Welcher Anlasser am 129er Motor?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hallolo, 11. Januar 2014.

  1. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo an alle Mitinsassen.

    Da an meinem Antriebsstrang wohl doch wesentlich mehr gebastelt wurde, als ich annahm, hier nun ein Frage an die Originalitätsfanatiker:

    Welcher Bosch-Anlasser gehört denn an den 129er Motor? Und welche Leistung hat er?

    Ich habe hier einen

    0 001 208 026 mit 0,8 PS

    liegen, der war, soweit ich mich erinnern kann, montiert als ich das Auto kaufte. Mittlerweile ist ein anderer Anlasser montiert, der ist aber ganz sicher falsch. Da ja mein Motor über Winter gemacht wird, will ich unbedingt auch einen passenden Anlasser montieren und bevor ich einen falschen überhole frage ich lieber erstmal bei Euch nach.

    Freue mich auf Eure Antworten

    Michael
     
  2. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo Michael,

    der von Dir genannte Anlasser EF 12 V 0,8 PS Boschnummer 0 001 208 026 ist der original im 250 SL verbaute Anlasser. Wenn es Dir um Originalität geht, solltest Du den oder so einen einbauen.

    0,8 PS sind aber eher die untere Grenze. Ich empfehle Dir einen 1,4 PS Anlasser, der auch im 130 iger Motor verbaut ist. Der zieht wesentlich besser durch. Vermutlich auch der Grund, dass der originale ausgetasucht wurde. Eigentlich muß der aber mit einer zusätzlichen Abstützung vorne eingebaut werden.

    Viele Grüße
    Jens-Peter
     
  3. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Super. Vielen Dank für die Info. Dann lasse ich den überholen und verwende meinen Anlasser. Als Quasi-Neuteil sollte er ja auch ausreichend durchziehen, war ja vor 47 Jahren ja auch ausreichend.

    Gruß, Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.