Motorcrash

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mbulli, 8. September 2013.

  1. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Hallo !

    Im Anhang sind 2 Bilder. So ähnlich sieht es in 4 Zylindern aus, außerdem sind alle Kurbelwellen u. Pleuellager hinüber. Der Kopf war abgebaut u. wurde überholt, da war das alles noch in Ordnung. Was kann hier passiert sein ?

    Gruß Ulli
     

    Anhänge:

  2. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo Ulli,

    sieht mir ziemlich nach Trockenlaufreiber durch zu viel Kraftstoff aus. Ist zumindest vom Schadensbild her ganz typisch - schmale, scharf abgegrenzte und längliche Reibstellen genau da, wo der Kolben sein Tragbild hat.
    Grund wäre demnach viel zu fetter Motorlauf, evtl. auch allgemein irgend ein grober Fehler im Ansauftrakt oder auch an der Zündanlage oder auch Verdichtungsprobleme....gibt da leider immer eine ganze Reihe von Ursachen.

    Böse Sache auf jeden Fall - mein Beileid!

    Grüße
    Knut
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2013
  3. camshaft

    camshaft Aktives Mitglied

    37
    21. Mai 2010
    Hallo Ulli,

    wie sah es denn beim Fahren mit dem Öldruck aus?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Ölpumpe defekt ist.
    VG
    Stephan
     
  4. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Hallo Stephan !

    Der war absolut ok.

    Gruß Ulli
     
  5. Kai_D.

    Kai_D. Neues Mitglied

    4
    18. September 2013
    Mangelhafte Schmierung

    Ursache für dieses Schadensbild und für den Lagerschaden ist ganz simpel mangelhafte Schmierung. Da du schreibst, der Schaden trat erst nach erfolgtem Zylinderkopfwechsel auf, sehe ich die Ursache in einer fehlerhaften Reparatur. Verschiedene Ursachen können hierfür verantwortlich gewesen sein.
    - Vor der Demontage des Zylinderkopfes das Kühlwasser nicht abgelassen und nach der Montage des Zylinderkopfes altes Öl nicht abgelassen und erneuert, sondern dringelassen. Dadurch befand sich nach erfolgter Reparatur Kühlwasser in der Ölwanne, welches schwerer ist als Öl. Die Ölpumpe zieht dieses an und versorgt die Schmierstellen des Motors mit Wasser. Wasser ist bekanntlich ein miserabler Schmierstoff.
    - Defekte Ölpumpe oder Ölpumpenantrieb
    - Kein oder zu wenig Öl und oder Öldruck
    - Falsche Zylinderkopfdichtung verbaut
    - Verstopfte oder verschmutzte Ölkanäle

    Grüße Kai
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.