Funktion/Plan 2+1 Relais frühe Pagode 2/64

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Oldtimerfrank, 18. Oktober 2013.

  1. Oldtimerfrank

    Oldtimerfrank Mitglied

    7
    27. Juli 2012
    Hallo zusammen,

    bei meiner Pagode sind zwei eckige Relais, zzgl. Sekundenrelais verbaut. Wie ich gelesen habe, wurden zu dieser Zeit ein Themozeitschalter und ein Thermoschalter verbaut. Da nach 50 Jahren offensichtlich nicht mehr alle Kabel für Fettzug und Kaltstartventil bzw. die beiden Relais da sind, wo sie mal waren, würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie das ursprünglich mal gedacht und verdrahtet war.

    Zu welchen Motorwärmezuständen hat welches Bauteil gewirkt? Ich stelle mir vor, dass der Thermozeitschalter das Kaltstartventil steuert und der Thermoschalter den Fettzug.

    Hat jemand Hintergrundinformationen zum Verständnis? Zusätzlich suche ich einen Schaltplan, der hinsichtlich der Verkabelung weiter hilft.

    Danke.

    Viele Grüße
    Frank
     
  2. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
  3. Oldtimerfrank

    Oldtimerfrank Mitglied

    7
    27. Juli 2012
    Hallo Jens-Peter,

    den Plan kenne ich. Da gibt es nur ein Relais und ein Sekundenrelais, wenn ich mich nicht irre.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Gruss
    Frank
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Frank,

    es gibt die Ausführung mit zwei Relais und dem Sekunderrelais.

    Siehe PN.

    vG
    Detlef H.
     
  5. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Bilder vom Innenleben bzw. Schaltplan des 1sek Relais

    Hallo,

    hat jemand sein 1sek relais selbst schon repariert.
    Bei mir sind unten (innen) die Anschlüsse weggerostet.
    Die Spule selbst und der Widerstand (180Ohm gemessen) scheinen noch o.k.. Dadurch reizt es mich es wiederzubeleben.
    Hat jemand Innen-Bilder von einem funktionierenden?
    Ich weiß, daß es Ersatz z.B. bei SLS gibt, der ist auch eingebaut, aber das alte wieder funktionell zu bekommen, ist einen Versuch wert.

    Danke und Grüße
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.