Lüfterrad - Schraube rund genudelt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Coup, 26. August 2013.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Habe gestern versucht das Lüfterrad auszubauen, das mit vier 10er Schrauben befestigt ist und dabei ließ sich eine nicht lösen. Nun ist der Kopf rund und die üblichen Tipps wie Nuss raufschlagen oder WaPuZa helfen wegen der Enge nicht weiter. Hat jemand einen Tipp?

    Und dann gleich die nächste Frage, falls ich die Schraube gelöst kriege: Wie bekomme ich die Schrauben wieder angesetzt? Da ist so wenig Platz, dass ich mit meinen Pranken wohl kaum rankommen werde. Muss ich mir eine Asiatin ausborgen? ;)

    Danke und Gruß!
    Kai
     
  2. mime0009

    mime0009 Guest

    Moin,

    Die nudeln gerne ab :)

    Die Schrauben zu und aufdrehen kannst du die mit einem konventionellen 10er Schlüssel, eben nur immer in kleinen Schritten :)

    Bezüglich des rundnudelns: Entweder mit griffiger Kombizange aufdrehen oder falls hartnäckig eine Grimpzange ansetzen und losdrehen.

    Gruss,

    Michael
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Da hilft nur den Kühler auszubauen...

    Gruß

    Uli aus S
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Danke für die Tipps, aber Kühlerausbau bringt nichts, weil der Platz zwischen Flügel und WaPu dadurch auch nicht größer wird.

    Ich halte euch auf dem Lfd.

    Gruß Kai
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Lüfterrad ausbauen

    Hallo,
    ich würde es auch mit einer Gripange probieren. Wenn es nur an einer Schraube hängt, reicht es diese nur zu lösen, denn dann kann man das Lüfterrad durch Kippen raus nehmen. Allerdings wenn man schon so weit ist, kann man sie auch raus schrauben.
    ...WRe
     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo WRe,

    daran habe ich auch schon gedacht, aber ich habe immer noch Angst davor, dass ich die Schrauben nicht wieder eingesetzt bekomme.

    Gibt es dazu Einbautipps?

    Gruß Kai
     
  7. mime0009

    mime0009 Guest

    Wenn du Sie mit der Grimpzange rausbekommst (und das sollte kein Problem sein) dann hast du es gepackt. Das Einsetzen ist unkompliziert. Natürlich neue Schrauben verwenden und das ganze Paket aus Lüfterrad Alu-Scheibe und 4 Muttern "vorkonfigurieren" und dann en bloc ansetzen und mit dem 10er Schlüssel festschrauben. Die nudeln gerne ab, da der Kopf ab Werk schon abgeflacht ist. Die Schrauben müssen nur "handfest" angezogen werden.

    Gruss,

    Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2013
  8. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Gruß, Dieter
     
  9. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Das kann auch nach gelungener Reparatur hilfreich sein. :eek:
     
  10. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin Michael,

    danke - du machst mir Hoffnung! Allerdings habe ich den Ausbau jetzt in die Winterpause verschoben, da ich soundso an der Heizung arbeiten muss.

    Nette Webseite übrigens, aber die Überschrift auf der Seite zum 280er-Coupé stimmt nicht, denn laut Datenkarte ist es ein 250er.

    Gruß Kai
     
  11. mime0009

    mime0009 Guest

    Hey Kai,

    Es ist ein original 250er mit derzeit verbautem 280er. Daher die 280er Überschrift. Danke für dein positives Feedback.

    Gruss,

    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.