Luftkasten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Alfons, 23. Februar 2014.

  1. Alfons

    Alfons Aktives Mitglied

    30
    25. Februar 2012
    Hallo,
    bin gerade dabei, den undichten Wärmetauscher auszubauen(Wassereinbruch linker Fußraum/Mitteltunnel). Dabei möchte ich nach Möglichkeit nicht die Heizungsbedienanlage ausbauen(habe ich letztes Jahr gemacht, als der Wärmetauscher offensichtlich noch nicht undicht war). Ich wollte also den Luftkasten abbauen, um danach den Gebläsekasten zu demontieren und schließlich an den Wärmetauscher ranzukommen. Jetzt stehe ich vor einem Problem: der Bowdenzug des Luftkastens! Meines Erachtens müsste ich jetzt von oben( nach Entfernen des Lautsprechers) den Zug in der Heizungsbedienanlage aushängen bzw. losschrauben. Oder kann man den Zug auch unten im Kasten lösen? und wenn-wie? Oder kann man den Gebläsekasten entfernen, während der Luftkasten am Zug baumelt und danach den Wärmetauscher entfernen? Andererseits kann der Luftkasten im ausgebauten Zustand besser gereinigt werden und der Schaumstoff erneuert werden. Hat jemand eine Idee?
    Grüße und schon mal vielen Dank!
    Albrecht
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2014
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Alfons,

    der Zug läßt sich wenn du den Lüfterkasten gelöst hast abbauen.
    Wichtig dabei das die die beiden Lüfterkanäle losschraubt, danach kannst du
    den Kasten nach vorne ziehen und kommst an die untere Zugbefestigung.
    Der Zug ist am Ende gedreht und über einen Bolzen gesteckt. Gesichert ist
    der Zug mit einem Sägering.

    vG
    Detlef H.
     
  3. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Hallo Alfons,
    das Abbauen geht in dieser Weise - habe ich auch so gemacht. Du musst dann aber auch wieder an das Anbauen denken. Ich musste mir von meinem Sohn helfen lassen, den Zug in Luftverteilerkasten wieder anzubringen, weil ich mit meinen Fingern oder irgendwelchen Werkzeugen nicht mehr an die Zugbefestigung rangekommen bin. Hierzu mussten natürlich Luftverteilerkasten und Zug komplett ausgebaut sein. Diese Fummelei über Kopf im Fußraum liegend zu machen, überschreitet mein Vorstellungsvermögen - es sei denn, man ist Yogi, hat drei Hände und die Handgröße eines 12-jährige. Ich glaube, dass man den Zug besser oben lösen sollte, was bei der Wiederbefestigung auch schon Strafe genug ist.
    Gruß
    Eckes


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Hallo Alfons,
    noch ein kleiner Nachtrag - den Zug bekommt man ggf. noch dran - ich habe mich mit der Sicherungssscheibe bzw. dem Sägezahnring (wie Dirk schreibt) schwer getan. Den musste mein Junior drauf fummeln.
    Gruß
    Eckes
     
  5. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    nicht "Dirk" sondern "Detlef" und nicht "Sägezahnring" sondern "Sägering" - sonst stimmt es aber!
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Seegering, mit Klugscheißmodus

    Klugscheißmodus AN:

    Es ist ein Seegering!

    Klugscheismodus AUS

    ..........................[​IMG]
     
  7. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Noch eine Version:
    "Seegerring" (laut Wikipedia)

    Grüße
    Eberhard
     
  8. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Seegerring

    So ist es Eberhard,
    benannt nach einem namhaften Hersteller der Sicherringsringe, die Fa. Seeger
    [​IMG]
    Mehr unter SEEGER-ORBIS
    Gruß Götz
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2014
  9. Alfons

    Alfons Aktives Mitglied

    30
    25. Februar 2012
    Hallo Detlef, Hallo Eckes,
    vielen Dank für Eure Hilfe. Die Demontage des Zuges ist heute schon mal gelungen und dem Einbau schaue ich optimistisch entgegen.
    Albrecht
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Leute,

    ich wollte heute auch den Seegering wieder montieren, nach einer
    halben Stunde habe ich für heute aufgegeben.
    Morgen geht es mit frischen Nerven wieder dran.

    vG
    Detlef H.
     
  11. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Zitat von Detlef:

    Morgen geht es mit frischen Nerven wieder dran.


    Hallo Detlef,

    Was machen Deine Nerven?!

    Gruß
    Eckes
     
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich sage es ja immer wieder. Wenn es garnicht mehr klappen will.
    Schmeiss die Sche..... in die Ecke, mach Feierabend, trink dir ein gutes
    Glas Rotwein und am nächsten Tag klappt es wie selbstverständlich beim
    2. Versuch.

    Ja, ich habe geschafft.

    vG
    Detlef H.
     
  13. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Respekt - mit Deinen Händen oder mit einem Werkzeug?
    Ich würde gerne das nächste Mal den Makel der Ausnutzung von Kinderarbeit von mir nehmen.
    Gruß
    Eckes


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Antwort siehe Anhang.

    vG
    Detlef H.
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.