Pagodenhändler ?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von sprintrekorder, 29. Oktober 2013.

  1. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
    Hallo !
    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer guten Pagode ( Zustand 2) in Originalzustand. "Umlackierte oder umgelederte" Fahrzeuge kommen nicht in Frage.
    Bei Grosser- Klassik stehen leider derzeit nur Fahrzeuge im Angebot, die entweder Restunfallspuren zeigen oder amerikanische Ausstattung haben bzw. "frei nach Schnauze" restauriert wurden.
    Die Angebote wurden alle nie von Grosser selbst angefasst und liegen preislich alle zwischen knapp 60 T€ und 85 T€. Das ist mir aber deutlich zuviel. Daher kommen die nicht in Betracht.
    Bei Janzen Klassik steht eine rot/rote Pagode, die aber nicht richtig rund läuft.
    Das Abgas ist m.E. viel zu fett. ( schwarze Wolken) . Der Fehler soll sich bei Streckenfahrt geben, so der Verkäufer. Kann man für 65 T€ eine einwandfrei laufende Pagode erwarten oder muss man den Motor nochmal anfassen ?

    Hat jemand Erfahrung mit den einschlägigen SL Händlern ?
    Danke !
    Ciao Frank
     
  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    So, hier haben wir jetzt den klassischen Kunden, anspruchsvoll und sparsam.
    Wird er uns sagen, was er am Ende bezahlt hat. Das macht ja eigentlich niemand. Außer das meine US-Pagode in sehr großen Teilen originale, ziemlich rostarme, mit Spuren eines reparierten Hecktreffers, die man aber nur sieht, wenn man den blanken Kofferraumboden anschaut...... im Jahr 2009 - 24000,-€ mit TÜV gekostet hat.
    Da habe ich aber schon für die Versicherung ein Gutachten von der Versicherung über 35000,-€ bekommen.
    Also Schnäppchen gab es zumindest 2009 noch. Und in den USA gibt es sicher noch sehr viele rostfreie Autos die bezahlbar sind.
    Ich denke auch das der Markt geteilt ist, in über 60.000 und unter 50.000 Euro
    Die knapp unter 50.000 € sind nur für leicht über 40.000 € zu verkaufen und die über 60.000 € sollen gleich mal 70.000 € bringen.
    Also kann es passieren das man die gleiche Qualität einmal für 43.000 € oder 63.000 € bekommt. Shit Happens

    Gruß Sinan
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Hallo Frank,

    Erfahrungen mit Händlern habe ich nicht (aber dazu wird es sicher noch Postings geben bzw. es lohnt auch das Lesen der anderen Threads hierzu), aber schwarze Wolken können alles oder nichts bedeuten. Um da sicher was sagen zu können, muss man den Motor von einem, der sich damit auskennt, einstellen und Kompressionswerte messen lassen. Dass er danach sauber läuft und die Werte stimmen, kann man für 65 T€ auf jeden Fall erwarten, was nicht heißt, dass der Motor trotzdem an der Verschleißgrenze sein kann. Und fürs Blech unbedingt auch Jemanden mitnehmen, der die Schwachstellen kennt, evtl. sogar ein Endoskop. Ich finde, für den angepeilten Preis kann man was Gutes verlangen, allerdings ist gerade in der Region auch die Gefahr groß, dass man was Aufgehübschtes untergejubelt bekommt. In allen Foren gibt es massenhaft Berichte, wie ein gutachterlich bestätigter Zweier nach Entfernung der Unterbodenschutzes schlagartig zur 3-4 wurde. Hier ist sogar ein Bericht über einen angeblich rostfreien 116er, dessen Schweller innen nach Endoskopbefund auch rostfrei waren, sich aber trotzdem einige Durchrostungen fanden: http://forum.mercedesclub.de/board1...nd-böse-überraschung-nach-trockeneisstrahlen/

    Meine Meinung: Wenn ich es heute nochmal angehen müsste, würde ich entweder ein Auto kaufen, das mir über das Forum oder privat länger bekannt ist (gerade gibt es z.B. hier was: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t11941-preise-classic-data-erzielbar.html), oder für wenig Geld ein Restaurationsobjekt, das seine Schwächen nicht versteckt. Die preisliche Mitte wäre mir beim Händler zu riskant, was nicht heißen soll, dass man dort immer betrogen wird, manche kennen die typischen Schwachstellen der Pagode halt einfach nicht und glauben selber an die Zustandsnote.

    Grüße

    Sebastian
     
  4. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
    Hi Sinan, danke für ein Statement,
    Ja die Pagode um 60 -70 T€ sind offenbar nicht wirklich mängelfrei.

    Aber ein 230 SL sollte sich lt. Classic Data dann im Zustand 1-2 befinden.

    "gewagte" Farbkombinationen wie rot / rot ( KL!!) sind doch eher als Preisabschlag zu bewerten.
    Welche Händler sind als Anbieter wirklich zu empfehlen ?

    PS: Wo sitzt eigentlich die Kodierung (Stempelung) des Kofferbodens genau ?
    Danke
     
  5. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Das wundert mich jetzt nicht.

    Zunächst einmal, ich bin Privatmann und kein Händler.
    Im Laufe meines Lebens habe ich etliche Autos auch einige Oldtimer gehabt und verkauft. Das verkaufen mache ich schon einige Jahr nicht mehr, weil es immer das Gleiche ist. Die potenziellen Kunden suchen ein Top-Fahrzeug wollen aber nur Schrott bezahlen. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Interessent mit annährend realistischen Vorstellungen kam.

