Ventile auf Kolbenboden aufgeschlagen, Ursache?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von harzman, 10. September 2013.

  1. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Hallo,

    vor ca. 2Jahren wurde mein Zylinderkopf überholt.
    Jetzt musste ich beim Ausbau feststellen, dass auf allen Kolben ein
    Ventilabdruck zu sehen ist.
    Jetzt suche ich die Ursache hierzu.
    Zylinderkopfdicke ist im Toleranzbereich = 84,6mm
    Stärke der Dichtung (nach Ausbau) ca. 1,9 m
    Auf OT haben die Kolben noch ca. 0,1 mm Luft zum oberen Rand.

    Ist der Block ggf. zu weit geschliffen, bzw, sind 0,1 mm genug?
    Muss eine dickere Dichtung verbaut werden ?
    Müssen die Ventilsitze nachbearbeitet werden, damit die Ventile tiefer sitzen?
    Wieviel Abstand muss der Ventilboden zum Rand des Zylinderkopfes haben?

    Gruss... Holger
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    M13 Ventilabdrücke auf Kolben

    Hallo Holger,
    laut Tabellenbuch 1969 ab Seite 151 sind folgende Werte einzuhalten:
    Gesamthöhe Zylinderkurbelgehäuse: 213,1 - 213,2 mind. 212,8
    Abstand Kolbenboden bis Trennline: -0,20 bis +0,60 (max Überstand = 0,60 mm)
    Zylinderkopfhöhe: 84,8 -85,0, zul. Materialabnahme 0,8
    Mind. Abstand Ventil zur Trennfuge Kopf: Einlaß -0,5, max -2,0
    Mind. Abstand Ventil zur Trennfuge Kopf: Auslaß -15,0, max -16,5

    Nach Gedächtniss: der mind Abstand zwischen Ventil und Kolbenboden muss 1,0 mm betragen.

    Ich gehe davon aus, dass bei der Kopfbearbeitung die Sitzringe nicht passend bearbeitet wurden.
    Bei dem max. Kolbenüberstand von + 0,6 mm zuzüglich der Stärke der Zylinderkopfdichtung zuzüglich des Mindrücksprung der Einlassventil 0,5 beträgt der Anbstand Kolbenboden Einlaßventil immer über 1,0 mm.

    Ich würde die Maße am Zylinderkopf und den Kolbenüberstand ausmessen und nicht bei Einhaltung den Motorenbauer wegen des Mangels Schadensersatzes anschreiben.

    Sternengrüße

    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013
  3. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Besten Dank.
    Dann werde ich am WE mal messen.

    Habe schon mal von einem ähnlichen Problem gelesen.
    Dort war die Rede von evtl. falschen Steuerzeiten oder zu schwachen
    Ventilfedern.
    Das konnte ich mir jedoch nicht vorstellen, da das Problem erst nach
    der Zylinderkopf- Überholung auftrat.
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Ventil schlägt auf Kolbenboden auf

    Hallo,

    wenn die Steuerzeiten falsch eingestellt waren kann es zu einer Kolbenberührung kommen. Ich bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass die Einstellung der Kurbelwelle OT Stellung und der Nockenwelle auf Markierung überprüft wurde.
    Außerdem sollte vor Montage des Kopfes mit der Messuhr (max. Kolbenüberstand) die Ziegerstellung der OT stellung der KW überprüft werden. Bei den alten Motoren weiß man nie wer am Zeiger rumgebogen hat.
    Sternengruß
    heinrichB
     

    Anhänge:

  5. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Danke für den Hinweis.
    Die Stellung der Nockenwelle hatte ich markiert.
    Beim nächsten Zusammenbau werde ich jedoch nochmal
    feinjustieren lassen, ggf. neue Kette etc...

    Der Zeiger passt auch.

    Kennt denn jemand einen guten Motorenbauer im Raum Münsterland, der
    sich mit unserer Maschine auskennt?
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Klaus Falke in Iserlohn wäre da wohl für dich erreichbar.

    Bin nicht verschwägert mit ihm...

    Habe nur 2 Motoren (180 und 127) neu aufbauen lassen, die schnurren wie Kätzchen.


    Michael
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Spezialisten sind einfach besser!

    Aus eigener Erfahrung rate ich von einem "Mehrmarken"-Motorenbauer ab. Ein Handwerker ist nur so gut wie seine Erfahrung reicht.
    Und jemand der fast ausschließlich unsere Motoren, ggf. auch von W110, W111, W114, macht, sollte immer erste Wahl sein.

    Mir fällt in deinem groben Umkreis ein Falke, Kaesmacher, Thurn.
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Gibt es hier neues zu berichten..?

    Immer wieder interessant zu erfahren, wie die einzelnen Geschichten weitergehen.


    Michael
     
  9. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Wollte ich auch schon anmerken. Hin und wieder weichen die Zeiger wirklich eklatant ab - bei einem aktuellen Motoraufbau 7°(!).
    Also immer mit geeigneter Messbrücke und Uhr OT genau bestimmen und Zeigerstellung prüfen....

    Grüße
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.