Sitzbezüge Leder gebraucht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von autostoni, 2. Februar 2014.

  1. autostoni

    autostoni Aktives Mitglied

    30
    22. Januar 2006
    Hallo,

    denke, dass auch andere schon das Problem hatten, hab aber im Forum
    auf die schnelle nichts gefunden:
    Bei meinem 280SL ist noch die originale schwarze Lederausstattung drin.
    Die Federn und Auflagen wurden vor 12 Jahren bei Stickel aufgearbeitet/erneuert und mit dem alten Leder wieder bezogen.
    Nun hat aber im Laufe der Jahre der Fahrersitzbezug doch deutlich mehr als Patina und sollte erneuert werden. Da der Rest aber noch wirklich Top ist möchte ich nur den Fahrersitz beziehen. Ein neuer Bezug schaut jedoch blöd aus, da ja die neuen Leder viel matter sind als die alten. Ausserdem
    würds ja auch nicht mehr zum Arm.brett/Türverkelidung etc. passen.
    Wer hat eine Idee, was man machen kann? Gibt's irgendwo einen gebrauchten Bezug, der dann zum restlichen Leder halbwegs passt oder
    gibt's jemand, der einen neuen Bezug auf "alt" trimmen kann?:confused:

    Viele Grüße aus Bayern

    Toni
     
  2. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Für und Wider der Einzelsitz- Teilüberholung

    Hallo Toni,

    hier ein paar Ideen.

    1. Den Fahrersitz neu beziehen lassen und den Beifahrer nachträglich je nach Zustand nachfärben mit Schlußlack (gibt es in der Sprühdose) paßend zum Neubezug mattieren lassen.

    2. Die Krux ist nur, der MAKEUP-Beifahrer hat einen alten Leder-Status und so kommt nach ein paar Jahren auch der Beifahrer mal dran und Du stehst wieder vor dem gleichen Problem, used Fahrersitz und neuer Beifahrersitz.

    3. In den sauren Apfel beißen, Deine used Beifahrersitzbezüge zum Kauf anbieten und beide Sitze neu beziehen lassen. Vorteil - sehr lange Zeit keine Baustelle und mit homogener Optik und regelmäßige Lederpflege nicht vergessen.

    4. Selbst sher seltenen gute used Fahrersitzbezüge kaufen (auf das Pfeiffenfutter achten) und mit der Beifahrer-Baustelle leben.
    ACHTUNG sich niemals auf die Sitze knieen!!!
     
  3. autostoni

    autostoni Aktives Mitglied

    30
    22. Januar 2006
    Erstmal vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps.
    Problem mit neuem Bezug und Beifahrer nachfärben ist, dass ja sowohl Türverkleidung, Armaturenbrett oben und unten alles nicht mehr zueinander passt. Auch hab ich immer noch den ersten Teppich drin, der absolut unbeschädigt und top sauber ist.
    Mir wär das liebste, einen guten gebrauchten Fahrersitzbezug zu bekommen, der Beifahrersitz ist wirklich noch sehr gut und auch die anderen Lederteile (man muss halt aufpassen und pflegen), das wird
    sicher noch über 10 Jahre (oder mehr) halten.
    Neue Bezüge und Innenausstattung sieht schon toll aus, aber raubt dem Auto mit der modernen Lederoptik viel vom seiner Seele.
    Es muss doch jemand geben, der das nicht so sieht wie ich, und der seinen
    Innenraum komplett erneuern lässt, obwohl die Sitzbezüge eben nur
    patiniert sind...
    Also wer was hört, bitte mich kontaktieren.

    Viele Grüße aus dem Voralpenland

    Toni
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Toni,

    die beste Lösung ist sicher, einen gebrauchten Bezug in erstklassigem Zustand zu bekommen, was sicher schwer ist, aber nicht unmöglich.

    Ich habe vor vielen Jahren seinerzeit die noch sehr guten originalen schwarzen Bezüge aus meinem 111er im Zuge der Restauration tauschen lassen, da mir persönlich schwarz gar nicht gefiel, und der Restaurator hatte den Besitzer eines 3.5er Cabriolets in der Kundschaft ( Prinz Poldi von Bayern ) der händeringend einen Fahrersitzbezug gebraucht in sehr gutem Zustand suchte und dann froh über meinen Bezg war.

