Haben wir Schläuche im Reifen?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hans-Martin, 18. Februar 2014.

  1. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo,
    vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß es nun mal nicht. Meine Pagode hat noch die amerikanischen Reifen so wie ich sie vor vier Jahren erworben habe. Es sind 195er R14. Im Fahrzeugschein ist vermerkt, dass der Wagen auch mit 185R14 zugelassen ist. Und da die nun mal in der Größe zum Auto gehören hat mir der Händler 4 Vredestein Sprint classic (185er) besorgt und fragt mich nun, ob ich wüßte, ob noch Schläuche benötigt werden?
    Keine Ahnung! Der Händler ist nun 50 km entfernt und ich möchte natürlich nicht umsonst hin und her fahren, wenn sich herausstellt, dass Schläuche benötigt werden. Also meine Frage: Kann man irgendwo erkennen, ob für die Felgen Schläuche benötigt werden oder gehören auf unsere Felgen grundsätzlich Reifen mit Schläuchen? Vielleicht sind die ja bei mir sogar vorhanden. Wenn ja trotzdem immer gleich mit wechseln?

    VG Hans-Martin
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Schlauchlos

    ............es ist ein schlauchloser Reifen. Die

    Luft wird bei der Montage praktisch "hineingeschossen".
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nein, wir haben keine Schläuche

    Wir hatten früher bis ca. 1990 noch Schläuche in den Reifen (serienmässig).

    Das hatte seine Begründung aber in erster Linie mit der "Reifenqualität".

    Ab den 90iger Jahren sind die Reifen jedoch so luftdicht geworden, dass keine Notwendigkeit mehr für Schläuche besteht.

    Insofern haben wir heute keine Schläuche mehr in den Reifen.

    BMB
    Bernd

    Übrigens kleiner Tipp am Rande.
    Wenn man im Urlaub eine kleines Nagelloch im Reifen hat und die passenden Reifengröße nicht zu kommen ist, oder nur gegen mordsmäßigen Aufschlag, dann kann man sich durch Einziehen eines Schlauchs (in den südlichen Ländern häufig vorrätig) über die Runden helfen.
     
  4. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo,

    ja, der Sprint-Classic ist ein schlauchloser Reifen.
    Setzt aber voraus, man hat die richtigen Ventile in den Felgen montiert. Wenn bisher ein Schlauch drin war, muss erst ein entsprechendes Ventil in die Felge montiert werden. Alternativ eben ein Schlauch mit Ventil.
    Meine Sprintis mußten auch mit der Pressluftkanone draufgeschossen werden. Hatte ich vorher auch noch nicht gesehen. Ist notwendig, wenn der Reifen zu wenig Eingenspannung hat und sich nicht ans Felgenhorn selbst anlegt. Dann kann man soviel Luft einfüllen wie man will, die entweicht dann direkt wieder zwischen Reifen und Felge.
    Die Kanone schießt ein "Luftpolster" in der Reifen, damit für einen kurzen Moment ein Überdruck entsteht und sich somit der Reifen ans Felgenhorn anlegt. Erst dann hat die zugeführte Luft durch das Autoventil die Chance Druck aufzubauen und im Reifen zu bleiben.

    Gruß Götz
     
  5. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Götz,

    das verstehe ich auch als Laie. Gibt es eine Möglichkeit die die passenden Ventile zu erkennen? Haben die Reifenhändler (reifen.com) die in der Regel vorrätig? Wenn nicht habe ich gff. die Situation, dass ich mit den "alten Socken" wieder heim fahren darf...

    Gruß Hans-Martin
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ventil - Bild

    Hans-Martin,

    habe mal schnell ein Bild von dem Ventil gemacht.
    Kann der Reifenhändler schon mal schauen ob er die hat.
    Reifen.Com arbeitet öfter für Pagodenfreunde, die sollten das kennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  7. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    das war auch bei meinen Reifen ein Thema. Der erste Betrieb (spezialisiert auf Oldies) konnte die Reifen nicht aufziehen, sein Vorschlag war dann, Schläuche einzuziehen. Habe ich dankend abgelehnt und bin Samstag nachmittag (sic!) spontan (sic!) zu ATU Schweiz (doppel sic!) gefahren. Hier hat der Geschäftsführer persönlich - im feinen Zwrin - sich ans Auto gestellt und geholfen. Allerdings nutzen die dort nicht eine Kanone, sondern haben einen Tisch, der einen Gegendruck erzeugt, sodaß die Luft, die in den noch nicht fest anliegenden Reifen gepumpt wird, nicht entweichen kann.

    BMBs Tip ist super, allerdings haben viele Händler keine passenden Schläuche, insofern sollte man sich den in den Kofferraum legen.

