglich, in der Slowakei war im Ortschaft 60 km/h, darum mann färt 60 - 70 km/h noch immer, trotz vorschrift 50 km/h.

    Gerade bei Ausfahrt im Willingen, wo war auch bergig und mann soll cca. 40 - 50 km/h faheren, habe ich bemerkt, dass die Meine Pagode diese Geschvindigkeiten ungerne fährt.

    Bei mir ist Schaltgetriebe, die Hinterachse mit Übersetzung 3,75

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj


    Juraj
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2013
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Juraj,

    da hast Du recht: Das kann so nicht stimmen.

    Bei meinem 280er mit 3,69 Hinterachse kann ich notfalls ab ca. 1000 U im 3. und 4. fahren, das entspricht etwa 30 und 40 km/h und auch dann beschleunigt der Motor willig, wenn ich Gas gebe.

    Ich glaube, ich würde erst einmal die Motoreinstellungen überprüfen.

    Grüße, Felix
     
  5. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    langsame Fahrt

    Hallo Forum,

    Motoreinstellung, genauer Verteilereinstellung, haben wir mit meinem Automechaniker Überprüft. Im Drehzahlbereich bis 1500 1/min war Zundzeitpunkt falsch - zu früh. Nach neuem Einsellung ist es besser geworden. Aber trotzdem, gefühlmesig, konte Mororlauf im Drehzahlbereich 1000 - 2000 1/min sicherer sein. Leider haben wir nicht die Möglichkeit auf einem Rollprüfstand Motoreinstellung (auch CO - Wert) unter Last Überprüfen.
    Ich überlege auch ein Neues - elektronisches Verteiler einbauen.

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.