    Oder die Kopfstützen in Cognac 2-Ton, die ich nach jahrelanger Suche und Tip von Achim ( W127II ) bei einem Teilehändler in Essen auf der TC ergattern konnte, die dann wie ab Werk bestellt in meine Pagode passten.

    Also: auf eine längere Suche einstellen und möglichst jeden Ersatzteilhändler und alle Dir bekannten Restaurationsbetriebe ansprechen, ob sie einen sehr gut erhaltenen Fahrersitzbezug zufällig haben...

    Gruß
    Martin
     
  5. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    gebrauchte Bezüge Fahrersitz - 280 SL Leder schwarz

    Hallo Toni,

    werde natürlich an Dich denken. Und bitte auch melden wenn Du fündig geworden bist. Auch immer wieder bei eBay reinschauen. Oder mal anders suchen, z.B. einen ganzen Sitz mit guten Bezügen kaufen.

    Da gibt es natürlich verschiedene Meinungen und Ansichten. Kann aber die Patina-Anhänger natürlich sehr gut verstehen. Und versuche auch immer sensibel instand zu setzen und zu retten wenn die gewünschte Reparatur noch Rettung und nicht nur einen kurzen Aufschub des leider unvermeidlichen verspricht.

    Temporäre Reparaturen, die nur Geld kosten und die nächsten Saisons doch nicht standhalten, werden deshalb von mir abgelehnt. Da es rausgeschmissenes Geld wäre und für mich auch keine gute Beratung darstellt. Das will natürlich niemand hören, aber es ist wie es ist.

    Hellsehen kann ich natürlich auch nicht, kann nur ehrlich nach bestem Wissen und Gewissen die Risiken darlegen. Und wenn es jemand doch riskieren will und auch ich damit leben kann, nur dann mache ich es auch. Das Leben ist zu kurz als es mit unsinnigen Rep-Versuchen zu verschwenden. Nachhaltig, werterhaltend und langlebig ist mir einfach lieber.

    Aber irgendwann ist auch bei einen Sitzbezug mal der Bart ab, die Nähte sind mürbe, das Pfeifenfütter hat sich verabschiedet, bietet auch der Pfeifenfüllung keinen Halt und Führung mehr, der Schaumstoff der Backenpolster ist nur noch Staub oder eine feste, bappige und unebene Masse ohne Volumen.

    Es ist für das Innenleben eines Oldtimers immer eine Tragödie, aber ich gebe mein bestes. Mehr brauche ich da wohl nicht zu sagen. Und Leder pflegen schadet nie.
     
  6. autostoni

    autostoni Aktives Mitglied

    30
    22. Januar 2006
    ja so werd ich´s wohl machen.
    Ich muss vielleicht erwähnen, dass das Auto vor meinem Kauf vor ca. 9 Jahren von einer älteren Dame gefahren wurde, die das Auto 1 Jahr alt gekauft hat. Da sie fast nur alleine fuhr ( und im 30 Jahren nur 85000km )sieht der Beif.sitz wirklich aus wie nur ein paar Jahre alt. Das war wohl auch der Grund, warum die damals bei Stickel die Sitze zwar komplett zerlegt haben und das Innenleben erneuerten, aber die alten Bezüge wieder drauf gemacht haben.

    Hoffe also, dass ich was brauchbares finde, falls ja, geb ich Dir Bescheid,
    ansonsten bitte bei mir melden, falls was reinkommt.

    Viele Grüße
    Toni
     
  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    gebrauchte Bezüge Fahrersitz - 280 SL Leder schwarz + KS?

    Hallo Toni,

    das sind ja nun auch wieder ganz andere Eckdaten. Mit oder ohne Kopfstützen?

    Bedenke aber auch, das da wo keiner drauf sitzt das Material auch altert, manchmal sogar schneller, da die Sonne da ja beim geöffneten Verdeck kompletten Zugang hat und nichts durch einen Sitzer abgedeckt ist, UV-Strahlen und Körperschweiß machen den größten Alterungssschaden.

    Schon mal beim Greipel nachgefragt? Der hat auch noch gute ganze Sitze stehen, hatte gerade letztens mit ihm Kontakt, da erwähnte er dies beiläufig.
     
  8. autostoni

    autostoni Aktives Mitglied

    30
    22. Januar 2006
    Hast Du die Kontaktdaten für mich?
     
  9. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
  10. autostoni

    autostoni Aktives Mitglied

    30
    22. Januar 2006
    danke...

    Toni
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.