    Grüße
    Marius

    Grüße
    Marius
     
  8. stardust

    stardust Aktives Mitglied

    34
    4. September 2006
    Ventile

    Die im vorherigen Beitrag abgebildete Ventile sind echte Antquitäten, aber ganz sicher nicht notwendig um auf eine serienmäßige 230 SL - Felge einen schlauchlosen Reifen aufzuziehen. Da passen ganz normale, heute gebräuchliche Gummiventile rein. Von denen gibt es allerdings unterschiedliche Längen. Wenn man die ganz kurzen nimmt, kommt man bei den einzelnen Zierringen (230 SL) zum Luftdruck kontrollieren schlecht ran. Das ist auch bei den Plastikraddeckeln z.B. bei einer C-Klasse so. Ein geringfügig längeres Ventil hat hier evtl. etwas Vorteile. Da die Gummiventile preiswert sind, werden sie eigentlich bei jedem Reifenwechsel sowieso erneuert.
    Viel Erfolg beim Montieren!
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Mit Gummi gehts als auch

    Hallo,

    wenn auch aktuelle Ventile passen dann ist ja hier die Lage entspannt.

    Mir hat mal mein Reifenhändler eröffnet daß bei meiner 5,5" Original-Felge
    nur die jetzt photographierten breiten Metalldinger passen würden.
     
  10. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo zusammen,

    vielen, vielen Dank für die Tipps. Am Montag werde ich beim Händler sein und dann schau' mer mal.

    Wird schon klappen ansonsten werde ich das Forum diesbezüglich um eine Erfahrung bereichern.

    Gruß Hans-Martin
     
  11. Starfriend

    Starfriend Aktives Mitglied

    84
    30. November 2011
    Thema Reifenbefüllung

    Guten Abend Allerseits,
    Was haltet ihr von Stickstoff anstatt Pressluft im Reifen?
    Wie oft kontrolliert ihr den Luftdruck und verlängert somit die Reifenlanglebigkeit? Experten sagen mit Nitrogen fällt eine Kontrolle nur alle 6-8 Monate an, auch werden dem Innenleben Feuchtigkeit entzogen und Sprit soll es auch sparen? Der ADAC hat wohl ne andere Meinung...Naja, kostet halt 10 EUR pro Reifen....Kommentare?

    ADAC Tipps - Reifen - Stickstoff als Reifen-Füllgas
     
  12. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich hab 'nen Kompressor in der Garage und checke so ca. einmal im Monat - muss aber fast nie nachfüllen.

    40 €? Das ist ja fast ein halber Tank.... Nee, nee, den verfahre ich lieber.

    Gruß

    Uli aus S
     
  13. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    mal abgesehen davon, ....

    dass es sich konstruktiv um eine schlauchloskonstruktion handelt und daher (wie name sagt) kein schlauch erforderlich ist, sind schläuche in schlauchlosreifen auch unzulässig.....nicht, das einem das nicht egal sein könnte, aber wenn's kracht und der gutachter sowas findet war's das dann mit dem versicherungsschutz..

    greetz

    tobi
     
  14. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Sicherheitsrisiko


    Ich kann Tobi nur zustimmen, in den Anfangszeiten der schlauchlosen Reifen wurden nach Reifenpannen oft Schläuche in schlauchlose Reifen montiert. Die Reifenhersteller haben dies nicht nur strickt abgelehnt, sondern sogar verboten, mit der Begründung eines hohen Sicherheitsrisikos. Bei einer Beschädigung kann, da der Reifen ja auf der Felge dicht ist, der Schlauch im Reifen zusammenfallen, ohne daß ein Druckverlust bemerkbar ist. Das Ventil sitzt lose in der Feldge und hält noch eine Zeit lang dicht. Wenn es dann aber ausreißt kommt es zu einem schlagartigen Luftverlust.
    LG
    Heinz
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gut zu Wissen....

    Gut zu Wissen. Wegen beider möglicher Konsequenzen.
    An den Fakt an sich, Schäuche einzuziehen kann ich mich noch gut erinnern.
     
  16. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Guten Abend zusammen,
    Wollt Euch nur kurz mitteilen, dass ich jetzt 4 Vredestein Sprint Classic 185er aufgezogen habe. Es gab keine Probleme, auch nicht mit den Ventilen. Bin froh, dass die amerikanischen WW-Reifen runter sind (7 Jahre). Clubpreis inkl. Montage 390,- EUR;)
    Gruß Hans-Martin
     
  17. Jeck

    Jeck Aktives Mitglied

    62
    4. Januar 2005
    Hallo zusammen,

    ob schlauchlos oder nicht ist auch abhängig von der Felge. Hat eine Felge "Humps", dann kann schlauchlos gefahren werden, da der Reifen beim aufblasen sich über den Hump drückt und zwischen Hump und Felgenhorn setzt. Kein Hump - kein schlauchlos.

    Gruß
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.