    Die Fragen sind, was kann ich für mein Budget bekommen und welche Erwartungshaltung habe ich. Meines Erachtens helfen zwei Hilfsgrössen. Die 1. Was kostet eine wirklich gute bis sehr gute Pagode (die ja meistesns schon restauriert wurde und Geld verschlungen hat) und was kostet Schrott? Dazwischen bewegen wir uns in einem sehr breiten Spektrum, indem man glaube ich, immer Kompromisse eingehen muss.

    Man kann glaube ich nicht erwarten, wenn man 50 oder 60 T Euro ausgibt, eine perfekte Pagode zu erhalten. Und Zustand 2 (wenn er echt ist, ist schon ein bemerkenswert guter Zustand, bei Berücksichtigung des Alters.

    Ich restauriere gerade meine 280er von Grund auf. Wenn ich die mal verkaufen sollte, was ich nicht tun werde, zu welchem Preis, 40-50.000 Euro???

    Meine andere 230 im Orig.Zustand, wirklich ohne Rost aber nicht einem alten Becker Radio mit schmaler Blende (schlimmer Makel) was soll die denn kosten??

    Jetzt mache ich alles mit meinen Oldtimern, nur eines nicht Verkaufen, weil mir die Verhandlungen aus der Vergangenheit immer noch negativ nachschwingen und dazu habe ich keine Lust und erfreue mich an diesem schönen Hobby und diesem wirklich tollen Forum.

    Beste Grüsse

    Euer Thomas
     
  6. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
     
  7. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
  8. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo Frank,

    dan hatte ich deine Aussage:

    "Die Angebote wurden alle nie von Grosser selbst angefasst und liegen preislich alle zwischen knapp 60 T€ und 85 T€. Das ist mir aber deutlich zuviel. Daher kommen die nicht in Betracht."

    missverstanden.

    Für 60 T Euro glaube ich nicht, dass man eine Spitzenpagode bekommt für 85 T Euro schon eher.

    Viel Erfolg und vielleicht wirst du ja fündig.

    Thomas
     
  9. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Ich glaube Sinan, das beschreibt es ganz gut

    Michael
     
  10. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Das was du suchst, wirst du bei einem bekannten Händler von Leseberg bis Stickel nicht finden. Da liegen gute 3er locker über 60t€ und du kannst noch mal 10t€ dazu rechnen.
    Ein Besuch wert ist immer Geevers, wenn du denn US Pagode überhaupt haben willst. Ich habe im Frühjahr dort meine 2 Pagode ungesehen gekauft, was ich sonst nicht empfehlen würde.:eek: Aber der Preis war auch nicht so hoch und das Risiko gering. Glück gehabt muss ich sagen. Sehr original mit allen Belegen seit 74 und nachdem die Technik ein wenig überarbeitet wurde in einem guten Zustand.
    Was mich wundert ist, die einen können ihre 2er Pagode nicht für 50t€ verkaufen und die anderen finden für 60t€ nichts ansprechendes.
    Gruß Peter

    Jede Pagode ist eine Wundertüte
     
  11. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
     
  12. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Also fassen wir kurz zusammen, Leder und Europaversion! Beim 230er nur der Tacho
    und Kombiinstrument in US Version, Rest baugleich!
    Motor egal? Schalter oder Automatik? Welche Farben kommen in Frage?
    Was soll er genau kosten dürfen?
     
  13. e300h

    e300h Mitglied

    13
    5. Februar 2012
    Hallo Frank,

    ich habe meine Pagode im letzten Jahr bei Geevers gekauft und war sehr zufrieden. Gegen einen Aufpreis hat er das Fahrzeug für Deutschland umgerüstet (auch mit kompletten Euro-Scheinwerfern) und per PKW-Anhänger nach Deutschland gebracht und dort TÜV und H-Kennzeichen erledigt. Nach Zusendung des Fahrzeugbriefes habe ich das Fahrzeug dann angemeldet und mit den neuen Nummernschildern in Holland abgeholt und auf eigener Achse nach Hause gefahren.

    Gruss

    Gunter
     
  14. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
    danke für die vielen Tipps, bisher.
    Ich werde mal am Samstag
    nach Holland fahren und mir die Fahrzeuge ansehen,

    wo liegt die Stempelung im Kofferboden noch gleich ? -)
     
  15. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,

    warum kommt denn z.B. der Frank nicht bei mir vorbei und schaut sich meine Pagode an ?? Preis, Zustand und Auto entsprechen exakt seinen Vorgaben, aber ich habe meine Pagode leider noch nicht nach Grosser gebracht. Wahrscheinlich hätte Frank die dort ( mit Aufschlag ) sofort genommen. Verstehe ich wirklich nicht, da wird er mehrfach genau mit der Nase darauf gestossen und nichts ???
    Genau von diesem komischen Klischee rede ich die ganze Zeit.

    Grüße, Ralph
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Das habe ich mich auch schon gefragt, vermutlich mag Frank aber nicht weiß/Tex schwarz ;) !

    Gruß
    Martin
     
  17. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    Pagode haben oder nicht haben...

    Hi Ralph,

    nicht ärgern - ab in die Garage mit deiner Pagode - Decke drüber - nächste Frühjahr zur Messesaison oder bei ersten Sonnenstrahlen nochmal versuchen (mit entsprechenden Zuschlag versteht sich :eek:)!

    Viel Glück, Mucalex
     
  18. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich kenne keine Stempelung am Kofferraumboden.

    Gruß

    Uli aus S
     
  19. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
    pagodenhändler

    hast eine PN , Ralph,
     
  20. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Stempelung am Kofferraumboden???
    Was soll das für eine sein?
    Mindest Haltbarkeitsdatum? Siehe Bodenblech? :hammer:
    Laßt mich nicht dumm sterben. Das interessiert mich jetzt.

    Gruß Götz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.